Autor Beitrag
Böner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win Xp, Win 98, Linux 8.2
D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 17:46 
Kann nen bischen Delphi, aber nicht im Bezug aufs Netzwerk ! Kennt vielleicht jemand nen gutes Tutorial dazu ! Oder kann mir jemand die wichtigsten Befehle kurz erklären ?
Hab Delphi 3 !

Gruß Böner
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 17:54 
Sag erstmal, was Du genau machen willst, dann kann man Dir viel besser helfen.
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 20:16 
hmm, ich würd mich an deiner Stelle erstmal umschauen was ein Netzwerk ist und was man damit alles machen kann. Nicht das übliche blablabla sondern die Internas. Also Protokolle, Ports und so weiter.
Ansonsten wirst du imho nicht viel verstehen, denn Netzwerke unter Delphi ist API. Und Api ist schwer. Es gibt zwar Komponenten die das etwas kapseln, aber ohne Netzwerkkentnisse ....
grez
msch

D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 22:12 
Hab schonmal nen Thread eröffnet:

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=16825

Gruß Böner
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 11.10.03 14:52 
Hallo,
Böner hat folgendes geschrieben:
Hab schonmal nen Thread eröffnet:

und was wilst du in diesem Thread anderes wissen?

Gruß
Klabautermann
Böner Threadstarter

D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 11.10.03 14:55 
da steht was ich vorhabe !
Klabautermann
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 11.10.03 14:57 
Hallo,
Böner hat folgendes geschrieben:
da steht was ich vorhabe !

aber wenn es da steht, warum machst du dann einen zweiten Thread auf?

Gruß
Klabautermann
Böner Threadstarter

D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 11.10.03 15:02 
1. Der erste Thread ist in eine andere Richtung ausgeartet !

2. Da hat mir keiner wirklich geholfen !

Gruß Böner

PS: Ich weiß selber das man das eigentlich nicht macht, brauche aber dringend Hilfe !
focus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: So 12.10.03 15:45 
Und was genau willst du tun? "Netzwerke" ist ein etwas weitläufiger Begriff..
Gruss
Michael
Böner Threadstarter

D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: So 12.10.03 17:08 
Ich will ein Programm coden das die IPs, Rechnernamen und evt. Arbeitsgruppe alle Rechner im lokalen Netz auflistet.

Gruß Böner
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W7 64
BeitragVerfasst: So 12.10.03 19:12 
Ich weiss es wird vielleicht nicht viel helfen, aber dazu kann ich nur die LanManager Funktionen des Windows API empfehlen. Ist allerdings starker Tobak sowas zu coden.

grez
msch

D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: So 12.10.03 20:29 
ich dachte das ungefähr so:

Eine schleife die alle ip-adressen abfragt, und dann nur die ausgibt die vorhanden sind !

das mit den rechnernamen, lassen wir ersteinmal aussenvor !

gibt es einen befehl, der eine ip abfragt ?

Gruß Böner
MSCH

W7 64
BeitragVerfasst: So 12.10.03 21:31 
IPs kann man nur indirekt prüfen, indem man eine ICMP Message (gemein bekannt als PING) sendet. Kommt eine Antwort, ok, Host ist da.

Und wenn du alle im LAN verfügbaren IPs scannen willst, wirst du - sonfern du ein Internetzugang hast - kein Erfolg haben. Dann melden sich alle IPs, auch die, die nicht zu deinem Netzwerk gehören.

Übrigens wird alleine das Abscannen wahrscheinlich Jahre dauern, sofern du nicht wenigstens weisst, welche IPRange, also von welcher IP bis zu Welcher IP (z.b. 172.17.0.0 bis 172.17.0.255) dein Netzwerk konfiguriert ist.

grez
msch

D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 13.10.03 16:53 
mit nem ping checken reicht mir schon völlig ! im internet will ich dann eh nicht sein ! soll für lans oder ähnliches sein, das man einfach sieht, wer da ist, und so weiter ! und es soll auch nur nen begrenzter adressenbereich sein wie du schon geschrieben hast z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.255

Gruß Böner
focus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 13.10.03 18:52 
dann entweder ein ip suchlauf.. oder etwas eleganter einen broadcast(MSDN)
gruss
michael
MSCH

W7 64
BeitragVerfasst: Mo 13.10.03 20:50 
Was nicht geht. Dein Link verweist auf ARP, also nur die lokal gespeicherte Adressumsetzung IP<>MAC. In geswitchen Umgebungen und wo Router im Einsatz sind, hilft kein Broadcast und kein Arp, da arp nur die Adressen bis zum nächsten Gateway kennt.Alles dahinter ist er blind. Also Schleife schreiben, ping setzen und warten.

grez
msch

D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 14.10.03 14:22 
genau das is es ! aber wie ? kenne die befehle dafür nicht !

Gruß Böner
focus

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 14.10.03 15:32 
@MSCH
da er geschrieben hat das er es NICHT fürs internet braucht, siehe
Zitat:
mit nem ping checken reicht mir schon völlig ! im internet will ich dann eh nicht sein ! soll für lans oder ähnliches sein, das man einfach sieht, wer da ist, und so weiter ! und es soll auch nur nen begrenzter adressenbereich sein wie du schon geschrieben hast z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.255
und ich einfach mal ein ungeswitchtes lan vorrausresetzt hab dürfte ein broadcast wohl die elegantere und effizientere lösung sein.
ansonsten gebe ich dir vollkommen recht :)

@Böner
befindest du dich in einem geswitchten lan?

gruss
michael
Böner Threadstarter

D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 14.10.03 20:41 
ja, hab nen switch ! wie soll das den ohne überhaupt gehen, wenn man mehr als 2 Rechner hat ?

Gruß Böner
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Di 14.10.03 21:05 
Hallo Böner!

Ein Netzwerk braucht nicht unbedingt einen Switch!

Bei 10MBit/Sec kann man auch Koaxialkabel benutzen, dann liegen alle Rechner auf demselben Draht. Das funktioniert dann so wie bei einem Funkgerät - es kann nur einer senden.

Bei den ersten Netzwerken mit Twisted-Pair-Kabeln (dem heute üblichen System) wurde ein Hub eingesetzt. Der ist im Prinzip das Koaxkabel in einer Kiste - auch hier kann nur einer senden und es geht nur eine Geschwindigkeit (entweder 10 oder 100 im ganzen Netz).

Koax und Hub sind schlecht für die Performance - wenn viele senden wollen, dauert es, bis die Leitung frei ist.

Heute sind sogenannte n'Way-Switches üblich, die sich merken, an welchem Port welcher Rechner (MAC-Adresse) ist. Dabei können mehrere Verbindungen gleichzeitig laufen und man kann 10er und 100er mischen - der Switch setzt ggf. das Tempo um.

Preislich ist übrigens festzustellen, daß Switches durch die große Serie trotz komplizierterer Elektronik (die Anzahl möglicher Verbindungswege ist das Quadrat der Anschlußzahl!) mit den Hubs konkurrieren können.
Konkret: bei 5 Ports zahlt man das Gehäuse - bei 8 Ports ist ein günstiger Preis (heutzutage ca. 35 EUR) möglich - bei 16 oder mehr Ports muß man die Verbindungswege bezahlen und das wird teuer.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.