| Autor |
Beitrag |
Jagg

|
Verfasst: Mi 08.10.03 20:08
Hallo Leute !
ich habe für einen Freund ein Programm geschrieben und jetzt fragt er mich wieviel ich dafür haben möchte !
ich weiss jetzt nicht was ich ihm sagen soll,also geld kann man ja immer gebrauchen !
Meine Frage an euch :
habt ihr schon damit erfahrung ???
gibt es einen programmiertarif ???
Falls es euch hilft,ich habe für das programm ca.50 Stunden gebraucht !
|
|
maze2k

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
|
Verfasst: Mi 08.10.03 20:10
Stimmt, das würde mich auch mal interessieren, was sind so die Standard-Stundenlöhne für Programmierer? (z.B. für freiberufliche / selbständige)
_________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. (Voltaire)
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 08.10.03 20:56
Zwischen 30 und 50 Euro. Man kann auch einen Festpreis je nach Aufwand abmachen.
|
|
maze2k

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
|
Verfasst: Mi 08.10.03 21:00
Hmm, das is ja interessant.
Könntest du noch ein Pauschalpreis Beispiel bringen? *g*
_________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. (Voltaire)
|
|
Jagg 

|
Verfasst: Mi 08.10.03 22:07
zwischen 30 und 50 euro pro stunde ???
oder
zwischen 30 und 50 euro pro Programm ???
Jagg !
|
|
Jagg 

|
Verfasst: Mi 08.10.03 22:08
gibt es einen Programmiertarif ?
|
|
maze2k

D6 Pers
|
Verfasst: Mi 08.10.03 22:10
Pro Stunde natürlich *lol*
Pro Programm wäre etwas wenig, davon könntest du net leben
Ausser du verkaufst dieses Programm kommerziell zu tausenden *g*
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Mi 08.10.03 22:12
Hmm ... wenn das nen Kollege von dir ist ... wie wärs mit nem Kasten Bier oder ne Flasche Wein?
Wenn ich mal was für nen Kollege schrieben dann is das immer gut so ... wann anders brauch ich evl auch mal seine Hilfe
Also ich denk da kann man sich besser anders einigen 
|
|
Jagg 

|
Verfasst: Mi 08.10.03 22:17
1. ich trinke kein bier
2. ich mag auch kein wein
3. das programm ist für einen Freund von einem Freund,also ich kenne ihn gar nicht !
4. bei meinen ca. 50 stunden sind das ja 30 Euro*50 Stunden = 1500 ???
Jagg !
|
|
MSCH

Erhaltene Danke: 3
W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
|
Verfasst: Mi 08.10.03 22:35
So einfach kann man es nicht sagen. Wenn nach Aufwand abgerechnet werden soll, so liegt man(n) oder Frau sicher mit 80-150 Euro gut im Trend. In der Regel (aus meiner Erfahrung) liegen jedoch Festpreise an, also je nach Anwendung zwischen 2.000 und nach oben offen.
Auch kommt es immer drauf an, was die Anwendung machen soll. Zum Beispiel fürn simples Programm X kann ich keine exorbitanten Preise ansetzen und eine mehrschichtige Client/Server Anwendung mit Datenbank und allen Schnickschnack kann schon mal zwischen 25.000 € und oben offen Kosten. Die Frage ist eher, was ist der Kunde bereit zu zahlen, welche Einsparungen hat er davon, kann er es weiterverhökern etc. etc.
grez
msch
_________________ ist das politisch, wenn ich linksdrehenden Joghurt haben möchte?
|
|
maze2k

D6 Pers
|
Verfasst: Mi 08.10.03 22:45
| Zitat: | | wie lautet die Quadratwurzel aus 4? -2 !! |
Dazu sag ich nur x²=-1 wird durch x = (0,1) gelöst.
Denn:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| x² = (0,1)² = (0,1) * (0,1)
= (0*0 - 1*1 , 0*1 + 1*0) = (-1,0) = -1 |
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 09.10.03 10:07
Hallo,
| Jagg hat folgendes geschrieben: | | 3. das programm ist für einen Freund von einem Freund,also ich kenne ihn gar nicht ! |
dennoch ist es die Frage, welchen betrag kann und will er aufbringen. Denn wenn du vorher nichts Vereinbart hast, dann ist es hinterher schlecht 1500 Euro zu verlangen.
Wenn es nciht die mega Anwendung ist, solltest du von 'ner Einzelperson nicht mehr als 'nen Fuffi verlangen.
Ne' Einladung ind Kino oder so ist mir meist auch genug. Wie von BungeeBug gesagt, vieleicht kannst du mal seine Hilfe brauchen (Möbel schlepen beim nächsten Umzug oder so  ).
Gruß
Klabautermann
|
|
joerg68

Win 2000
D5Enterprise
|
Verfasst: Do 09.10.03 10:26
Titel: Bezahlung
Das mit der Bezahlung hängt wohl hauptsächlich davon ab ob das Programm für einen Privatmann oder für einen Unternehmer geschrieben wurde. Bei einem Privatmann kann man wohl max 100€ verlangen. Falls es sich jedoch um einen Unternehmer handelt kann man schon etwas mehr verlangen. Allerdings solltest Du auch bei der Preisgestaltung berücksichtigen wie gut Du im programmieren bist. Du kannst ja schlecht 30 Stunden berechnen, wenn ein Profi das Programm in einem halben Tag geschrieben hätte. Da stimmen dann ja die Verhältnisse nicht mehr. Und wenn Du zu vernünftigen Tarifen arbeitest und die Programme nicht zu viel kosten wirst Du ja evtl weiterempfolen.
Noch ein kleiner Steuertip zum Schluß. Falls Du kein Gewerbe angemeldet hast soll dich Dein Auftraggeber einfach als Aushilfe anmelden. Dann kann er Dir bis 400€ steuerfrei auszahlen und er kann die Kosten noch von der Steuer absetzen.Und wenn es mehr als 400€ werden warst Du halt 2 Monate beschäftigt  ;
Gruß
Jörg
_________________ Aus den Chaos sprach eine Stimme " Lächele und sei froh denn es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und ich war froh.
UND ES KAM SCHLIMMER
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Do 09.10.03 13:14
... ich habe ein Programm für meinen Vater geschrieben und dafür ein Trikot vom VfB Lübeck bekommen (Heimatverbundenheit -> Lübeck). Der Aufwand war ezwar in meinen Augen enorm, aber ich hätte es auch für lau gemacht..
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|