Autor Beitrag
Killi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 29.09.03 09:12 
Hi!

Ich habe ungefähr 5 DBs (Paradox), die ich sichern MUSS - jetzt ist mir aufgefallen dass ich das noch auf die Festplatte mache, was ziemlich schwachsinnig ist da ich ja verhindern will dass die Datenverloren gehen wenns die Platte verhaut...wie kann ich die DBs auf ein paar Disketten kopieren? Irgendwann sind sie so groß dass sie nicht mehr draufpassen....kann man sie splitten? Hat da jemand ne gute Lösung?
Bitte helft mir...
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 29.09.03 10:40 
Klar geht das. Und zwar mit Blockread/Blockwrite und das mußt Du Dir erst mal anschauen. Wieso machst du eigentlich nicht einfach ein Backup ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 29.09.03 11:13 
Backup? Wie, was??? Was meinst du damit? Bisher lasse ich meine Datensicherung bei Programmende in Unterordner speichern (nach Datum), kopiere also nur die DBs in einen Ordner...
cbs
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 29.09.03 11:39 
huhu

er meint evtl das MS backup (oder zubehör -> systemprogramme -> sicherung bei XP)

damit erstellst du halt backups die du auch auf mehrere datenträger verteilen kannst. zudem ist es auch möglich nur die dateien zu sichern die sich seit dem letzten backup geändert haben etc.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 29.09.03 13:13 
Nim ein Packprogramm deines Vertrauens.

BTW oder suchst du nach einer Delphi Lösung? TFilestream, BlockRead, BlockWrite, ...
kongreddgrass
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win 2000, Win Xp Prof.,Linux 8.2 Prof
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mo 29.09.03 14:23 
Hi,
bei WinZip gibt es eine Split-Funktion

Knoppix, Win 95, Win 2000, Win NT, Win 98, Win XP
Delphi 3
BeitragVerfasst: Mo 29.09.03 15:37 
Wollte ich auch gerade vorschlagen, oder auch bei WinRAR, splitten ist gar kein Problem mehr.
Killi Threadstarter

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 30.09.03 09:02 
ich weiß dass es kein Problem mehr ist...aber ich will es DIREKT in meinem Delphi-Programm mitbenutzen!
Ich will direkt über "Datei/Datensicherung" meine Datenbanken auf - wenn notwendig - 3,5" Disketten bringen.....wie funktioniert dieses BlockRead/Write?
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 30.09.03 10:05 
Killi Threadstarter

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 11:36 
Danke Leute aber ich bräuchte ein Beispiel-Source zum teilen auf 1,44 MB und zum wieder zusammensetzen der geteilten Dateien...kann mit den fertigen Programmen nix anfangen, sorry
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 13:56 
Beim FileSplitter sind die Sourcen dabei.
Killi Threadstarter

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 14:28 
Aha, aha.....ich bin zu blöd dazu! Ich suche nach read, FileStream, Blockread, aber nix davon ist in deinem Source vorhanden! und wenn ich kein Form habe kann ich mich nicht orientieren was jetzt was macht...ich bin zu blöd!
Hab bei FileStream gesehen dass man anscheinend buffer mit ner gewissen Größe (also gleich 1,44 MB) lesen und in ne andre Datei schreiben kann - wie mach ich sowas? Also über FileStream Datei lesen, 1,44 MB davon "klauen" und in ne andre Datei schreiben - is meine Überlegung auch richtig?
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 16:56 
Das Topic erinnert mich an das BackupDisk Programm auf MacOS 7. "Mit diesem Programm sichern sie den Inhalt Ihrer Festplatte auf Diskette. Bitte legen Sie Diskette 1 von 768 ein".