Autor Beitrag
fritz_07
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.06.10 23:21 
Hallo an alle,

komme mal wieder nicht weiter.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Variable Inhalt vom Typ String,dieser wird über ein Edit-Fenster ein Pfad zugewiesen.
Dann eine zweite Variable,die den zu suchenden Verzeichnisnamen enthält.Beide Stringwerte ändern sich hin und wieder.
Nun möchte ich überprüfen,ob in dem Pfad der Verzeichnisname vorkommt.
Eine geeignete Funktion,wäre z.B. die ContainsText,da beim Vergleich die Groß,-und Kleinschreibung nicht beachtet wird.
Diese Funktion erwartet aber eine const (laut Funktionsbeschreibung) und const sind doch nicht änderbar???

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure Button1.Click(Sender : TObject);
var Inhalt, Suche : String,

begin

Inhalt := Edit1.Text;
 Suche  := Edit2.Text;

If ContainsText()  then   //ab hier weiß ich nicht mehr weiter

end;

Gruß fritz_07

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Di 01.06.2010 um 23:22
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 23:23 
Moin!

In diesem Fall bedeutet das const etwas anderes: der Parameter wird in der Funktion nicht verändert (aber intern als Referenz weitergegeben, was ressourcenschonender ist). :idea:

Also, einfach mal ausprobieren! :zustimm:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Fr 04.06.10 23:50 
Hallo Narses,

ich habe es ausprobiert und muß sagen,es funktioniert.

Warum verwendet man dann in der Funktionsdeklaration const,wenn er als solches nicht verwendet wird?

Bezieht sich das nur auf diesen Fall???
Zitat:

In diesem Fall bedeutet das const etwas anderes: der Parameter wird in der Funktion nicht verändert (aber intern als Referenz weitergegeben, was ressourcenschonender ist).

Wie sieht eigenlich ein Zeiger auf eine const aus?
Bitte ein Beispiel.

Gruß fritz_07
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 04.06.10 23:57 
Das const bei einer Variablendeklaration hat mit dem const bei Parametern nichts zu tun. Bei Parametern legt es fest, wie die Parameter übergeben werden, ob by value (const) oder by reference (var).
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 00:03 
Hey,

wie Narses schon sagte, da wird der Zeiger auf die Variable weitergegeben, um Ressourcen zu sparen. Und das ist bei allen Prozeduren/Funktionen so, bei denen die Paramerter als Konstante übergeben werden. Einen Zeiger auf eine Konstante gibts es eig. nicht, aber bei der Prozedur/Funktion ist das ja auch keine echte Konstante, sondern ein Zeiger auf eine Variable, bei der aber der Compiler das schreiben verbietet, wenn ich das richtig verstanden habe. So genau hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt^^

€ @Luckie: Narses hat doch geschrieben, das bei const die Referenz übergeben wird, um Resourcen zu sparen. Kann es sein das du da was verwechselst? Weil CallByValue is ja einfach procedure Test(Value: Integer);
also ohne constoder var.

MfG Bergmann

BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 00:21 
by value bedeutet, dass eine Kopie des Wertes der Variablen übergeben wird. by refernece wird ein Zeiger auf den Speicherplatz übergeben.

Und ich glaube, ich habe mich geirrt.
var: by reference, es wird ein Zeiger auf die Speicherstelle übergeben, der Parameter kann in der Prozedur geändert werden und das wirkt sich auf den Wert der Speicherstelle aus.
const: by value, der Parameter wird als Kopie übergeben und kann nicht geändert werden.
gar nichts: Der Parameter wird als Kopie übergeben und kann geändert werden, aber das wirkt sich nicht auf den Wert der Speicherstelle aus.

So sollte es passen.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 01:19 
Gilt aber nur wenn die Variablen keine Objekte sind. In diesem Fall werden sie immer als Referenz übergeben.

lg elundril

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 01:34 
Richtig. Danke, für die Ergänzung. Ich glaube, dann hätten wir es jetzt zusammen.
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 01:59 
Hey,

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In diesem Fall bedeutet das const etwas anderes: der Parameter wird in der Funktion nicht verändert (aber intern als Referenz weitergegeben, was ressourcenschonender ist).
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
const: by value, der Parameter wird als Kopie übergeben und kann nicht geändert werden.
Das steht jetz aber noch im Weiderspruch^^
also sllte es vlt so lauten: const: by Referenz, es wird ein Zeiger auf die Variable übergeben, aber der Speicherplatz darf nicht geschrieben werden.

MfG Bergmann

BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 02:13 
Wo ist bei den von dir zitierten Aussagen ein Widerspruch? Beide Aussagen beziehen sich auf unterschiedliche Dinge. Narses redet von const und ich von var. Das Delphi intern nur eine Referenz übergibt bei const, aus Optimierungsgründen, ändert nichts am Sachverhalt.
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 02:20 
Hä? du hast doch ein von const gesprochen? Und wenn eine Referenz übergeben wird (auch wenns nur intern is), dann ist es doch nich mehr ByValue. Oder steh ich grad auf'm Schlauch?!^^

BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 03:12 
Richtig, dann ist es genau genommen nicht mehr by value. Aber du musst unterscheiden, was der Programmierer "sieht" und was Delphi intern macht. Für den Programmierer ist es by value für den Compiler by reference.
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 03:55 
Ja, das meinte ich^^ Da hättmer ja jetz alles geklärt :)

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 11:17 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gilt aber nur wenn die Variablen keine Objekte sind. In diesem Fall werden sie immer als Referenz übergeben.

Sorry, es wird aber doch kein Objekt direkt an eine Funktion übergeben, sondern eine Variable welche auf ein Objekt zeigt. Also gibt es auch in diesem Fall einen Unterschied zwischen by reference und by value.

Versuch dies mal ohne das VAR :wink:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
procedure MakeObject(var AObject: TObject);
begin
  AObject:= TObject.Create;
end;

procedure TForm17.Button1Click(Sender: TObject);
var
  AObject: TObject;
begin
  AObject := NIL;
  MakeObject(AObject);
  if assigned(AObject) then
    ShowMessage('Object assigned')
  else
    ShowMessage('Object NOT assigned');
  AObject.Free;
end;
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 11:20 
Nein, Zeiger ist Zeiger in diesem Fall. Nur Delphi lässt es nicht zu, dass du das Argument wieder zurück gibst, wenn du das Argument nicht als var deklarierst.
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 12:01 
Das interessant ist aber doch wohin zeigt der Zeiger, direkt auf das Objekt oder auf eine Variable, die einen Zeiger auf ein Objekt enthält.

Delphi macht keine gesonderte Behandlung der Objekt Variablen, es wird auch dort genauso ein call by value oder by reference gemacht.
Dies kann man auch im Assembler sehen, im einen Fall wird der Wert übergeben (MOV) und im anderen die Adresse (LEA)

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure MakeObject(var AObject: TObject);
begin
  AObject:= TObject.Create;
end;

procedure MakeInteger(var AInteger: Integer);
begin
  AInteger := 5;
end;

Hier die Aufrufe mit Call by Value:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Unit17.pas.43: MakeObject(AObject);
004B331A 8B45F8           mov eax,[ebp-$08]
004B331D E8B2FFFFFF       call MakeObject
Unit17.pas.44: MakeInteger(AInteger);
004B3322 8B45F4           mov eax,[ebp-$0c]
004B3325 E8C6FFFFFF       call MakeInteger

Und hier als Call by Reference:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Unit17.pas.43: MakeObject(AObject);
004B3322 8D45F8           lea eax,[ebp-$08]
004B3325 E8AAFFFFFF       call MakeObject
Unit17.pas.44: MakeInteger(AInteger);
004B332A 8D45F4           lea eax,[ebp-$0c]
004B332D E8C2FFFFFF       call MakeInteger
fritz_07 Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 08.06.10 23:12 
Hallo an alle,

danke für die ausführlichen Erklärungen.

Ich hätte noch eine Zusatzfrage zu meinem Problem:
Also, der Vergleich über die Funktion ContainsText() funktioniert gut.

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var Inhalt, Suche : String,

begin

Inhalt := Edit1.Text; //Inhalt bekommt den String z.B. Verzeichnis zugewisen
 Suche  := Edit2.Text; //In Suche steht jetzt aber der String z.B. Verzeichnisse

// durch den Vergleich würde es keine Fehlermeldung geben,da Verzeichnis in Verzeichnisse vorkommt.

Wie müßte ich die Funktion abändern,das nur nach dem Wort "Verzeichnis" gesucht wird,egal an welcher Stelle im Pfad das Wort steht.
Folglich, müßte dann beim Vergleich mit "Verzeichnisse" eine Fehlermeldung erscheinen,da dieses Wort ja länger ist.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen beschreiben.

Gruß fritz_07
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Di 08.06.10 23:22 
Hallo,

da in einem Pfad gesucht werden soll kannst du doch nach '\Verzeichnis\' suchen.

BeitragVerfasst: Mi 09.06.10 22:40 
Hallo Lannes,

deine Idee ist nicht schlecht,nur wenn '\Verzeichnis\' am Ende vom Pfad steht,fehlt der backslash.
Dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Würde sich diese Funktion besser eignen???

1:
 function PosEx(SubStr: string, S: string, Offset: Integer): Integer;					

Gruß fritz_07
Narses
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 09.06.10 22:54 
Moin!

user profile iconfritz_07 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
deine Idee ist nicht schlecht,nur wenn '\Verzeichnis\' am Ende vom Pfad steht,fehlt der backslash.
Dann pack doch zum Suchen temporär einen Backslash dran. :idea: :P

cu
Narses