Autor Beitrag
Peter18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Delphi4
BeitragVerfasst: Fr 30.04.10 15:18 
Ein freundliches Hallo an alle,

ich möchte eine AVI-Datei abspielen, aber Animate kann sie nicht öffnen (Delphi 4). Der Mediaplayer gibt nur den Ton wieder. Wenn ich als Display Animate1 auswähle erscheint eine Fehlermeldung: "Video nicht verfügbar. 'vids:MJPG' wurde ..." (Siehe Anhang). Mit einem Pannel ist es das gleiche. Der WinMediaPlayer gibt sie mit Bild und Ton wieder.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
  F := 'O:\...\CLIP0035.AVI';
  if FileExists(F) then
  begin
    MediaPlayer1.FileName := F;
    MediaPlayer1.Open;
    MediaPlayer1.Play;
  end
  else
  begin
    MessageDlg('Datei nicht gefunden: '+F, mtConfirmation, mbOkCancel, 0);
  end

Ich hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben, denn beim Stöbern habe ich leider nichts finden können, was weiter hilft.

Dank euch Im Voraus und
Grüße von der Nordsee

Peter
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gewuerzgurke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 06.05.10 17:27 
Also falls du TAnimate meinst - das kann nur unkomprimiertes und tonloses AVI abspielen. Gut geeignet, für kleine tänzelnde Bildchen im Programm, wie man sie von Windows beim kopieren/löschen von Dateien beobachten kann. Für "richtige" Filme ist das aber nicht geeignet.

TMediaPlayer zeigt nur dann ein Bild, wenn man die Eigenschaft Display (am besten auf ein Panel) setzt.
Es gibt aber bessere Möglichkeiten. Ich hoffe mal, das hat jetzt deine Frage beantwortet...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 07.05.10 05:33 
user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
erscheint eine Fehlermeldung: "Video nicht verfügbar. 'vids:MJPG' wurde ..." (Siehe Anhang).
Vielleicht unterstützt der TMediaPlayer einfach keine MJPG Komprimierung.

user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der WinMediaPlayer gibt sie mit Bild und Ton wieder.
Warum benutzt du dann nicht einfach das Windows Media Player Control? :gruebel:
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Delphi4
BeitragVerfasst: Do 13.05.10 15:36 
Hallo Gewuerzgurke, hallo jaenicke,

danke für eure Antworten! Ich hatte gedacht es wäre möglich Bild und Ton ablaufen zu lassen (Habe leider zu diesem Thema keine Literatur). Aber "Windows Media Player Control" hört sich interessant an. Habe bei Delphi 4 nur den "TMediaPlayer" gefunden. Wie kommt man denn an den "Windows Media Player Control" heran??

Grüße von der Nordsee

Peter
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 13.05.10 16:35 
Wie kommt man denn an den "Windows Media Player Control" heran??
Komponente --> ActiveX Control importieren...
Und dann eben Windows Media Player auswählen und installieren.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 13.05.10 16:38 
Muss dann aber nicht auf jedem System auf dem das Programm ausgeführt wird der Windows Media Player installiert sein?

lg elundril

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 13.05.10 16:42 
Da Delphiprogramme derzeit noch nicht unter Linux oder Mac laufen, ist das ja egal. Der ist ohnehin fast überall installiert.

Wer eine solche verkrüppelte Variante von Windows ohne hat, der hat eben Pech. Die Anzahl dieser Systeme dürfte aber fast gegen Null gehen...

Und außerdem gibt es zwar auch z.B. das DSPack, aber dafür muss sogar DirectX installiert sein. Und das ist dann wirklich nicht überall aktuell, erst ab XP war das meines Wissens dabei.