Autor Beitrag
Xzeer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 07.06.10 15:11 
Hallo,

Ich schlage mich hier mit einem ärgerlichen Problem rum.
Und zwar habe ich eine kleine Software fertig geschrieben und möchte diese nun veröffentlichen.
Damit ein Benutzer mein Programm ausführen kann, muss mindestens die .NetFramework Version 3.5 installiert sein. Jetzt hat aber nicht jeder Nutzer dieses schon installiert und deshalb möchte ich aus benutzerfreundlichen Gründen den Installer mitliefern und am besten bei Bedarf automatisch ausführen.

Gibt es eine zuverlässige und einfach umzusetzende Möglichkeit auf dem Client-Rechner die installierte .NetFramework Version herauszufinden?

Blöd ist halt, dass ich ja nicht einfach ein C#-Programm dafür schreiben kann... :P

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 07.06.10 18:11 
Was spricht dagegen, ClickOnce oder einen Installer, der so eine Prüfung schon integriert hat, einzusetzen?

BeitragVerfasst: Mo 07.06.10 19:35 
Welchen könntest du denn empfehlen?

Ist wirklich nur ein kleines Projekt, für das eine Installation vollkommen überdimensioniert wäre...

Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 08.06.10 07:37 
Hallo,

wenn du aber überprüfen willst, ob das .NET Framework installiert ist, dann brauchst du eben einen Installer. In Visual Studio ist ein solcher integriert. Das ist das was Kha meint. Den kannst du einfach verwenden und definieren, das das benötigte .NET-Framework bei Bedarf über das Internet oder mitgelieferte Dateien installiert ist.

Welche Version von VS hast du?

Gruß
Xzeer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 08.06.10 17:56 
die express edition 2010