| Autor |
Beitrag |
LonghornUser

|
Verfasst: Do 20.05.10 22:44
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Funktion "Neuer Ordner", die man normalerweise im Popup- bzw. Kontextmenü in jedem Windows-Ordner sehen kann (Rechtsklick->Neu->Ordner).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Aktion auszulösen, wenn man sich gerade in einem Ordner befindet (bspw. durch einen Hook)? Einfach ein "Rechtsklick"->"N"->"O" simulieren reicht ja nicht, da in anderen Sprachausgaben auch andere Buchstaben im Menü unterstrichen sen können (->Kaufmanns-&).
Habt ihr da ne Idee?
Ciao LHUser Moderiert von Narses: Topic aus Dateizugriff verschoben am Do 20.05.2010 um 23:48
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 20.05.10 22:47
Moin!
Wozu soll das gut sein, warum legst du nicht einfach das Verzeichnis per API an?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Do 20.05.10 22:55
Es geht einfach darum, möglichst schnell neue Verzeichnisse in bestimmten Ordnern (die erst beim Durchbrowsen einer Ordnerstruktur erkannt werden) zu erstellen, ohne jedes mal über das Rechtsklick-Menü gehen zu müssen.
Das ganze braucht ein Bekannter für ein Stücklistenverzeichnis. Es ist eine reine Usability-Vereinfachungsgeschichte 
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Do 20.05.10 22:59
Kannst ihm ja nen Explorer Ersatz, wie z.B. Freecommander und ähnliches empfehlen, da gibts Shortcuts für sowas 
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 20.05.10 23:01
Moin!
LonghornUser hat folgendes geschrieben : | Es ist eine reine Usability-Vereinfachungsgeschichte  |
Schonmal ALT+D / N / Return probiert?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Do 20.05.10 23:08
Alt+D bringt nix, aber ich denke mal, du meinst das Rechtsklick-Menü.
Leider bringt das nicht so viel, da das Programm auf einem deutschen wie auch einem englischen System betrieben werden soll, wo unter Umständen das N nichts bringt  (da ist z.B. das w von "New" unterstrichen)
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 20.05.10 23:31
Moin!
LonghornUser hat folgendes geschrieben : | | Alt+D bringt nix, aber ich denke mal, du meinst das Rechtsklick-Menü. |
Zumindest auf einem WinXP_de öffnet ALT+D das Menü Datei. Du kannst aber von mir aus auch mit SHIFT+F10 (oder mit der Windows-Spezialtaste) das Kontextmenü öffnen und dann da per Tastatur navigieren (also der User selbst, klar). Mache ich auch, wenn ich nicht zur Maus grabschen will, was recht häufig vorkommt. Man kann Windows - zwar recht schlecht, aber immerhin - durchaus komplett ohne Maus bedienen.
LonghornUser hat folgendes geschrieben : | Leider bringt das nicht so viel, da das Programm auf einem deutschen wie auch einem englischen System betrieben werden soll, wo unter Umständen das N nichts bringt (da ist z.B. das w von "New" unterstrichen) |
Nochmal: kein Programm, der User soll(te) das einfach selbst per Tastatur machen!
cu
Narses
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Do 20.05.10 23:40
Mhm, ich verstehe das Problem aber nicht wirklich. Was ist denn daran verkehrt?
Gibts keine Möglichkeit á la SendMessage, dieses Problem zu lösen?
Oder ein anderer Ansatz: Gibts vielleicht eine Möglichkeit, per Hook den aktuellen Pfad, in dem sich der Nutzer befindet, auszulesen, an das Programm zu senden und dann dort einen Ordner per Windows API zu erstellen?
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 20.05.10 23:54
|
|