Hi,
ich verwende folgenden Code (aus meinem Delphi 5 Kochbuch), um einen Link zu erstellen. Das hat bisher immer funktioniert - bis zu dem Tag, an dem ich meine Sources unter Windows XP kompiliert habe - unter jedem OS gibt es die Meldung, dass die Verknüpfung nicht erstellt werden konnte. Was mache ich falsch?
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| function TForm4.CreateLink(lpszPathobj, lpszPathLink, lpszDesc: String): Boolean; var psl: IShellLink; ppf: IPersistFile; wsz: PWideChar; begin Result := false; if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, psl)) then begin psl.SetPath(PChar(lpszPathObj)); psl.SetDescription(PChar(lpszDesc)); if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IID_IPersistFile, ppf)) then begin GetMem(wsz, MAX_PATH * 2); try MultiBytetoWideChar(CP_ACP, 0, PChar(lpszPathLink), - 1, wsz, MAX_PATH); ppf.Save(wsz, true); Result := true; finally FreeMem(wsz, MAX_PATH * 2); end; end; end; end; |
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| if Form3.FlatCheckListBox1.Items[0].Checked then begin if (not(CreateLink(path + 'dstp.exe', GetFolder(CSIDL_DESKTOP) + '\Terminplaner.lnk', 'Startet den DSTP Terminplaner zur einfachen Organisation Ihrer Termine am Computer'))) and (not(CreateLink(path + 'dstp.exe', GetFolder(CSIDL_COMMON_DESKTOPDIRECTORY) + '\Terminplaner.lnk', 'Startet den DSTP Terminplaner zur einfachen Organisation Ihrer Termine am Computer'))) then MessageDlg('Erstellen einer Verknüpfung fehlgeschlagen!'+#13+#10+'Ziel: ' + GetFolder(CSIDL_DESKTOP) + '\Terminplaner.lnk', mtError, [mbOK], 0); end; |
AXMD
PS.: Ich will nur den Fehler lokalisieren und nicht hören, ich soll einen Stanard-Installer wie Install Shield verwenden