Autor Beitrag
gala
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 15.04.03 16:28 
Hallo noch mal Leutre,

ich schreibe das Thema neu, weil ich glaube, ich habe das Problem falsch beschrieben.

Also:
ich öffne den Projekt "test.dpr". Dann Ansicht->Projektwerwaltung. Hier kommt die Liste:
test.dpr ist eigentlich test.dll, die aus Units: Unit1 und Unit2 besteht.Hie4r ist die Code von test-Unit:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
library test;
uses
  Unit1 in "unit1.pas"
  Unit2 in "unit2.pas"
.....

In Start->Parmeter steht die Anwendung, die diese dll verwendet. Jetzt will ich z.B. in Unit1 Änderungen machen, zum Testem mache ich absichtlich in Unit1 Fehler und komopiliere alles. Feheler wird nicht angezeigt. Aber wenn ich in test-Unit(also Haupt-Unit) das gleiche mache, dann wird fehler gefunden. Wenn ich Haltepunkte verwende, werden die nicht akzeptiert, daas Programm läuft einfach bis Ende. Wie kann ich dann kompilieren und noch beim Laufen die Variablen ansehen??

Danke im Voraus

gala

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Code-Tags hinzugefügt.
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Di 15.04.03 16:55 
hi...ich glaub 'projekt->??? erzeugen' (build) oder alles erzeugen!

Welche delphi-version hast du? Ich frag, weil D6 probs beim debuggen von dlls hat! Gibt da aber einen trick.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 15.04.03 17:05 
Hallo,

ich habe Delphi 5. Mit "Projekt erzeugen" findet er auch keine Fehler((

MfG

gala
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Di 15.04.03 17:29 
hallo,

ich habe früher dlls immer so debugged, daß ich die verwendeten units ins eigentliche programm eingebunden habe und dann die prozeduren direkt aufgerufen habe.
Wenn alles lief, dll gebastelt und die external deklarationen einfügen...

Gruß
Ken
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 15.04.03 17:30 
Hallo,

kann es sein, das du vieleicht eine alte Version der DLL in einem anderen Verzeichnis liegen hast (z.B. Windows\System)? Dann könnte ich mir vorstrellen, das deine Anwendung diese alte Version zuest findet und verwendet.

Gruß
Klabautermann
gala Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 15.04.03 17:47 
Hallo,

also, mit Kompilieren läuft es schon.Antwort ist trivial: ich muss einfach, wenn ich Änderungen mache, alles speichern. Seltsam ist aber, Speichern brauche ich nur für Units, für dll selbst brauche ich nicht, das klapt auch ohne Speichern.

Die andere Frage ist noch offen: Wie kann ich zur Laufzeit die lokalen Variablen ansehen? Ich habe mit Modulhaltepunkten probiert,aber ich brauche was anderes, also Codehaltepunkten.

MfG

gala