| Autor |
Beitrag |
Daskalos

Win XP
|
Verfasst: Mi 12.05.10 17:56
hallo,
zuallererst: Ich bin kein Programmierer und kenne Delphi nur vom Namen her. Ich hatte mich hier vor 3 Jahren mal angemeldet ums doch versuchen zu lernen. Lies es aber bleiben. (Sehe gerade 3 geburtstagsgrüsse in meinem Postfach).
Folgendes problem habe ich:
Ich besitze das MailProgramm GCMail. Eigendlich ein Super Programm und ich bin damit auch sehr zufrieden.
Allerdings wirft diese Programm häufig Fehlermeldungen aus: Beim nachfragen beim Support bekommt man nur als Antwort: "Können wir nicht nachvollziehen, denn bei uns tritt dieser Fehler nicht auf. Also gibts den auch nicht!"
Folgende Fehler aber treten bei mir auf: Ohne irgendeinen Grund, ohne bestimmen zu können, was dies auslöst usw:
1) List index out of bounds (11) oder (12)
2) Bild erlaubt keine zeichen (oder ähnlich) Beim Suchen mit google findet man auch weder eine Antwort, noch ein Grund (oder zumindest keinen Verständlichen!)
Nur steht fest, dass es mit Delphi zu tun hat.
wollt deshalb mal fragen, ob einer von euch weiss was der fehler dafür ist?
Danke Moderiert von Gausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 12.05.2010 um 18:32
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 12.05.10 18:30
Hallo,
Wenn der Fehler bei dir auftritt, ist das ein Fehler in dem Programm. Wenn der Support da auf stur schaltet, ist das schlecht. Aber leider nichts, woran du etwas ändern kannst.
Ist denn sicher, dass GCMail mit Delphi programmiert wurde? Denn die Fehlermeldungen sagen dazu ja nicht direkt was aus. "List index out of bounds (12)" bedeutet, dass auf das zwölfte Element einer Liste zugegriffen wird, obwohl nur elf drin sind (wir fangen mal bei 1 an zu zählen  ). Das ist eigentlich ein Anfängerfehler.
Beim zweiten würde ich fast vermuten, dass die da mit mehreren Threads rumwerkeln und die Synchronisierung vermurkst haben. Unter Delphi kann es mit Canvas ("Leinwand erlaubt kein zeichnen") und Threads zu solchen Dingen kommen. Das könnte auch die Ursache für den ersten Fehler sein. Und eine Erklärung dafür, warum die den Fehler nciht reproduzieren können.
Aber viel mehr kann man dazu wohl kaum sagen. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: Do 13.05.10 11:07
hier die Antwort der Programmierer:
Wir programmieren mit Delphi 2010
Also, "rumwerkeln" tun wir nicht und "rummurksen" auch nicht. Delphi-Fachleute sind wir übrigens auch. Wir arbeiten mit Delphi seit der ersten Version. GcMail gibt es seit 2001.
Zu Ihren Fehlermeldungen: Diese Meldungen in Verbindung mit den Fehlermeldungen "Bild/Leinwand erlaubt kein Zeichnen" zeigen an, dass Sie veraltete Grafik-Treiber verwenden. Diese veralteten Treiber werden häufig mit hobbymäßig programmierter Share-, Freeware verbreitet.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 13.05.10 11:21
Ich bin jetzt zwar nicht seit Delphi1 dabei, und bin kein ausgebildeter Delphi-Fachmann. Das "Rumwerkeln" hätte ich denen jetzt auch so nicht weitergeleitet, das ist etwas salopp formuliert gewesen - aber ok.
Ich kenne jetzt allerdings keine Hobby-Software, die Grafiktreiber mitliefert. Und wie ein ListIndex Out Of Bounds mit einem Grafiktreiber zusammenhängen soll, ist mir auch schleierhaft  . Aber ich bin ja wie gesagt kein Fachmann ...
Bietet die Software denn keine Möglichkeit, einen Bugreport zu generieren, in dem z.B. die letzten Funktionsaufrufe dokumentiert sind, um dem Programmierer das fixen der Bugs zu erleichtern? In meiner Hobby-Freeware ist sowas jedenfalls drin. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 13.05.10 12:40
Schlag denen mal vor, madExcept oder EurekaLog (ggf. als Testversion) in eine für dich installierte Version der Anwendung einzubinden (Debug-Symbole nicht vergessen) und sie können ganz detailliert erfahren, wo der Fehler sitzt.
Und dass ein IndexOutOfBounds von einem Grafiktreiber hervorgerufen wird, glaube ich auch eher weniger. Das deutet meist eher auf schlechte Programmierung, Prüfung von Randbedingungen oder anderweitige Fehler im Programmkonzept bzw. dessen Umsetzung hin.
Der Fehler Leinwand erlaubt kein Zeichnen hingegen kann durchaus vom Grafiktreiber hervorgerufen werden, nämlich dann, wenn Windows die GDI-Resourcen ausgehen. Das habe ich aber das letzte Mal mit einem Windows 2000 geschafft, wo mir jemand ein Programm mit >500 Formularen zum Testen gegeben hat.  Okay, Windows XP bekommt man das auch hin. Es kann aber genauso gut auch ein interner Programmierfehler sein, wenn man den Grafikkontext der API vor der Verwendung bereits freigegeben hat. Die VCL ist da manchmal recht merkwürdig
Ein Programm was GCMail heißt, hmmm. Für mich ist ein GC ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 13.05.10 13:18
| Zitat: | | Also, "rumwerkeln" tun wir nicht und "rummurksen" auch nicht. Delphi-Fachleute sind wir übrigens auch. Wir arbeiten mit Delphi seit der ersten Version. GcMail gibt es seit 2001. |
Auch wenn sie nicht rumwerkeln, wissen sie offenbar trotzdem nicht, was sie tun. Denn die Fehlermeldung: "Bild/Leinwand erlaubt kein Zeichnen" deutet daraufhin, dass von einem Thread aus nicht threadsicher auf grafische Elemente der VCL zugegriffen werden.
|
|
Daskalos 

Win XP
|
Verfasst: Do 13.05.10 17:16
@Gausi:
Die können ruhig hören dass sie "rumwerkeln", schlieslich weisen mehrere registrierte Benutzer auf diese Fehler hin, aber man hört nur: Is bei uns nicht, gibts also nicht! oder man bekommt gar keine Antwort. Und das seit über einem Jahr!!!
Das ganze macht einen natürlich schon wütend, denn 1) hat man für das Programm bezahlt und 2) sind bei mir da ca 3000 Emails gespeichert, so dass ich nicht einfach auf ein professionelleres Programm umsteigen kann.
Das mit dem Madexept und Eurekalog ist eine super Idee. Ich hatte auch schon vor Jahren vorgeschlagen eine Reportfunktion dort einzubauen um den Fehler lokalisieren zu können. Bekam aber nie eine Antwort....
Ich habe mir damit geholfen, dass ich mit einer alten Version arbeite von 2005, bei der dieser Fehler seltsamer weise nicht ist, sondern nur bei den darauffolgenden Versionen! Auch haben die neueren Versionen die Angewohnheit, wenn man eine Mail bekommt, im Eingang eine (2) anzuzeigen.
Aber auch hier heissts nur: is bei uns nicht, kanns also nicht geben!
Trotzdem vielen Dank für die bis jetzt so grosse und nette Hilfe...
|
|
|