| Autor |
Beitrag |
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mi 30.12.09 00:14
Wenn am Freitag das neue Jahr hereinbricht, werde ich mit fünf Monaten schon mehr als die Hälfte meines Zivildienstes hinter mir haben. Um die Planung der relativ geregelten restlichen vier mache ich mir wenig Sorgen, spannender wird es da schon bei den fünf Monaten, bis ich aller Wahrscheinlichkeit ein Informatik-Studium beginnen werde  ...
Gestaltungsmöglichkeiten gibt es natürlich viele, von planlosem Urlaub  zu gezielten Sprachreisen. Aber ganz ehrlich, wenn schon über'n See, um die Englisch-Kenntnisse etwas aufzupolieren, hätte ich nichts dagegen, das gleich als Internship von ein paar Monaten bei Google/MS aufzuziehen, kann doch nicht so schwer sein  .
...oder vielleicht doch, diese Praktika scheinen ja voll auf die Zeit während des und nach dem Studium ausgelegt zu sein. Bevor ich mir etwas vormache, versuche ich lieber gleich realistisch, mir nicht auch noch die Sprach- und Landesbarriere aufzuhalsen, sondern etwas in Deutschland zu finden. Die Frage bleibt trotzdem: Gibt es sowas überhaupt? Kann ich erwarten, ohne Hochschulabschluss bei einer Firma nicht nur einen Einblick zu erhalten, sondern (nach einer Einführungszeit, selbstverständlich) auch aktiv und konstruktiv mitarbeiten zu dürfen?
Fehlende Antworten werde ich als "Mann, versuch's doch einfach mal!" interpretieren . Und wenn sich überhaupt nichts finden lässt, gibt es wenigstens noch [url=code.google.com/soc/]GSoC[/url].
_________________ >λ=
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Mi 30.12.09 00:57
Also ich hab vor dem Studium sowas nur "so halb" gemacht. Das war ein Job, der mit meinem Studium zu tun hat (Etec), aber eigentlich mehr ein Helferjob mit ein bisschen reingucken, als reingucken mit ein bisschen Helferjob war.
Wenn du aber die Gelegenheit hast, irgendwo reinzukommen, dann tus. Allein, weil du dann eventuell Leute kennen lernst, mit denen du dich über Fragen in dem Bereich austauschen kannst.
Ziel von sowas kann natürlich eher sein, ein bisschen reinzuschauen und Begeisterung dafür zu sammeln.
Wie das in der Informatik-Branche so abläuft (was man mit einfachen Advanced Skript-Kiddies  macht), weiß ich natürlich nicht. Hast du Bekannte/Verwandte, die da Connections in einen Betrieb haben? Es muss ja nicht gleich MS sein.
Ansonsten, viel Mut und nachfragen, das würde ich versuchen.
Gruß aus HN/KA
alias50000
P.S.: Internship - geht zur Not auch während des Studiums
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Kha 

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Fr 01.01.10 23:55
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Sa 02.01.10 17:17
Also ein Praktikum vor dem Studium ist in den meisten Fällen kein Hexenwerk. Im Ausland ist das ein wenig komplizierter, da braucht man dann schon Connections, aber auch sowas ist möglich. Im Zweifelsfall würde ich aber eher zu einem Praktikum in D tendieren und dann das Studiumspraktikum im Ausland verbringen, weil man dann doch bessere Vorstellungen und mehr Möglichkeiten hat, an so etwas ranzukommen.
Bei MS ist es auf jeden Fall derzeit nicht ganz so einfach an Praktikas ranzukommen, schaue lieber man nach kleineren Firmen. Ich war damals in Kalifornien in einem 60-Mann-Unternehmen, es muss nicht ein großer Konzern sein. Am Besten hierzu mal Kontakt mit den Hochschule aufnehmen, normalerweise werden solche Angebote über deren Verteilsysteme unter den Studenten verbreitet und dann kann man sich dort mal bei welchen melden.
|
|
Kha 

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Do 03.06.10 17:13
UGrohne hat folgendes geschrieben : | | Am Besten hierzu mal Kontakt mit den Hochschule aufnehmen, normalerweise werden solche Angebote über deren Verteilsysteme unter den Studenten verbreitet und dann kann man sich dort mal bei welchen melden. |
Vielen Dank für den Tipp  , habe das mal befolgt. Und läppische 5 Monate danach kann ich dir sogar endlich sagen, was daraus geworden ist  .
Über KA bin ich an einen jemanden gekommen, der für das dortige Informatik-Schnupperstudium für Schüler zuständig ist. Betriebe konnte er mir nicht nennen, hat aber dafür vorgeschlagen, dass ich direkt an die Uni komme und in ein geeignetes Forschungsprojekt hineinschaue. Dagegen hätte ich sicherlich auch nichts einzuwenden gehabt  . Leider hat sich dann nach einigem Hin und Her herausgestellt, dass es aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist...
Also habe ich mich weiter umgeschaut und bin dann über Bekannte doch auf ein kleines Software-Unternehmen in der Umgebung gestoßen. Von wem die Bewerbung kommt, war ihnen anscheinend nicht soo wichtig, wenn dafür das Wörtchen "Silverlight" darin vor kam... sind nämliche gerade dabei, ihr Hauptprodukt von Visual FoxPro auf C# + WPF zu portieren  . Durch diesen glücklichen Umstand sprach auch nichts dagegen, am ersten Tag (nämlich vorgestern) ohne große Einarbeitungszeit direkt mit kleinen Aufgaben loszulegen, sodass in vier Monaten hoffentlich etwas mehr als "einen Eindruck gewinnen" erreicht haben werde  .
_________________ >λ=
|
|
|