| Autor |
Beitrag |
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Mo 13.10.03 09:02
Hallo,
da unter euch ja auch ein paar rechtsfüchse sind stell ich meine Frage einfach mal hier.
Ich habe für meine Homepage so einen "lovetest" programmiert, mit dem man andere Leute auspionieren kann (wen's interessiert: hier ist er.
Jetzt wüsste ich gerne ob ich mich da irgendwie strafbar mache wenn ich sowas anbiete oder ob das die sache von dem ist der jemanden damit reinlegt.
Weiß da einer bescheid?
Gruss Andi
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
lemming

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
|
Verfasst: Mo 13.10.03 10:13
|
|
Andi1982 

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Mo 13.10.03 10:21
Du erstellst einen Test in dem du selber Fragen aussuchst. Den Link zu dem Test kannst du dann deinem "Opfer" schicken. Wenn der den Test dann macht bekommt der ersteller des Tests die Antworten zugeschickt.
War mal eine Zeit lang richtig beliebt mit solchen tests seinen Freunden heimlich ein paar Fragen zu stellen.
Das "Opfer" bekommt dann aber gesagt dass es nur Verarschung war.
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Mo 13.10.03 11:02
Ich denke, dass neben der Rechtslage eher ein moralischen Problem dahinter steckt. Ich für meinen Fall halte eine Freundschaft nicht für trahbar, wenn jemand versucht mich auszuspionieren und würde entsprechend reagieren... denke wenn man wirklich befreundet ist, kann man das auch direkt Fragen. Ganz schon arm wie weit es unsere Gesellschaft schon gebracht hat... O_o
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 13.10.03 12:07
Hmm..vor einiger Zeit wurde ich auch "Opfer" von so einem Test. Aber da ich grundsätzlich bei solchen Tests sehr vorsichtig bin, habe ich da nur Quatsch eingetragen. Jetzt weiss mein Kumpel über meine regelmäßigen SM-Orgien bescheid, so ein mist. Das wollte ich doch geheim halten.
Mal ehrlich: wer seine intimen Geheimnisse in ein online-formular einträgt, der ist selber schuld. Und wer meint, seine Freunde damit reinlegen zu müssen, muss auch die Konsequenzen tragen.
Strafbar machst du dich damit bestimmt nicht. Und der Nutzer des Tests auch nicht, es sei denn er füllt die Fragenfelder mit "wie ist deine Kontonummer", "wie ist dein PinCode" etc. aus und plündert anschliessend das Konto.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
MSCH

Erhaltene Danke: 3
W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
|
Verfasst: Mo 13.10.03 12:12
Ich schlies mich mal der Meinung an - wie weit geht denn das noch, dass so ein geist- und hirnloser Schwachfug an der Tagesordnung ist? Haben die Kids von heute Gehirn mehr, um sich sinnvolle Beschäftigung zu suchen? Schreib doch deine Fragen mit Graphiti an die nächste U-Bahn.
grez
msch
_________________ ist das politisch, wenn ich linksdrehenden Joghurt haben möchte?
|
|
Andi1982 

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Mo 13.10.03 12:16
Also ich denke auch dass es auf die Fragen ankommt die derjenige stellt. Selber gemacht hab ich so einen Test auch noch nie, aber irgendwie soll meine Homepage ja auch interessant sein, und durch den Test kommen halt mal besucher. Und es war eine gute möglichkeit meine PHP-Kenntnisse wieder etwas aufzufrischen.
|
|
Bela Urlaub

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
|
Verfasst: Mo 13.10.03 15:36
es gibt n paar websites wo man so sich einen Account erstellen kann.
Und damit leute verarschen kann. Ich bin 1. reingedappt und dann nie wieder ^^
_________________ mensch, menschen können auch probleme haben...
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mo 13.10.03 16:17
alsi ich denke mla das das unbedenklich ist. der user der den test erstellt, klick ja diese checkbox an, und der user der reinfällt wird ausgeklärt danach.
bei den andren punkten kann ich mich nur meinen vorrednern anschliessen. wer auf sowas reinfällt ist selber schuld
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 13.10.03 17:12
Hallo,
ich weiß nicht ob soetwas verboten ist, meine aber das es verboten sein sollte. Ganz sicher gehen kannst du indem du die Person, die die Fragen ausgefüllt hat, fragst ob die eingegebenen Daten verschickt werden dürfen (nachdem sie aufgeklährt wurde). Schließlich kann das dazu genutzt werden Personenbezogene Daten auszuspieonierten, und naive Leute, die auch sowas ausfüllen, gibt es immer.
| matze hat folgendes geschrieben: | | der user der den test erstellt, klick ja diese checkbox an, und der user der reinfällt wird ausgeklärt danach. |
Wenn du jemanden eine Waffe verkaufst, und ihn Unterschreiben lässt, dass er damit keinen Umbringt, hast du dich auch nicht erfolgreich aus der Afähre gezogen. Das Argument ist daher meiner Meinung nach nicht tragbar.
Wie schon oft gesagt, die ganze Geschichte ist Blödsinn.
Ich kann verstehen, das du deine PHP Kentnisse fordern wolltest, aber an deiner Stelle würde ich das ganze Leicht modifizieren und als "Liebesbrief Service mit Antwortmöglichkeit" verwenden.
Dann könnten dadüber E-Mails von "Willst du mit mir gehen? Keuze an: Ja, Nein, Vielleicht" bis "Schatz ich bin Schwanger, wie sichd deine Namensvorschläge?" gesendet werden. Zeige dem Antwortenden die E-Mail Adresse des empfängers (und sage es diesem vorher) und du hast keinerlei Probleme.
Gruß
Klabautermann
|
|
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 13.10.03 19:04
nach etwas zu deiner HP:
| Deine Festplatte hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte eigentlich nur zeigen wie Leute mit Hilfe von HTML auf euere Daten zugreifen können.
|
ich bin mir ziemlich sicher dass weder du, noch sonst wer das mit mit einfachem HTML machen kann. Ansonsten kannst du mich ja sicherlich aufklären und mir sagen, wie.[/quote]
|
|
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Mo 13.10.03 20:52
| MSCH hat folgendes geschrieben: | Ich schlies mich mal der Meinung an - wie weit geht denn das noch, dass so ein geist- und hirnloser Schwachfug an der Tagesordnung ist? Haben die Kids von heute Gehirn mehr, um sich sinnvolle Beschäftigung zu suchen? Schreib doch deine Fragen mit Graphiti an die nächste U-Bahn.
grez
msch |
^^
du sprichst mir aus dem Herzen msch ... 
|
|