Autor Beitrag
Ccenter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
C#
BeitragVerfasst: Di 18.05.10 16:03 
Hallo,
ich möchte gerne von meinem Programm einen Text vorlesen lassen. Allerdings soll das nicht mein eigenes Programm machen, sondern ich würde den zu lesenden Text irgendwie dem programm "Logox" übergeben. Ein anderes Programm währe auch möglich, ich kenne aber keines welches so gut ist wie dieses. Ich weiß allerdings nicht wie man einem Programm soetwas übergeben soll. Ich habe mal irgendwo gelesen das soetwas über die Befehlszeile oder so gehen soll? Wie bekomme ich raus ob ein fremdes Programm soetwas unterstützt?
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 18.05.10 16:23 
Hallo,

andere Programme bedient man in der Regel über eine API (Application Interface) oder bindet es mittels SDK in sein eignes Programm ein. Ein externes Programm kann man natürlich auch gezielt mit bestimmten Parametern starten (Konsoleparameter). Das ist aber die letzte Möglichkeit wie man ein anderes Programm steuern sollte.

Auf der Logox-Seite schreiben sie, dass es ein Logox Application SDK gibt welche stolze € 500 zzgl. MwSt. kostet und nicht mal als managed/.NET Version zur Verfügung steht. Für den Preis findest du bestimmt eine andere Engine, die dann wenigstens .NET bedient.

Allerdings glaube ich das Logox auch zu alt ist. Wenn man zum Shop geht scheint es dies gar nicht mehr zu geben.

Also musst du wohl weiter suchen. Ich wollte dir nur die Möglichkeit per API und SDK erwähnen (schau dann bei dem jeweiligen Produkt ob es sowas gibt).

Gruß
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 18.05.10 16:34 
Ach,.. (wer hätte es gedacht) es gibt eine Klasse dafür im .NET Framework: SpeechSynthesizer .

Ich liebe das Framework ;)

Hab auch irgendwo gelesen das Speed 5.1 German unterstützt.

Kannst es ja mal testen und hier Feedback geben.

Gruß
Ccenter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
C#
BeitragVerfasst: Di 18.05.10 20:01 
Wow, ich hätte echt nicht gedacht, dass es so einfach ist sein Programm sprechen zu lassen :D

Deshalb wollte ich ja auch irgendwie ein anderes Programm einspringen lassen.
Ich habe jetzt nur die eine Stimme getestet. Wenn die was deutsches sagen soll hört sich das nicht wirklich deutsch an, allerdings ist es immerhin was :D
Man müsste das dann natürlich noch von englisch auf deutsch umstellen.