| Autor |
Beitrag |
schnig
Hält's aus hier
winxp
d6
|
Verfasst: Mo 06.10.03 23:23
Also hab heute mal "versucht" einen kleinen mp3 player zu schreiben, was mir soweit auch geglückt ist
ABER: Wenn man .mp3´s abspielen will, "läd" mein kleiner Player erstmal 2 sekunden  Bei .wav´s läd er jedoch nicht ... wer ne ahnung warum? =(
Ist das neuste fmod, d6 und ich benutze PFSoundSample
Hatte schon wer ähnliche Probleme?
mfg schnig
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Di 07.10.03 17:22
Zuerst: Dazu benutzt man nicht PFSoundSample, PFSoundStream ist bei Dateien >10 Sekunden wesentlich effizienter.
Zum Problem: Beim WAV muss er "nur" die Datei in den Speicher laden und fertig, bei schnellen Platten und einer entsprechend schnellen Speicheranbindung kommt man da auf mehrere zig Megabyte pro Sekunde, der Zeitaufwand ist verjältnismäßig gering. Bei MP3 kommt aber erschwerend hinzu, daß die Daten vollständig (nicht nur stückchenweise sondern die gesamte MP3-Datei) vorher dekomprimiert werden muss, wiel MP3 ist ja "gepackt". Das dauert nun aber länger als das reine kopieren, dementsprechend merkt man diese Verzägerung auch.
Die Lösung: PFSoundStream lädt nur einen kleinen Puffer (es sei denn man benutzt das MPEG_ACCURATE-Flag), ist also beim Laden effektiv schneller.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Di 07.10.03 18:13
| Zitat: |
Zuerst: Dazu benutzt man nicht PFSoundSample, PFSoundStream ist bei Dateien >10 Sekunden wesentlich effizienter
|
also ich sehe da kein unterschied.
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Di 07.10.03 18:20
| mimi hat folgendes geschrieben: | | Zitat: |
Zuerst: Dazu benutzt man nicht PFSoundSample, PFSoundStream ist bei Dateien >10 Sekunden wesentlich effizienter
|
also ich sehe da kein unterschied. |
Es ist nicht nur die Ladezeit, sondern auch der benötigte Speicher (der bei Streams geringer ist als bei großen Samples). Die verkürzten Ladezeiten hängen sowieso von der Festplatte, Controller und Speicheranbindung ab und sind vielleicht auch erst ab Titeln die länger als 1 min sind zu bemerken.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
schnig 
Hält's aus hier
winxp
d6
|
Verfasst: Di 07.10.03 18:22
hm hab stream getestet aber ist ca. das gleiche ...
Das war mir schon klar das man mp3´s "entpacken" muss, ABER : wieso ist dann nicht bei dem fmod sample was dabei ist die verzögerung?
Kann ich dir mal den code schicken bzw uppen und du / oder wer anders schaut ihn sich mal an?
Bisher nur ne seite .. hab ja erst vorgestern angefangen ;p
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Di 07.10.03 19:09
kannst ihn mir ja mal senden:
mimi_171@gmx.de
_________________ MFG
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Di 07.10.03 19:20
Klar kannst du.
Und damit alle was davon haben, wäre es besser, wenn du die Prozedur hier posten würdest
| schnig hat folgendes geschrieben: | Das war mir schon klar das man mp3´s "entpacken" muss, ABER : wieso ist dann nicht bei dem fmod sample was dabei ist die verzögerung?  |
Und jetzt bitte nochmal auf Deutsch 
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Di 07.10.03 19:22
er fragt: warum es bei FMOD länger dauert als bei andren sound systemen
aber das muss an der MP3 liegen, weil in den vergleichs tabbelen steht drin das FMOD schneller sein soll als alles was es bisher gibt.
_________________ MFG
|
|
schnig 
Hält's aus hier
winxp
d6
|
Verfasst: Di 07.10.03 19:43
ja ... denken -> schreiben -> nochmal durchlesen -> posten =))
2 kommas ham gefehlt :p
ich wollte sagen, dass man auf der fmod page nen media player runterladen kann. Bei dem gibbet keine verzögerung ... so nun mal meinen mehr oder weniger guten code
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| ... Sound: PFSoundStream; ... procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject); begin FMOD_Load(nil); FSOUND_SetOutput(TFSoundOutputTypes(FSOUND_OUTPUT_DSOUND)); FSOUND_SetMixer (FSOUND_MIXER_QUALITY_AUTODETECT); FSOUND_Init(22500, 32, 0); end;
procedure TfrmMain.btnPlayClick(Sender: TObject); begin Sound := FSOUND_Sample_Load(FSOUND_FREE, 'c:/1.mp3', FSOUND_STEREO, 0, 0); if Sound = nil then exit; FSOUND_SetPan(FSOUND_PlaySound(FSOUND_FREE, Sound), FSOUND_STEREOPAN); end; |
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Di 07.10.03 20:40
| schnig hat folgendes geschrieben: | | ich wollte sagen, dass man auf der fmod page nen media player runterladen kann. Bei dem gibbet keine verzögerung |
Das Beispiel (ich denke mal du sprichst von dem FMod-Player) benutzt mit Sicherheit den FSound_Stream, nicht FSound_Samples.
Außerdem ist dein Code so falsch, du deklarierst zwar Sound richtig als Stream, aber benutzt ihn als Sample (mit FSound_Sample_Load).
Richtigerweise geht's so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| ... Sound: PFSoundStream; ...
procedure TfrmMain.btnPlayClick(Sender: TObject); begin Sound := FSOUND_Stream_OpenFile(PChar('c:/1.mp3') , FSound_Normal ); if Sound = nil then exit; FSOUND_SetPan(FSound_Stream_Play(FSound_Free, Sound), FSOUND_STEREOPAN); end; |
Jetzt werden nämlich die Stream-Funktionen benutzt, dann klappt's auch mit dem Streaming 
|
|
schnig 
Hält's aus hier
winxp
d6
|
Verfasst: Di 07.10.03 21:14
achja das lag wohl dran, dass ichs grad erst geändert hatte und dann net weiter drauf geachtet hatte, weil dus grad ja erst gesagt hattest hehe :p
werd mal testen moooom
Edit: geil es geht  danke! 
|
|