Autor Beitrag
Andi1982
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 14.04.03 08:23 
Hallo,
ich weiß, ist vielleicht eine komische Frage aber durchaus ernst gemeint. In Tutorials steht ja oft "erstellen Sie folgende Procedure .... " Naja, ist ja auch kein Problem, ich kopier mir dass dann und füge es in meinen Quellcode ein. Dann drück ich F9 dann sagt er mir dass sie unbekannt ist, dann füg ich die erste zeile der Procedure oben nochmal bei Public ein und hoffe dass er sie jetzt kennt, wenn nicht probier ichs an einer anderen stelle nochmal :lol: bis es halt erkannt wird.

Aber gibt es in delphi nicht zufällig einen Menüfunktion die ich bisher nicht gefunden habe, die zum Beispiel heißt "neue Procedur anlegen" oder so? Also eine wo die Registrierung alleine einträgt? Oder muss ich weiterhin so wie bisher verfahren??

MfG andi

BeitragVerfasst: Mo 14.04.03 08:53 
Du kannst zB ZUERST den Kopf der Methode in der Klassendefinition (unter public, private oder wo auch immer) eintragen, und dann per rechtem Mausklick "Klasse beim Cursor vervollständigen" aufrufen - dann fügt er dir das Gerüst der Prozedur schonmal ein - wieder ein paar Sekunden gespart. :-)
Andi1982 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 14.04.03 08:56 
Aha, genau sowas in der Art hab ich gesucht. Hätt mich ja gewundert wenn es sowas nicht gäbe!

Danke für deine Antwort.

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mo 14.04.03 10:14 
oder per shortcut:

Strg + Shift + C

€dit: Uups, habe jetzt erst gesehen, daß der shortcut auch im popupmenu steht...

Gruß
Ken
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mo 14.04.03 17:27 
Und nur ab der Professional Version funktioniert.