Autor Beitrag
LonghornUser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 06.07.03 14:15 
Hallo.

Ich möchte ein Bildbearbeitungsprogramm.

Gibt es ein Tutorial (außer das auf delphi-source.de), welches einen über grundlegene Funktoonen, die Paint hat, aufklärt ? (-> Lupe, Stift, Flächenfüller, Linie)

Ciao
Tomac
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: So 06.07.03 14:56 
Freihandzeichnen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
var zeichne: boolean;

procedure image1.onmousedown(...)
begin
zeichne:=true;
image1.canvas.moveto(x,y);
end;

procedure image1.onmousemove(...)
begin
if zeichne then image1.canvas.lineto(x,y);
end;

procedure image1.onmouseup(...)
begin
zeichne:=false;
end;

Das ist auch hilfreich: home.pages.at/dbr-software/delphi/main.htm

Lupe: www.tipps.delphi-sou.../tut20000921-1.shtml

weiters: Suche bei Google DELPHI ZEICHNEN

mfG
Tomac
LonghornUser Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 07.07.03 17:04 
Danke.

Und wie kann ich die Farbe einstellen, die beim Freihandzeichnen verwendet wird ?
Und wie kann ich die Dicke des "Stiftes" ändern ?

Und noch was :) : Wenn man damit zeichnet, ruckelt und wackelt das ganze Image. Was kann man dagegen machen ?

DANKE
Tomac
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: Mo 07.07.03 17:15 
wackeln verhindern:
1:
doublebuffered:=true;					

Farbe ändern:
1:
image1.canvas.pen.color:=clred;					

Dicke ändern:
1:
image1.canvas.pen.width:=10;					

mfG
Tomac
Schueler
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 17:00 
Titel: rechteck/strecke/Kreis
hi hab noch probs mit strecke zeichnen und die weiter oben genannten...
Strecke:
wenn ich auf den Button für die Strecke klicke (beim ausführen des progs) zieht der direkt eine linie vom punkt 0,0 oder wenn ich vorher freihand oder punkt ausgeführt habe von der letzten gezeichneten poition... und immer wenn ich dann weiter klicke kommt direkt eine linie wieder, und eine linie wird gezeichnet wo ich geklickt habe...
Rechteck:
beim bewegen der maus wird ständig ein rechteck gezeichnet... sieht zwar ganz nett aus, aber ist nicht mein ziel ...
Kreis hab ich noch nicht gemacht...
könnt ihr mir helfen?
NCortex
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 11.10.03 17:20 
ja weil du mit dieser prozedur ja auch zeichnest während du die maus bewegst. für rechteck und strecke solltest du mousemove weglassen, oder zumindest nicht wirklcih zeichnen lassen... sondern wieder wegmachen, wenn der endpunkt erreicht ist.

bei der strecke musst du beim ersten click mit moveto den anfangspunkt setzen und beim zweiten klick mit lineto die lienie ziehen