Autor |
Beitrag |
bash

|
Verfasst: Mi 11.09.02 20:56
Hallo,
ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich mit IBTable eine neue Tabelle erstellen möchte.
Der Fehler lautet::
Dynamic SQL Error, SQL error code = -842, Positive value expected!
Und hier noch der Quelltext dazu:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30:
| tb_Adressen.TableName := 't_adressen';
with tb_Adressen.FieldDefs do begin Clear; Add('ID', ftInteger); Add('Name', ftString, 20, TRUE); Add('Vorname', ftString, 20, TRUE); Add('Strasse', ftString, 30); Add('PLZ', ftString, 10); Add('Ort', ftString, 30); Add('Land', ftString, 20); Add('Geburtstag', ftDate); Add('Kanal1', ftInteger); Add('Kanal2', ftInteger); Add('Verein', ftString, 30); Add('EMail', ftString, 20); Add('Homepage', ftString, 40); Add('Telefon', ftString); end;
with tb_Adressen.IndexDefs do begin Clear; Add('ix_ID', 'ID', [ixPrimary,ixUnique]); end;
ta_Adressen.StartTransaction; tb_Adressen.CreateTable; ta_Adressen.Commit;
tb_Adressen.Close; |
Wäre dankbar für jeden Hinweis!
Bis dann
|
|
bis11

Erhaltene Danke: 2
Apple Mac OSX 10.11
|
Verfasst: Mi 11.09.02 21:38
Aber wenn ich mich nicht Irre, muß ich für einen String immer eine Länge angeben oder ? Wenn ja, dann schau Dir mal Deine Zeile an, wo Du das Feld Telefon erstellst.
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Do 12.09.02 08:38
Hi
wenn du eine IB Datenbank verwendest, ist es wesentlich einfacher und effizienter wenn du deine Tabelle ebenfalls mit SQL erstellst. Zum Beispiel mit dieser Anweisung:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| CREATE TABLE t_adressen ( ID integer not null, Name varchar(20), /* Name solltest du nicht verwenden */ Vorname varchar(20), Strasse varchar(30), Plz varchar(10), Ort varchar(30), Land varchar(20), Geburtstag Date, Kanal1 integer, Kanal2 integer, Verein varchar(30), EMail varchar(20), Homepage varchar(40), Telefon varchar(20), primary key (ID)); |
Verwende dazu einfach eine IBSQL Komponente, Eigenschaft SQL mit dieser Anweisung füllen und ExecQuery ausführen.
Auf TIBTable solltest du überhaupt nach Möglichkeit ganz verzichten.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Do 12.09.02 17:36
Hi,
habe meine Dateien auch mit isql erstellt, aber eigentlich nur, weil ich zu faul war zu lesen wie das mit Delphi geht (wegen Fehlern wie diesem). Mit isql hatte ich sie ja sowieso schon.
Im Prinzip hatte ich aber auch vor, das mit Delphi zu machen. Wenn ich früh genug wisse, warum das effizienter ist kann ich mir das ja sparen.
Also: was spricht dagegen ?
Gruß
Hansa
|
|
thePraYeR

|
Verfasst: Do 12.09.02 21:39
Gegen die Erstellung von Objekten mit Delphi spricht vor allem, daß eine ganze Reihe Zusatzarbeit, die auch noch notwendig ist, von hinten durch die Brust ins Auge gemacht werden muß.
Weil:
Wenn neue Tabelle, dann sollte man einen Primärindex hinzufügen. Für einen Primärindex benötigen wir:
- einen Generator
Quelltext 1:
| CREATE GENERATOR <NAME>; |
- einen Trigger, der eindeutige ID zuweist
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| SET TERM
CREATE TRIGGER <name> FOR <tabelle> BEFORE INSERT AS BEGIN NEW.ID = GEN_ID(<generatorname>,1); END
SET TERM ; |
- einen Trigger, der Änderungen an den ID verhindert
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| SET TERM
CREATE TRIGGER <name> FOR <tabelle> BEFORE UPDATE AS BEGIN NEW.ID = OLD.ID; END
SET TERM ; |
- und Zuweisung von Berechtigungen
Quelltext
Also: Lieber alles in's IBSQL-Objekt rein (alles zusammen) und Feuer geben.
|
|
hansa

|
Verfasst: Sa 14.09.02 18:40
Hallo thePraYeR,
endlich mal ein Name, den man nicht mehr von Hand schreiben kann.
Jetzt im Ernst : Habe hier eine DB mit einem Trigger (Before Insert).
Das Programm läuft auch ohne den zweiten. Ich verstehe nicht so ganz, warum ich den überhaupt brauche ? Er macht doch eigentlich nur Sinn, wenn ich zulasse die ID's von Hand einzutragen.
Oder habe ich zu wenig getestet?
Gruß
Hansa
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Sa 14.09.02 18:55
Hi hansa
natürlich läuft's auch ohne den zweiten Trigger. Wenn du die ID nur intern verwendest und nirgendwo anzeigst, kannst du dir den sparen.
Wenn sie aber sichbar ist, könnte der Anwender ja auf die Idee kommen sie zu ändern. Und der einfachste Weg das (und den resultierenden Ärger) zu verhindern ist der von thePraYeR (Arghh!!) beschriebene Trigger.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
thePraYeR

|
Verfasst: Sa 14.09.02 18:59
Der zweite Trigger mach Sinn, weil er unbeabsichtigte Änderungen an den ID verhindert. Ist zwar auch über die Zuweisung von externen Referenzen möglich, aber zum einen gibts die nicht in jeder Tabelle und zum zweiten produziert das hier keinen SQL-Fehler, wenn sich jemand unbedarftes mit SQL auf die Tabelle setzt (über Access z.B.).
Das Problem ist i.d.R. nicht das Programm, sondern die Möglichkeit, ohne das Programm auf die DB zuzugreifen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Berechtigungen an sich kaum eine Möglichkeit sind, spleenige Ideen von irgendwem zu verhindern (daß z.B. alle Indizes neu erstellt werden müssen, weil Lücken drin sind), Trigger jedoch schon. Weil da i.d.R. nochmal genauer drüber nachgedacht wird, was überhaupt erreicht werden soll.
|
|
hansa

|
Verfasst: Sa 14.09.02 23:02
Hallo thePraYeR,
aha, so ungefähr hab ichs mir gedacht.
Gruß
Hansa
|
|