Autor Beitrag
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 13:08 
Moin Leute,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Firmennamen ins Handelsregister eintragen lasse. Also habe ich dort angerufen und die haben mir gesagt, daß man dafür zum Notar gehen muss und der führt das dann durch.

Da ich bisher keine Erfahrung im Umgang mit Notaren habe, wollte ich wissen, ob hier jemand weiß, was so ein einfacher Vorgang kostet?

Gruß
Ken

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 13:11 
Etwa 600,00 Euro bei einer GmbH mit Gesellschaftervertrag, ein e.K.-Eintrag ist billiger.

In beiden Fällen solltest Du unbedingt vorher einen Steuerberater fragen, weil mit der Registereintragung doppelte Buchführung unabhängig vom Umsatz vorgeschrieben ist!

Win 2000
D5Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 14:11 
Titel: HAndelsregister
Welchen Vorteil erhoffst Du dir davon das Du dich ins Handelsregister eintragen lassen willst. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat ist das ganze mit relativ viel Aufwand verbunden.Und der Notar arbeitet ja nicht umsonst.
Gruss
Jörg

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 15:09 
Moin erstmal!

Also neojones liegt mit seiner Aussage da schon ganz richtig.
Was dabei allerdings zu bedenken ist, das Rechtsanwälte ihre Gebühren nach Gebührenordnung abrechnen / abrechnen müssen. Und diese richtet sich nach dem sog. Streitwert. Bei einer GmbH-Gründung ist dieser Wert die Höhe der Stammeinlage.

CenBells hat folgendes geschrieben:
...so ein einfacher Vorgang...

Und so einfach ist das alles nicht :?

Gruß Renegade

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 11.10.03 00:19 
Hallo,

mir wurde von denen noch gesagt, daß ich auch erstmal nur den firmennamen eintragen kann, ohne eine Firma (GmbH oder EK) zu führen.
Da mir das von der Frau vom Handelsregister als möglichkeit gesagt wurde, ist das doch auch möglich, oder hat sie mir da mist erzählt?

Also, konkret, ich will nur den Firmennamen eintragen, ohne meine Geschäftsform zu ändern.
a. Laut HRG-Dame sei das möglich, stimmt das?
b. Was kostet das?

Gruß
Ken

PS: Danke schon mal für die bisherigen Antworten.