Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 05.10.03 12:27 
Hi,

jetzt probier ich's noch mal ganz neu: ich habe ein Programm zur einfachen Terminverwaltung mit ein paar Zusatzfunktionen (z.B. Benutzerverwaltung) geschrieben. Im Prinzip kann das Programm folgendes: Termine erstellen, bearbeiten, löschen, verwalten (suchen, Anzeigeoptionen ändern...etc.), Multi-User-Betrieb, Terminwarnung, Trayicon-Funktionalität...u.v.m.

URL: [url]www.users.fh-sbg.ac....p/dstp_160.exe[/url]

Mehr Infos zum Programm auf meiner Homepage: www.dustsigns.de.vu

Feedback (Verbesserungsvorschläge etc.) erwünscht,
AXMD

//EDIT: Neue Version 1.6

Zuletzt bearbeitet von AXMD am So 24.10.04 10:21, insgesamt 8-mal bearbeitet
AXMD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Di 07.10.03 14:12 
//EDIT: Beitrag hinfällig da neue Version

AXMD

Zuletzt bearbeitet von AXMD am So 24.10.04 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 07.10.03 16:18 
Hallo,

als erstes war ich ein wenig irritiert von diesem Installationsprogramm da dieses Optisch und von der Bedienung anders ist als die typischen Installationsprogramme. Aber ich habe die Installation dann doch gemacht.

Nachdem das Programm aber beim wechseln der Registerkarten auf der Hauptseite ständig Fehlermeldungen anzeigte wollte ich das Programm wieder De-Installieren. Die De-Installation hat nicht funktioniert :? Ich musste dann manuel die Datein löschen.

Meiner Meinung nach solltest du auf ein fertiges Installationsprogramm zurückgreifen. Inno-Setup ist fast immer eine gute Wahl. Dann brauchst du dich auch nicht im die Entwicklung/Wartung des Installationsprogramm kümmern und kannst somit mehr Zeit in die Entwicklung des Hauptprogramms stecken.

Gruß
Tino
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Di 07.10.03 17:08 
Tino hat folgendes geschrieben:
Hallo,
auf der Hauptseite ständig Fehlermeldungen (..) Die De-Installation hat nicht funktioniert

Interessant. Welche Fehlermeldungen? Könntest du mir mal so eine Meldung posten?
Wegen der Deinstallation: hast du beim ersten Start des Programms auf "Programm deinstallieren"\Setup geklickt? Wenn ja: beim ersten Start des Programms funzt kein WinExec, kein ShellExecute oder sonst was - kA warum.

Würde mir sehr weiterhelfen wenn du mir eine dieser Meldungen posten könntest.
THX AXMD
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: So 12.10.03 21:17 
Hallo,

mit dem Installprog schließe ich michTino an. Außerdem ist das Standardverzeichnis bei dir C:\Programme\Dtsp. C ist aber nich meine sys-Partition, sondern D.

Fehlermeldungen wie Tino bekomme ich keine, folgendes ist mir noch aufgefallen:

• es blinkt kurz ein Splashscreen auf, den ich nur für einen Wimperschlag sehe, ist gleich wieder weg
  • du nutzt in deinem Prog ziemlich viele Icons, Geschmackssache, mir wären an manchen Stellen ein paar Bilchen webniger angenehmer. leider passen sie manchmal nicht immer zur Funktion und verwirren eher (z.B. Jahr vor oder zurück)
  • man kann zwar die Farbänderung der Titelleiste austellen, das läßt aber die Dialogfenster unberührt und bei die Systemicons schimmert die Originalfarbe duch.
  • bei jeder Änderung dauert der Neuaufbau ziemlich lange (Progressbar) da sind nur wenige Termine drin und trotzdem dauerts und ist nervig.
  • zwar ist das Datumsformat im Aboutdialog zu sehen, die Comboboxen etc. sind auch richtig, aber die Terminlisten läßt das eingestellte Datumsformat völlig kalt (z.b. ist der Monat immer nur eine Zahl 7, nicht 07, und hält sich nich an die Systemvorgaben), Außerdem glaube ich nicht, das ich Sekunden bei einem Termin brauche ;)
  • ich füge einen neuen Termin mit hoher Priorität hinzu, die rote farbe in der Liste sehe ich erst nach einem Neustart des Programmes
  • in den Optionendialog sind einige Chckboxen in der Breite zu klein, der Text ist nicht komplett sichtbar
  • in der Liste "alle Termine"fehlt mir die Möglichkeit zu sortieren und ich persönlich finde sie nicht übersichtlich (Formatierung nicht untereinander, zu wenig Infos, man muß alles rechts einzeln ablesen, man hat nie den Gesamtüberblick
  • die große Uhr halte ich persönlich für überflüssig und nervig.
  • die Uhrzeit kann ich nur per Tastatur eingeben, nich mit Maus ändern
  • ich sehe keine Möglichkeit, Termine als erledigt/offen zu kennzeichnen oder z.B. eine Woche vor Fälligkeit nocheinmal daran "erinnert" zu werden und diese Erinnerung zu wiederholen, wie dies z.B. beim Outlook möglich ist.

Mfg Frank

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Di 14.10.03 16:11 
Hi,

werd mich diese Woche noch dransetzen, die Kritikpunkte umzusetzen - wenn es die Schule zulässt.

AXMD
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Sa 18.10.03 12:46 
//EDIT: Batcheditor nun im TP integriert

AXMD

Zuletzt bearbeitet von AXMD am So 24.10.04 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 15:52 
//EDIT: Post hinfällig, da URLs geändert

AXMD

Zuletzt bearbeitet von AXMD am Sa 23.10.04 19:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Do 12.02.04 20:54 
Hi,

neue Version ist online; es können nun mehrere Termine markiert werden und es stehen im Menü "Termin" weitere Sonderfunktionen (wie z.B. alle außer diesen Termin löschen etc.).
Es können nun auch beliebig viele Termine pro Tag von 2000 bis 9999 eingetragen werden.

//EDIT: Link: www.dustsigns.de.vu/dstp_160.exe (ca. 480 KB)

AXMD

Zuletzt bearbeitet von AXMD am Sa 23.10.04 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 13.02.04 12:22 
AXMD hat folgendes geschrieben:
Die Neuerungen der letzten Versionen: free.pages.at/dustsigns/newings.html

newings?

Zitat:
[...] bis 9999 [...]

Ich glaube, in dem Jahr habe ich schon ´ne Verabredung. Außerdem denke ich, dass ich spätestens im Jahr 2134 meine Termine direkt auf die Netzhaut gebrannt bekomme ... ;)

Zitat:
Scotty: (spricht in die Maus) Hallo, Computer?!
Firmenchef: Benutzen Sie bitte die Tastatur.
Scotty: Tastatur? ... Hm, wie rückständig.

:mrgreen:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 13.02.04 14:46 
Ich noch mal -

Ich frage dich ganz ernsthaft: Braucht ein Terminplaner eine eigene Benutzerverwaltung? Nichts gegen die Idee, dass es verschiedene Benutzer mit eigenen Terminen gibt. Aber warum nutzt du dann nicht das, was die Betriebssysteme hergeben?
Zumal sich ein schwerwiegender Bug in deinem System befindet: Wenn ich mehrere Benutzer habe und mich als Admin anmelde, dann kann ich den Betrieb ja auch wieder auf Single User zurückstellen. Beim nächsten Start kommt dann eine leere Fehlerbox, und mehr passiert nicht.
Ich musste das Programm entfernen und neu installieren, weil sich dieser Bug meiner Ansicht nach nicht anderweitig beheben lässt.

Etwas nervig in der Benutzerverwaltung ist ohnehin die Hinweismeldung, dass man den Admin nicht bearbeiten kann, wenn man ihn (versehentlich oder nicht) anklickt. Andererseits ist links daneben das Eingabefeld für das Admin-Pwd. Was spricht dagegen, dieses Pwd wie auch beim normalen Benutzer im rechten Teil angeben bzw. ändern zu können? Wenn es nur wg. des Namens ist; so ein Editfeld lässt sich auch deaktivieren.

Ich vermisse in der Benutzerverwaltung auch typische Buttons wie Ok, Abbrechen, usw. Wenn ich den Dialog schließen will, muss ich entweder Single User einstellen oder zwingend ein Admin-Pwd angeben. Eine Situation wie "upps, mein Fehler. Ich höre lieber auf ... Äh, wo kann ich denn hier abbrechen?" kannst du dir nicht vorstellen?

Alles Dinge, die meiner Ansicht nach gegen eine Benutzerverwaltung sprechen. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Daten in benutzerabhängigen Ordnern gespeichert werden. Oder du legst einen Ordner an, der für alle benutzt wird. So wie es bei deiner Multi User-Idee ist. Nur solltest du auch die Rechte unter NT-Systemen bedenken. Und damit könnte ich zum Thema Setup kommen:

Kennst du die Linux-Regel "arbeite nie als Root"? Das gilt auch für Windows: "Arbeite nie produktiv als Admin". Der Admin ist nur für Wartungs- u.ä. Zwecke da. Normalerweise darf auch nur er Software installieren. Zumindest ist das bei mir so.
Ich musste also dein Setup mit Admin-Rechten starten, weil sonst die Programmordner nicht angelegt wurden, denn wie in der Registry gilt: spezielle Ordner, so auch das "Programme"-Verzeichnis, erwarten spezielle Berechtigungen (vorausgesetzt, die Platte nutzt NTFS). Leider wurden die Verknüpfungen dann aber auch nur für den Admin angelegt. Meinem regulären Benutzer, mit dem ich normalerweise arbeite, steht der Terminplaner also nicht zur Verfügung.

Starte ich das Programm manuell, sehe ich zunächst eine leere Fehlerbox, und dann kommt noch die Meldung, dass die Eigenschaft "Visible" nicht verändert werden kann. Dein Programm startet nicht. Wenn ich als Admin die Grundeinstellungen vorgenommen habe, und das Programm erneut mit Benutzerrechten starte, dann erscheint anstelle der leeren Box die Meldung "E/A-Fehler 103". Das Programm startet trotzdem nicht. Wie gesagt: NTFS und mangelnde Rechte ...

Wie kann man das beheben? Die Verknüpfungen lassen sich auch mit NSIS so anlegen, dass sie im Startmenü für alle Benutzer erscheinen. Dass die Daten (sowohl Termine als auch Konfig-Einstellungen) in benutzerabhängigen Ordnern (Stichwort "Anwendungsdaten") gespeichert werden können, habe ich ja schon erwähnt. Oder du bleibst bei deinem "users"-Ordner, versiehst den aber mit Schreibrechten für die Gruppe der Benutzer, damit man eben nicht Admin/Hauptbenutzer-Rechte benötigt, um seine eigenen Termine eintragen zu können.

Und bei der Deinstallation solltest du evtl. auch diesen Ordner berücksichtigen. Du kannst ja fragen, ob der Anwender (= der Deinstallateur ;)) diesen Ordner, und damit die Termine usw., behalten möchte. Wenn nicht: weg damit!

Nun zum Thema Logik: Warum ist der "Hinzufügen"-Button in der Benutzerverwaltung aktiv, wenn ich keinen Namen und/oder kein Pwd angegeben habe? Das Thema hatten wir ja schon einige Male. Die meisten Programme aktivieren Buttons usw. erst, wenn alle notwendigen Felder ausgefüllt sind.

Logik, Teil II: Bei der Installation habe ich auf die Sprachdateien verzichtet und wurde dafür beim Aufruf der Optionen mit einer entsprechenden Fehlermeldung belohnt. Da mir das Programm riet, mich an den Entwickler zu wenden, wenn dieser Fehler öfter auftritt (:mrgreen:), will ich das hiermit tun.

Und eine Frage der grundsätzlichen Logik, bzw. des gesunden Menschenverstandes: Wer trägt Termine mit der Priorität "unwichtig" ein? Ich nicht.

Die Sache mit der Abfrage beim Beenden ist auch so ein Ding. Ich hatte schon mal irgendwann und irgendwo das Beispiel Firewall angeführt: Dort erwarte ich, dass ich beim Beenden gewarnt werde, weil ich dadurch ja den Schutz verliere. Aber bei einem Terminplaner? Außerdem kann dein Programm doch minimiert werden. Gestalte die Frage doch einfach so, ob das Programm beim Minimieren in der TNA verschwinden oder ganz regulär in der Taskleiste angezeigt werden soll. Das halte ich für logischer, denn im Normalfall erwarte ich, dass sich ein Programm beendet, wenn ich das so will.

Übrigens ist der Menüpunkt "Ansicht/Ansichtsoptionen" leer.
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Sa 14.02.04 13:29 
Hi,

das mit der Benutzerverwaltung werd ich überdenken. An den Ansichtsoptionen arbeite ich noch (find den Bug nicht: wenn zwei oder mehr Termine eingetragen sind, funzt es...).
Zitat:
Ich musste also dein Setup mit Admin-Rechten starten, weil sonst die Programmordner nicht angelegt wurden, denn wie in der Registry gilt: spezielle Ordner, so auch das "Programme"-Verzeichnis, erwarten spezielle Berechtigungen (vorausgesetzt, die Platte nutzt NTFS). Leider wurden die Verknüpfungen dann aber auch nur für den Admin angelegt. Meinem regulären Benutzer, mit dem ich normalerweise arbeite, steht der Terminplaner also nicht zur Verfügung.

Hm, das hab ich jetzt davon, wenn ich einen Standardinstaller hernehme.

Übrigens: hab gestern Abend noch einige Dinge korrigiert. Somit ist Build 21 online (BTW: was ist so schlimm am Wort newings?).
An der Benutzerverwaltung und dem Bug werd ich noch arbeiten,

AXMD
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 14.02.04 15:27 
AXMD hat folgendes geschrieben:
Hm, das hab ich jetzt davon, wenn ich einen Standardinstaller hernehme.

Ich könnte dir eine Dokumentation zu NSIS empfehlen, aber mir fällt gerade der Autor nicht ein ... :roll: ... Nein, ernsthaft: es gibt Möglichkeiten, die Rechte vor der Installation zu prüfen, bzw. Verknüpfungen für alle User anlegen zu lassen.

Zitat:
(BTW: was ist so schlimm am Wort newings?)

Ich kenne es nicht. Oder sollte mein Wörterbuch so veraltet sein?
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Sa 14.02.04 15:46 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(BTW: was ist so schlimm am Wort newings?)

Ich kenne es nicht. Oder sollte mein Wörterbuch so veraltet sein?

Oops; peinlich, peinlich; war mir bei dem VOkabel so sicher, dass ich gar nicht erst nachgeschaut habe. Vielleicht sollte ich in meinem nächsten Leben an eine Schule gehen, in der ich nicht 4 Fremdsprachen parallel lerne...

AXMD
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Do 08.04.04 10:29 
Hi,

//EDIT: Post hinfällig, da neuer Homepageaufbau -> andere URLs

AXMD

Zuletzt bearbeitet von AXMD am Sa 23.10.04 19:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Sa 23.10.04 19:36 
Hab eine neue Version online: 1.6. Bräuchte allerdings noch Betatester, bevor ich die Final rausgeben kann.

AXMD
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 30.10.04 21:54 
Hi,
kleiner bug noch, weiss nicht ob der schon gekommen ist: Man kann das Hauptfenster noch maximieren.
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Mo 01.11.04 09:34 
Is eigentlich Absicht. Ich arbeite dran, dass sich die Controls der Größe anpassen... tu mir aber relativ schwer damit

AXMD
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 02.11.04 23:43 
Servus,

Also ich will micht jetzt nach genauerem ansehen nochmal mit einem Kritikpunkt äußern, sieh es bitte als konstruktive Kritik an: Das Design solltest du wirklich nochmal generalüberholen. Es ist in der jetztigen Form ziemlich unübersichtlich. Zumindest ist das die meinung von mir und von zwei kollegen.

Allerdings begrüßen wir alle den Funktionsumfang und die relativ freie Veränderung der Oberfläche. Das hast du echt cool gemacht. Auch geil ist die 'Tour' :lol: Ich hoffe das sowas bald die herkömlichen Hilfedateien ablöst :) Nein echt jetzt, das ist eines der nützlichsten Features das ich bisher gesehen habe, werde ich mir direkt unter fragwürdigen Umständen ausleihen (klauen) :twisted: Dankeschön :mrgreen:

gruss
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Mi 03.11.04 09:01 
Hi,

ich seh's als konstruktive Kritik: zwei Freunde haben mir ebenfalls vorgehalten, dass es unübersichtlicher fast nicht mehr geht. Zur Tour: Es gibt auch eine "normale" Hilfe; im Menü Hilfe ;). Die Tour sollte platzsparend sein, deshalb besteht die nur aus MessageDlgs; kannst dir mit dem Batcheditor (Batchfunktionalität\Batcheditor) eigene Skripts basteln - Hilfe zur Syntax findest du auf meiner Homepage unter Bedienungsanleitung; oben ganz klein steht dann ein Batch-Link. Ich hab schon überlegt, den Batch-Part als OpenSource zu veröffentlichen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg - ich sollt mal Kommentare reinmachen ;)

Danke für deine konstruktive Kritik; ich werd die Oberfläche überarbeiten wenn ich Zeit habe,
AXMD