Autor Beitrag
Georg08
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP
Delphi 7.0 Personal
BeitragVerfasst: Do 20.05.10 23:52 
Hallo,

ich ahbe ein Programm geschrieben, das eine Variable hat die vom Typ Byte ist und eine funktion die den Wert 'String' hat...

da ich der variable gerne das Ergebnis dieser Funktion mitteilen würde brauche ich eine Funktion/Prozedur, die mir den STring in Byte umwandelt...

Danke

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 20.05.2010 um 23:55
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 20.05.10 23:58 
Moin!

user profile iconGeorg08 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
brauche ich eine Funktion/Prozedur, die mir den STring in Byte umwandelt...
Kurz (und pauschal) gesagt: das geht nicht (immer). :nixweiss:

Du willst ein Buch auf einen Buchstaben reduzieren, dabei geht zwangsläufig etwas verloren... ;)

Wenn der String nur ein Zeichen enthält, dann geht das z.B. so: ByteVar = Ord(StringVar[1]);
Wobei sich hier die Frage stellt, warum du dann nicht gleich ein Byte/Char zurücklieferst. :?

cu
Narses

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 21.05.10 09:23 
ein Byte ist auch nur ein Integer Datentyp mit dem Wertebereich 0 bis 255. Umwandeln geht also wie bei jedem anderem Integer mit StrToInt.