Autor Beitrag
P@u1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 21.05.10 15:29 
Ich versuche zurzeit ein Programm zu schreiben, dass die Quoten von Sportwetten bei verschiedenen Anbietern auslesen und vergleichen kann.

Allerdings funktioniert das meistens nicht über den Quelltext, da die Quoten darin nicht enthalten sind, ich vermute, die kommen über javascript o.ä. rein.

Zunächst muss ich also einen Weg finden, den Text (nicht den Quelltext) einer Seite auszulesen.
Bisher habe ich nur Lösungsansätze darüber gefunden, den TWebBrowser oder einen externen Browser zu nehmen und dann einen Tastendruck von strg+a und strg+c zu simulieren, finde diese Möglichkeit aber sehr schlecht, und dachte, vll habt ihr ne bessere Idee ;)

Außerdem muss ich für das Programm eine Möglichkeit finden, automatisch etwas aus einem Menü am Rand anzuklicken, das kann man mit dem Menü "Die letzen 10" vom Delphi Forum hier vergleichen.

Hoffe, ihr könnt mir was weiterhelfen.
Stundenplan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Win 7
Delphi 7 Pers., C# (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Fr 21.05.10 21:03 
Mit WebBrowser1.OleObject.document bekommst du das Javascript-Element document.
(Bringt natürlich nur was, wenn die Daten wirklich mit Javascript in die Seite reingeschrieben werden! :mrgreen:)

Viele Grüße
Stundenplan
P@u1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 00:05 
Wie kann ich daraus dann den text rauskriegen?
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 00:10 
Rausparsen..

Ohne zu wissen, um welche Seite es geht, bzw. wie der Text davon aussieht, können wir dir da wohl nicht groß helfen?

BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 00:39 
ich meinte eigentlich eher was das für ein datentyp ist und wie ich darauf zugreifen kann, in der hilfe und im forum hab ich leider nichts gutes gefunden

was ich gefunden hab ist:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
WebBrowser1.OleObject.Document.documentElement.innerHTML					

aber so geht das normale quelltext auslesen dachte ich, in der die quoten auf keinen fall drin sind
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 07:58 
Wo sollen die denn sonst stehen? Es kann sein, dass die per Skript nachgeladen werden, aber irgendwo auf der Seite müssen die stehen.

Wo genau kannst du ja erst einmal im Browser untersuchen, es kann natürlich auch ein Frame sein.
P@u1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 13:04 
Das kann gut sein, dass dort Frames verwendet werden.
Leider kenn ich mich damit aber auch nicht aus^^

Hier ist mal nen link:
soccer.betfair.com/

Wenn ich den Quelltext mitm Browser untersuche fällt auf, dass als Klartext darin nur die Texte vom Bereich ganz oben (links) enthalten sind.
Der ganze Rest und die Quoten sind dort gar nicht enthalten (vll sind sie in einem anderem frame? ^^)

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Wäre gut, wenn ihr euch das nochmal ansehen könnt :-)

Edit: ich bin inzwischen selbst was weiter gekommen.
Die daten sind in Frames drin und daraus kann ich auch die quoten auslesen.

Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, wie ich auf ein menü zugreifen kann.
P@u1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 24.05.10 20:53 
Ich hab jetzt einiges veruscht und es auch hinbekommen, das menü ganz oben links auf der webseite über delphi zu bedienen.
Dazu hab ich die funktion von dieser seite hier benutzt:
www.delphipraxis.net...177686,previous.html

Allerdings habe ich Probleme mit dem menü an der linken seite und schaffe es nicht darauf zuzugreifen.
Hoffe, ihr könnt euch das nochmal angucken und rausfinden woran es liegt.

Hier nochmal der link:
www.soccer.betfair.com/
dann auf das bild klicken und dann oben auf fußball und dann sieht man links das fragliche menü
Xentar
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 24.05.10 21:11 
Warum verwendest nich direkt den entsprechenden Link?
z.B.:
betting.betfair.com/de/fussball/

Und wenn es um den Kasten da rechts geht (Spiel, Form, Quoten, usw.)
Mit nur einem einzigen Rechtsklick hättest du festgestellt, dass das nen Flash Plugin ist. Und sowas kann man nicht mehr mal eben so auslesen. Du müsstest schon nen Screenshot machen, und dann eine Texterkennung drüberlaufen lassen..

Edit:
Ähh, war auf der falschen Seite.

BeitragVerfasst: Mi 02.06.10 13:10 
Ich hab das Problem mit der Menübedienung immer noch nicht gelöst.

Wäre gut, wenn sich das nochmal wer angucken kann.

Link steht weiter oben.

Vielen Dank schonmal
P@u1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 07.06.10 15:05 
Ich hab mir das jetzt nochmal angeguckt und bisher mit alternativlösungen gearbeitet, dachte aber vll versuch ichs doch nochmal.

Ich dachte immer links würden immer mit <a anfangen, dies scheint aber doch nicht der fall zu sein, was gibt es für andere links, und noch wichtiger, wie kann ich diese dann aufrufen?
Ich habe nämlich eine Art von Links gefunden, die ungefähr so aussieht:
ausblenden Quelltext
1:
<DIV class="col_5 left"><BUTTON class="but qbtn roll_red" onclick=javascript:tr(990836210) name=q990836210>1,05</BUTTON></DIV>					

Edit: hab was rausgefunden: wenn ich oben in die adressleiste dann
ausblenden Quelltext
1:
javascript:tr(990836210)					

eingebe, passiert das gleiche, als wenn ich auf den link klicke.

Trotzdem wären weiterhelfende Infos natürlich schön

Edit: Da das derzeitige Problem nicht mehr sehr viel mit dem Topicnamen zu tun hat, hab ich mir mal erlaubt, einen neuen zu öffnen.