| Autor |
Beitrag |
blackbirdXXX

Erhaltene Danke: 1
Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Di 14.10.03 15:51
Ich habe den Fall das ich ein Gebiet von ca. 500x250 Metern. Darin möchte ich 8 Personen aufstellen die ich orten will. Jeder hat dafür ein GPS? Peilsender?...
Keine Ahung was. Sollte allerdings so sein das die Personen nicht sehen wo sich sind (Können aber müssen nicht). Wichtig ist das ich alle Daten auf einen Zentralcomputer spiele. Dort werte ich sie dann aus.
Es sollte möglichst günstig sein. Möglichst portabel. WLan steht mir zu Verfügung.
Bitte fragt nicht nach wozu ich das brauche. Ich müsste zu langer erklähren.
_________________ Klein, schwarz und ärgert Techniker? Jumper!
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 14.10.03 16:18
Was genau ist jetzt die Frage?
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
kongreddgrass

Win 98, Win 2000, Win Xp Prof.,Linux 8.2 Prof
Delphi 6
|
Verfasst: Di 14.10.03 16:31
@ Peter Lustig Steht doch da, er wil ein kostengünsitges Programm für WLAN-Kommunikation, und dass er die wichtigen Daten auf den Zentral(-auch Herz )Computer abspeichert.
Hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm
@ blackbirdXXX Entschuldigung, ich kenne momentan kein Proggi dafür.
_________________ o.o
|
|
blackbirdXXX 

Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Di 14.10.03 16:42
Das Programm prog ich mir selbst. Aber wenn ich einen IPAQ verwenden will dann muss ich jeden mit WLAn und GPS ausstatten. Sehr teuer. GPS Alleine überträgt keine Daten und Peilgeräte muss ich extra zahlen wegen Frequenz.
Ich hab noch keine Ahnung was ich dann verwenden soll.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 14.10.03 16:48
Also doch nicht das Programm.
Ist das Gelände flach, in welchem sich die Personen befinden bzw. haben die Peilsender alle freie Sichtlinie zu den Personen. Dann könnte man eine Schallpeilung durchführen.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
kongreddgrass

Delphi 6
|
Verfasst: Di 14.10.03 16:49
Ich denke mal, man nimmt was aus Netzwerk und Lan und baut es um...
auf jeden Fall, ich bin noch zu dumm dafür! 
_________________ o.o
|
|
blackbirdXXX 

Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Di 14.10.03 17:04
das Gelände wäre flach.
|
|
kongreddgrass

Delphi 6
|
Verfasst: Di 14.10.03 17:08
Vielleicht mit AntennenSchüsseln.
Umprogrammieren..
_________________ o.o
|
|
blackbirdXXX 

Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Di 14.10.03 17:46
Haha. Aber ich habe mir gedacht das man sich einen Peilsender selbst bauen kann. Oder sowas ähnliches. Ich habe bei ebay Anleitungen gefunden.
|
|
kongreddgrass

Delphi 6
|
Verfasst: Di 14.10.03 17:52
Aha, nun gut, ich weiß nicht was ich sagen soll.
Ich hab irgendwo gelesen, wo man sich mit ner Blechdose ein Netzwerk aufbauen könnte, oder sowas ähnliches.
_________________ o.o
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 14.10.03 18:01
| Zitat: | | das Gelände wäre flach. |
Hm, dann sollte es nicht schwer sein, das ganze mit einer Schallpeilung zu machen. Du sendest von mehreren Sendern Signale an die Personen. Das Gerät bei den Personen antwortet mit einem weiteren Schallsignal, welches von einem Empfänger, der sich am gleichen Ort wie der Sender befindet, empfangen wird. Aus der Laufzeit der Signale kannst Du bestimmen,wie weit die Personen von dem jeweiligen Sender entfert ist. Machst Du das mit mehreren Sendern, kannst Du die Position der Person eindeutig bestimmen.
|
|
blackbirdXXX 

Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Di 14.10.03 18:12
Das ist warscheinlich teuer als ein GPS im Einsatz da ich die Daten ja an den Server senden muss.
Gibt es eine billige Alternative zum IPaq mit GPS und WLAN?
|
|
Le!
Hält's aus hier
Win 2000
D3 Pro
|
Verfasst: Di 14.10.03 20:49
hi blackbirdXXX!
wollte nur kurz hallo sagen! bin gerade von villach heim gekommen! ich sage, dass es am besten ist, gps zu verwenden!! *cu* in der schule
lg phoenix!
_________________ Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Di 14.10.03 20:53
| Le! hat folgendes geschrieben: | | ich sage, dass es am besten ist, gps zu verwenden!! |
und er sagt, dass es zu teuer ist.
@kongreddgrass: Mit Blechdosen kann man WLan-Antennen bauen.
|
|
maze2k

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
|
Verfasst: Di 14.10.03 22:05
Sehr interessantes Thema, werd mal ab und zu hier rein schauen...
interessiert mich sehr.
Hab mal geGoogled und hab das hier gefunden:
Link (PDF)
Link 2 (PDF)
Und noch einiges mehr...
Auf jeden Fall hab ich rausgefunden, dass man die Position der WLAN Clients ungefähr bestimmen kann (aufgrund der Funk-Zellendes WLAN-Servers/Routers/Access-Points)
_________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. (Voltaire)
|
|
maze2k

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
|
Verfasst: Di 14.10.03 22:52
Beim Nachdenken über diese Thematik bin ich auf die Frage gestoßen, ob es auch einen Kompass für den PC gibt...
Nur Software kann ich mir schlecht vorstellen, ich glaub kaum dass man mit irgendetwas mathematischem berechnen kann wo Norden ist *g*
Naja also muss es Hardware sein.. das gibt es doch bestimmt, ein Kompass (Digital) für USB, SERIELL, oder was weiss ich...
Kennt da jemand was?
_________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. (Voltaire)
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 14.10.03 23:09
Ich habe es noch nie gesehen, aber es muss die geben, denn die werden in Autos eingebaut. Keiner will meinen Schall! 
|
|
maze2k

D6 Pers
|
Verfasst: Di 14.10.03 23:13
Das mit dem Schall finde ich auch interessant, aber dazu bräuchte man direkte Peilung zwischen Sender und Empfänger, bzw. Sichtkontakt...
Was wenn ne Mauer dazwischen is?
Wie würdest du das mit dem Schall genau machen...
Hast da irgendwie ne technische Anleitung (war zwar nich mein Thread, aber irgendwie hab ich jetzt Lust bekommen zu baseln *g*)
Das mit dem Kompass... Ich hab in Google ne Weile gesucht aber nix gefunden
Muss mir wohl ein teures Auto / Flugzeug kaufen und das Ding ausbauen 
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 14.10.03 23:25
Für den Schall bräuchte man Sichtkontakt, das ist richtig. Daher hatte ich, bevor ich diesen Vorschlag gemacht habe, das auch nochmal nachgefragt. Da man wahrscheinlich sowieso auf Ultraschall ausweichen müsste (weil es sonst das Umfeld stören würde und vom Umfeld gestört würde), könnte ich mir allerdings vorstellen, dass auch dünne Wände nicht viel ausmachen (da sie die Laufzeit nur sehr wenig beeinflussen und eine zentimetergenaue Angabe wahrscheinlich nicht notwendig ist).
Eine "Peilung" in dem Sinne braucht man nicht. Wenn man sich geschickt anstellt, braucht man (wenn ich das gerade richtig geschätzt habe) nur zwei Peilsender, die beide nur die Laufzeit aber nicht die Richtung liefern. Über die Laufzeit weiß man, wie weit die Teilnehmer von dem jeweiligen Peilsender entfernt sind. Schlägt man um jeden der Peilsender dann einen Kreis mit diesem Radius, werden diese beiden Kreise sich rein mathematisch an zwei Punkten schneiden, sodass man eigentlich noch einen dritten Sender bräuchte. Über eine geschickte Positionierung der anderen beiden, könnte man sich den Dritten jedoch sparen.
Eine technische Anleitung habe ich nicht. Ich finde es sowieso viel interessanter, sich das selbst zu überlegen. Ich werde mich morgen in der Uni mal mit ein paar Kollegen drüber unterhalten. Man muss in den Vorlesungen ja was zu tun haben
So, gute Nacht da draussen!
|
|
maze2k

D6 Pers
|
Verfasst: Di 14.10.03 23:29
Werd morgen auch in der Vorlesung drüber nachdenken *g* oder davor oder danach *g* is ja erst meine zweite Vorlesung..wird aber genauso wie die erste wahrscheinlich auch nur wieder ne Einführung
(Ich studier Anwendungsorientierte Informatik in Heidelberg (B.Sc.))
Solche technischen Dinge haben mich schon immer interessiert *g*
Vielleicht komm ich irgendwann dazu mal nen kleinen Robo zu bauen 
|
|