Autor |
Beitrag |
pesi

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 17.05.10 12:17
Hallo,
ich benutze die unten angegebene Function um ein Stringgrid im XLS-Format abzuspeichern (stammt irgendwoher aus dem Internet - ich tippe auf swiss-delphi-center). Hat in der Vergangenheit in unterschiedlichsten kleinen Programmen auch immer gut funktioniert, aber leider habe ich jetzt wohl erstmals in einer Grid-Zelle einen Text drin der länger als 256 Zeichen ist und dann erscheint im XLS leider einfach nur eine leere Zelle
Ich ich mich in der Vergangenheit noch so gar nicht mit Streams beschäftigt habe, ist die Funktion für mich ein großes schwarzes Loch! Ja ja jaaaa... ich könnte mich jetzt vielleicht 2 Wochen lang mit der Logik von Buffern, Streams etc. beschäftigen, aber ich versuche es einfach erst mal hier. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob und wie ich diese Funktion dazu bringen kann längere Texte zu übergeben. (Und JA, ihr dürft mich auch anschließend wüst beschimpfen, dass ich es doch lieber selber lösen soll etc. etc.....)
1000000 Dank & Gruß
Peter
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| function TForm1.SaveAsExcelFile(AGrid: TStringGrid; AFileName: string): Boolean; const {$J+} CXlsBof: array[0..5] of Word = ($809, 8, 00, $10, 0, 0); {$J-} CXlsEof: array[0..1] of Word = ($0A, 00); var FStream: TFileStream; I, J: Integer; begin Result := False; FStream := TFileStream.Create(PChar(AFileName), fmCreate or fmOpenWrite); try CXlsBof[4] := 0; FStream.WriteBuffer(CXlsBof, SizeOf(CXlsBof)); for i := 0 to AGrid.ColCount - 1 do for j := 0 to AGrid.RowCount - 1 do XlsWriteCellLabel(FStream, I, J, AGrid.cells[i, j]); FStream.WriteBuffer(CXlsEof, SizeOf(CXlsEof)); Result := True; finally FStream.Free; end; end; |
Moderiert von Narses: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
Tryer

Erhaltene Danke: 7
|
Verfasst: Mo 17.05.10 12:25
Delphi-Quelltext 1:
| XlsWriteCellLabel(FStream, I, J, AGrid.cells[i, j]) |
ist die interessante Funktion.
Grüsse, Dirk
|
|
pesi 

|
Verfasst: Mo 17.05.10 14:31
Oh man... heute ist nicht mein Tag....
Hier die andere Prozedur, die ich auch leider nur eingeschränkt verstehe....
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| procedure TForm1.XlsWriteCellLabel(XlsStream: TStream; const ACol, ARow: Word; const AValue: string); var L: Word; const {$J+} CXlsLabel: array[0..5] of Word = ($204, 0, 0, 0, 0, 0); {$J-} begin L := Length(AValue); CXlsLabel[1] := 8 + L; CXlsLabel[2] := ARow; CXlsLabel[3] := ACol; CXlsLabel[5] := L; XlsStream.WriteBuffer(CXlsLabel, SizeOf(CXlsLabel)); XlsStream.WriteBuffer(Pointer(AnsiString(AValue))^, L); end; |
Moderiert von Narses: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit
D7, BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi XE2, XE3, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Mo 17.05.10 14:41
Hallo pesi,
pesi hat folgendes geschrieben: | aber leider habe ich jetzt wohl erstmals in einer Grid-Zelle einen Text drin der länger als 256 Zeichen |
ist die Zeichenanzahl in Excel nicht auf 255 Zeichen begrenzt?
Bis bald Chemiker
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: Mo 17.05.10 15:03
Nein ist sie nicht
Empirisch überprüft, Einfach mal 300 Zeichen eingegeben 
_________________ mfg. Joel
|
|
pesi 

|
Verfasst: Mo 17.05.10 15:16
Hmmm.... die Anzahl ist vermutlich nur in den aktuellen Versionen nicht mehr begrenzt (oder zumindest liegt die Grenze deutlich höher), aber diese Funktion erstellt noch eine XLS-Datei in einem "uralt" Excel Format.
Ich hab mir gerade mal eine solche XLS-Datei in einem Editor angeschaut (JAaaaa.... hätte ich vielleicht mal früher machen sollen - ich weiss....) und dabei festgestellt, dass der Inhalt aus dem Stringgrid sogar korrekt abgelegt ist, nur nach dem Öffnen in Excel wird der Inhalt nicht angezeigt.
....was mich zu der Überlegung kommen lässt, diese Prozedure vielleicht besser gar nicht mehr zu verwenden - wer weiss wie lange dieses alte XLS-Format von modernen Excel-Versionen überhaupt noch unterstützt wird - oder aber direkt auf 255 Zeichen abzuschneiden. Dann fehlt mir zwar etwas an Information, aber besser etwas Information als ein ganz leeres Feld :-((
Blöd blöd blöd........ Jemand bessere Ideen auf Lager?
|
|
Tryer

|
Verfasst: Mo 17.05.10 20:54
Andersherum kann man es auch verifizieren, einfach eine Zelle mit >255 Zeichen füllen und unter altem Format (Save as..) abspeichern, dann fehlt ein ganzer Teil.
Bleibt nur eine aktuellere Implementierung, der Weg über OLE, oder selber machen mit Infos von hier.
Grüsse, Dirk
|
|
DonManfred

Erhaltene Danke: 2
Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Di 18.05.10 11:05
Tryer hat folgendes geschrieben : | Bleibt nur eine aktuellere Implementierung, der Weg über OLE, oder selber machen |
oder mit der Komponente TMS FlexCel Studio for VCL/LCL
_________________ Gruss Manfred
|
|
Tryer

|
Verfasst: Di 18.05.10 12:43
Sowas meinte ichmit Aktuele Implementierung, halt eine Kompo/Unit die das kann.
Grüsse, Dirk
|
|
pesi 

|
Verfasst: Di 18.05.10 16:13
Hallo DonM.
diese Kompo sieht gar nicht schlecht aus. Okay, sie kostet etwas, aber der Preis ist jetzt wahrlich nicht extrem hoch. Mal schauen.....
Danke für Eure Hilfe!
|
|
DonManfred

Erhaltene Danke: 2
Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Di 18.05.10 23:46
Ich kann die Kompo empfehlen... Ich stand letztens vor dem Problem, das mein Chef mir eine Excel-Datei gegeben hat, die ein Bestellformular von einem Lieferanten enthielt. Ich sollte eine Routine schreiben, die bestimmte Artikel eines Auftrages dort automatisch eintrug (samt Bild)...
Nachdem ich das System erstmal verstanden hatte war das ganze schnell erledigt.
Exceldatei geladen, Daten an die ensprechenden Felder eingetragen, Bilder eingefügt, das ganze als neues Excel-Sheet gespeichert und fertig.
Echt klasse Routinen. Ok, ich hatte den Vorteil, das ich eine TMS Subscription habe und die Kompo war eh in meinem Paket mit drin... Aber so kam sie schnell zum erfolgreichen Einsatz;vorher keine echte Verwendung dafür gehabt.
_________________ Gruss Manfred
|
|
|