| Autor |
Beitrag |
Humanest
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 20.05.10 08:19
Hallo Zusammen,
das ist mein absolut erster Ausflug in Delphi ueberhaupt und ich hab ueberhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie.
Ich habe aber nun folgendes Problem:
Habe eine Web-Anwendung hier liegen, die komplett lauffaehig ist, allerdings erstmal installiert werden muss.
Was ich habe:
- das Delphi 2 Projekt
- die dazugehoerigen Datenbanken (dBase)
- die Web-Seiten (in perl)
Was fehlt ist eine 3rd party Erweiterung zu Delphi, die es erlaubt gif Dateien zu erzeugen und bearbeiten, ohne die laeuft das Programm aber nicht.
Ich habe schon php und html auf webservern zum laufen gekriegt, doch habe in "Programmierung" keinerlei Ahnung (ich kann zwar in php mithilfe von mysql, html und css einiges bearbeiten und aendern, doch das ist ja meist mehr Skripting)
Die Frage klingt vielleicht jetzt voellig bescheuert, aber ich brauche jemand der mir einfach mal sagt, was ich installieren muss, bzw. ausfuehren muss, um das vorhandene abspielen zu lassen.
Googlen hat mich mehr verwirrt, als mir Tipps gegeben. Interpreter? Oder nicht? 3rd party Erweiterungen fuer Delphi? Bahnhof...
Delphi ist, soviel ich verstanden habe, die Windows-Variante von Pascal - also werde ich zum Bearbeiten der Delphi-Dateien ein Windows-System brauchen oder (wie hier im Forum schon zu lesen war, mithilfe von Wine die ganze Kiste unter Linux zum Laufen bringen).
meine Ueberlegungen bisher:
muss ich Delphi auf dem Server installieren und wahrscheinlich diese Party-Erw. - naja und dann weiss ich net weiter... einfach die perl-seiten ins html/cgi-Verzeichnis und dann ueber index.html aufrufen?
Ist Delphi ein Interpreter? Denn nur dann braeuchte man glaub ich davon eine Installation auf dem Server.
Delphi und Apache klappt, glaube ich, nicht miteinander. Habe hier auch stichprobenweise im Forum gewuehlt, und es ist Pascal-Programmcode, welcher compiliert werden muss. Apache kann damit, m.M.n., nicht wirklich etwas anfangen, oder?
Was sein kann: Die Perl-Seiten stellen die Verbindung zwischen Apache mit einem externen, in Delphi geschriebenen und compilierten, Programm her?
Sprich: Der eigentliche Server wurde vielleicht in Delphi geschrieben, und per Perl kann der Apache das Programm benutzen?
Ich hab hier einen Ordner "Projekt" mit folgenden Dateitypen: .dof, .dpr, .exe, .res, .dcu, .dfm, .pas ...
.pas ist der Quellcode, .exe ist der compilerte Code, der Rest sind weitere Resourcen-Dateien und Compile-Zwischenergebnisse?
Dann kommt ein Ordner "anwendung" da sind drin: der kram fuer die webseite, die DB, die Grafiken und die scripte...
.dof = DelphiObjectFile, .dpr = DelphiProjectFile (wuerde ich vermuten)
also im Prinzip brauch ich das Delphi-Zeugs nur, wenn ich sag ich mal was aendern will... mir ist nur noch nicht ganz klar wo... bzw. was das Delphi spaeter eigenstaendig rausspuckt
weil perl und html und das scripting sind ja eigene sprachen...
Jemand mit Delphi-Faible hat die Serveranwendung in Delphi geschrieben und dann mittels Perl/Html darauf zugegriffen?
Die Frage ist nur, wie ich den Kram jetzt einfach erstmal wieder nur ans "Laufen" kriege...
Entweder spuckt das Delphi WebSeiten aus, die dann dynamisch eingebunden werden, oder es spuckt einfach Daten aus der Datenbank aus, die dann in Perl/Html-Seiten eingebettet werden
In dem Ordner "Projekt" ist auch eine .exe, die ist um gewisse Funktionen anzustossen... Dann muesste man wahrscheinlich nur noch die Pfade einrichten, damit Apache und die Perl/Html-Seiten darauf zugreifen koennen (jetzt im Delphi oder in Perl/HTML?)
Vielleicht laeuft der Delphi-Teil auch als Background-Server, der dann in den Apache eingeklinkt ist...
Und da ich keinerlei Ahnung habe, kann ich mir die Antworten auf die mir durch den Kopf schwirrenden Fragen nicht geben.
Was soll die Anwendung machen?
Also es handelt sich um Webseiten, auf denen Formulare sind. Der User traegt bestimmte Werte ein, diese werden dann in einer txt-Datei gespeichert. An bestimmten Tagen wird dann "gesammelt", sprich die neuen TXT's werden durch die Delphi-Exe mit den neuen ersetzt, die dann den neuen "Inhalt" auf der Webseite anzeigen.
Was brauch ich denn fuer Software, bzw. ein Betriebssystem dafuer?
Kann mir einer von Euch Loesungsansaetze nennen?
Ich werde jetzt erstmal lampp installieren den anwendungs-ordner in das htdocs packen, per wine delphi installieren und dann mal gucken ob was laeuft. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so "einfach" ist, vorallem moechte ich ja auch verstehen, was ich da mache und spaeter selbst Aenderungen vornehmen koennen.
Nur erstmal moechte ich das vorhandene zum "Laufen" bringen...
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 20.05.10 08:33
Hallo und
Also, nach dem ersten Durchlesen poste ich einmal etwas zu den Eckpunkten, danach lese ich es noch einmal und ergänze das ggf.
Da du die kompilierte Exe ja offenbar hast, brauchst du erst einmal Delphi gar nicht um es zu testen. Denn das brauchst du nur zum Kompilieren des Projekts. Ich glaube nicht, dass du das unter Wine besonders gut hinbekommst, habe es aber auch noch nie versucht. Mit Delphi 2 kann es noch ganz gut gehen, weil das noch nicht so viele Funktionen hatte. Unter Linux nutze ich nur Lazarus oder gleich C# mit Mono, für Delphi aber ganz normal Windows.
Die Erweiterung in Delphi brauchst du auch nur zum Kompilieren, denn das ist dann sicher eine entsprechende Komponente, die einfach mit einkompiliert ist. Das kannst du also auch erst einmal verschieben.
Was bei dir auf dem Server passiert, kann man von hier aus schlecht sagen. Möglich ist es schon, dass auf die Delphi-Exe zugegriffen wird, vielleicht machen die Perl-Skripte aber auch alles und das Delphiprogramm rattert nur manuell gestartet drüber um die Dateien zu sammeln wie du sagtest. Kann man aber ohne das zu sehen kaum sagen. 
|
|
Humanest 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 20.05.10 09:22
jaenicke hat folgendes geschrieben : |
Hallo und
Also, nach dem ersten Durchlesen poste ich einmal etwas zu den Eckpunkten, danach lese ich es noch einmal und ergänze das ggf.
|
Hallo jaenicke, danke fuer die liebe Begruessung! Ich weiss dass es sehr konfus geschrieben ist *schaem*
jaenicke hat folgendes geschrieben : |
Da du die kompilierte Exe ja offenbar hast, brauchst du erst einmal Delphi gar nicht um es zu testen. Denn das brauchst du nur zum Kompilieren des Projekts. Ich glaube nicht, dass du das unter Wine besonders gut hinbekommst, habe es aber auch noch nie versucht. Mit Delphi 2 kann es noch ganz gut gehen, weil das noch nicht so viele Funktionen hatte. Unter Linux nutze ich nur Lazarus oder gleich C# mit Mono, für Delphi aber ganz normal Windows.
Die Erweiterung in Delphi brauchst du auch nur zum Kompilieren, denn das ist dann sicher eine entsprechende Komponente, die einfach mit einkompiliert ist. Das kannst du also auch erst einmal verschieben.
Was bei dir auf dem Server passiert, kann man von hier aus schlecht sagen. Möglich ist es schon, dass auf die Delphi-Exe zugegriffen wird, vielleicht machen die Perl-Skripte aber auch alles und das Delphiprogramm rattert nur manuell gestartet drüber um die Dateien zu sammeln wie du sagtest. Kann man aber ohne das zu sehen kaum sagen.  |
Ich hab mir jetzt grade mal ueber VMWare ein Windows aufgezogen und werde da mal ein wenig testen. Hab mir den Xampp runtergeladen und probier mal, ob ich dann was rauskriege, bzw. angezeigt bekomme...
Also so wie ich dich verstehe, brauche ich erstmal um das ganze einfach Laufen zu lassen weder Delphi installieren, noch die 3rd-Party-Komponente fuer die Grafikbearbeitung?
Nach meinem Empfinden muesste es ja eigentlich zur Anwendung einfach so mit den vorhandenen Daten auf dem Webserver laufen (mal abgesehen von eventuellen statischen Verlinkungen, bzw. Konfigurationspfaden der Verzeichnisse usw.)
Ich geb mal Bescheid, was ich rauskrieg, wenn es laeuft... Danke auf jedenfall schonmal fuer den Ansatz! *knicks mach*
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 20.05.10 09:25
|
|
|