Autor Beitrag
carsten00
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 19.05.10 00:41 
Hallo, habe mir iene Funktion geschrieben, welche einen weiteren Parameter erhalten soll, welcher mir die Konfiguration erlaubt, dass ich, wenn in einer Datei schon etwas drin ist, den neuen Inhalt anhängt und den alten nicht überschreibt.
Im moment steh ich auf dem schlauch und weiß nicht wie das geht. Hoffe sehr das jemand mir einen Tip geben kann.

Hier meine bisherige Arbeit

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
        //Diese Methode schreibt den inhalt eines strings in eine Datei.
        //Der Parameter sPfad gibt den Pfad inclusive Dateiname on, wo hingeschrieben wird.
        //sText gibt an was hinein geschrieben wird
        //bÜberschreiben gibt an, ob der Inhalt überschrieben werden soll, wenn die Datei schon existiert
        public bool stringInDatei(string sPfad, string sText, bool bÜberschreiben)
        {
            if (bÜberschreiben == true)
            {
                System.IO.StreamWriter write = new System.IO.StreamWriter(sPfad);
                write.WriteLine(sText);
                write.Close();
                return true;
            }
            else
                return false;
        }
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 19.05.10 00:45 
Der Konstruktor der StreamWriter-Klasse hat eine Überladung, die einen append-Parameter hat.

Win 7 Prof
C# VS 2008
BeitragVerfasst: Mi 19.05.10 07:41 
[OT]

user profile iconcarsten00 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
...if (bÜberschreiben == true)...					

Bitte niemals so schreiben, bÜberschreiben ist schon bool, also brauchst du nicht auf true prüfen.
Nutze dafür
ausblenden C#-Quelltext
1:
if(bÜberschreiben)					

und wenn du bisher if(bÜberschreiben == false) schreiben wolltest, dann realisiere das jetzt so:
ausblenden C#-Quelltext
1:
if(!bÜberschreiben)					

Außedem wäre anzumerken, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann wenn du ä.ö.ü oder ß in Namen von Variablen verwendest, also lieber bUeberschreiben :-)

[/OT]

Und jetzt noch ein Hinweis für dein eigentliches Problem:

www.tsql.de/csharp/csharp_textdatei

Auf der Seite findest du vorgefertigte Methoden zum schreiben und lesen von Dateien. Und das nächste Mal am besten erst google nutzen und dann fragen ;-)

Gruß,

Martin
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 19.05.10 09:03 
[OT]
Hallo Martin,
user profile iconchip777 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außedem wäre anzumerken, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann wenn du ä.ö.ü oder ß in Namen von Variablen verwendest, also lieber bUeberschreiben

Diesen Punkt möchte ich unter Probleme mit Umlauten im Namen von Variablen? besprechen. Jürgen
[/OT]