| Autor |
Beitrag |
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Di 14.10.03 12:26
Mal wieder eine OffTopic Frage und bitte nicht wundern wenn ihr die Frage irgrendwann noch ein mal in einem anderen Forum liest. Hängt eben davon ab wie viel ich hier erfahre. Eigentlich wollte ich die Frage in einem anderen Forum zuerst stellen, aber dieses ist mommentan down. Deshalb hier zuerst.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Mein letzter ist inzwischen fast 20 Jahre alt. Da kann man sehen wie gut die duetsche Wertarbeit ist  . Es ist ein alter Blaupunkt und hat inzwischen eine Kaltlötstelle irgendwo. Das zu finden und reparieren wird nicht unter 200 Euro gehen. Deshalb denke ich an was neues.
Bereits als ich den Blaupunkt gekauft habe, war er ein wenig veraltet. Das hab ich bereits da bemerkt, nur war es zu spät. Es hat aber noch 10 Jahre gedauert bis das Problem merkbar wurde. Ich glaube man nennt das Hyperbandtauglich. Somit konnte ich die letzten paar Jahre vier Sender nur über den Umweg über Videorekorder ansehen. Und warum das alles? Weil ich mich nicht genug informiert habe. Deshalb konnte ich später enige Kabelprogramme nicht sehen.
Nun sammle ich die aktuellen Funktionen und Gimmiks, die ein moderner Fernseher haben sollte. Dann mache ich mir eine Liste und gehe mir einen auswählen. Etliche von euch haben wahrscheinlich neue Fernseher und können deshalb schon mal sagen was es so an Funktionen heutzutage gibt. Was mir zu Funktionen (und Stand der Technik) auf die Schnelle einfällt, daß ist Hypandtauglich und die Anzeige des aktuellen Programms als Text. Als Gimmick, also eine nette Funktion die nicht alle TV's haben, hab ich mal den Titel der aktuellen Sendung gesehen, d.h. man schaltet um und bekommt gesagt, daß gerade die Tagesschau läuft. Ich weiß aber nicht wie die Funktion heißt. Dann hab ich vor paar Wochen auch mal ein Fernseher gesehen, der unten einen Balken hat, der anzeigt wieviel von der Sendung bereits abgelaufen ist. Auch eine nette Sache und auch hier weiß ich nicht wie die Funktion heißt.
Achso, auch digitallen Empfang soll es ermöglichen (ab 2010 wird nur noch digital gesendet). Fernseher die das nicht haben kann man ab 2010 wegschmeißen oder müssen nachgerüstet werden. Und dann noch die 100Hz Technik. Ist das notwendig? So sehr flimmert das Bild nicht bei 50Hz. Oder hab ich mich nur drann gewöhnt?
Das sind die einzigen Funktionen die mir einfallen und die ich kenne. Was ist aber noch wichtig? Auf was sollte ich achten? Also wie ihr sieht suche ich mommentan nach Kriterien für den Kauf. Der Preis ist erst mal sekundär. Zwischen 300 und 1000 Euro sollte es aber sein. Wobei ich zuerst 300 Euro anpeile und dann nach und nach noch etwas dazulege, wenn die Funktion es wert ist.
_________________ Popov
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 14.10.03 12:58
Fernbedienung, Kabeltuner (das was bei dir gefhelt hat), Videotext, genug Anschlußmöglichkeiten für DVD Player / Videorecorder.
Ansonsten, alles was du willst.
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Di 14.10.03 14:23
was mir grad noch einfällt wäre
-eine "Bild in Bild"-Funktion
-Umschaltung 16:9, 4:3
gibt allerdings bestimmt noch vieles anderes, was ich nicht kenne, oder mir grad nicht einfällt 
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
|
Verfasst: Di 14.10.03 14:25
Titel: Kommt auf die Einstellung an...
Naja, ich denke, mit einem Fernseher muss man nicht mehr können als Fernsehen...
Deshalb habe ich in meinem Zimmer auch einen etwas älteren (aber schon Farbe  ) Fernseher stehen. Der kann eigentlich sonst nicht viel. Für Videotext oder so kann man auch ins Internet gehen (was in diesem Forum ja wohl jeder hat  ). Im Wohnzimmer haben wir einen "70cm Diagonale"-Fernseher mit digitalem Satellitenfernsehen. Das ist eigentlich ganz praktisch (vor allem kostenlos, also keine monatliche Gebür außer GEZ). Da kann man dann ein paar Sender mehr empfangen (über 1000, kein Scherz). Aber das braucht man eigentlich nicht. Statt einem riesen Fernseher mit allem Schnickschnack würde ich mir lieber einen neuen PC zulegen, das kann ich besser gebrauchen. Und außerdem kann man damit auch Fernsehen gucken (über TV-Karte).
Gruß, Ja-Pa
_________________ Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Textes entstehen.
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
|
Verfasst: Di 14.10.03 14:27
P.S.: Für die elektronische Programmzeitschrift muss es schon digital sein.
_________________ Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Di 14.10.03 14:32
Meiner Meinung nach ist Videotext (heute eh standard...) viel besser, als ins Internet zu gehn, anstattdessen...
ich benutz den meistens um zu sehn, was grad läuft, was niemals so lange dauert, wei erst ins internet zu gehn, oder in die Zeitschrift zu gucken...
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
|
Verfasst: Di 14.10.03 14:35
Ja gut, aber bei digitalem Fernsehen sieht man auch ohne Videotext was da läuft.
|
|
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Di 14.10.03 20:27
Titel: Re: Welche Gimmicks sollte ein moderner Fernseher heute habe
| Popov hat folgendes geschrieben: | | [i](ab 2010 wird nur noch digital gesendet) |
nicht ganz, gibt ja noch genug andere Medien - nur der ANALOGE EMPFANG über Hausantenne wird nicht mehr möglich sein 
|
|
Popov 

WinXP Prof.
|
Verfasst: Di 14.10.03 20:37
| Luckie hat folgendes geschrieben: | | Ansonsten, alles was du willst. |
Hallo Luckie, genau das ist es aber. Ich weiß nicht was ich haben will.
Ich will nicht wieder eine Fernseher kaufen und feststellen, das es von der Technik ein Auslaufmodel ist. Ich mache gerede ein wenig Recherche was die modernen Fernseher so können müssen. Das Problem ist, daß ich dem "Fachverkäufer" absolut nichts zutraue. Manchmal, wenn man total unwissend vor ihnen steht und die einem alles möglich erzählen, da ist die Welt noch in ordnung. Manchmal aber, wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat und eigentlich nur noch fragt um ein wenig Smalltalk zu treiben, da merkt man was für ein Shit die einem erzählen. Da stellt man fest was für Deppen da rumlaufen. Nein, von einem Fachverkäufer lasse ich mir nichts erzählen.
Aber um mich informieren zu können muß ich wissen auf was ich achten soll. Also noch mehr von den Infos bitte. Paar gutte Infos waren schon da. Das ganze soll eine Art Brainstorming sein.
_________________ Popov
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 15.10.03 12:59
Es kommt ja auch darauf an, WAS man mit dem Fernseher machen möchte. Wenn man nur damit fernsehen möchte (im Sinne von: Das Fernsehprogramm gucken), dann muss man nicht extrem viel Geld für allen möglichen Schnickschnack ausgeben. Ein 100Hz Ding sollte es schon sein, finde ich. Guck dir mal bei Saturn oder so die Wand mit den 50ern an und dann die mit den 100ern. Man sieht nen Unterschied!
Wenn du viel DVDs anschaust, dann könnte man ja anfangen, sich ne Heimkinoanlage aufzubauen. Also: Großer Schirm (teuer) und evtl. die ProgressiveScan Technik mit drin (Brandneu, ab ca. 2000? zur Zeit). Da wird das Bild zeilenweise aufgebaut, nicht wie bei den normalen 2,4,6,8,..,1,3,5,...Zeile. Allerdings muss dann auch der DVD-Player das unterstützen. Das machen aber auch schon preisgünstige.
Es gibt dann auch noch verschiedene Systeme, die das Fernsehsignal interpolieren und so die magere Bildschirmauflösung erhöhen, kostet natürlich auch wieder was.
Und zu den Fachverkäufern: 100%ige Zustimmung! In dem einen Laden erzählen se dir: "Top-Gerät, alles Super", in dem anderen "Tut mir leid, so einen Schrott kann ich dir nicht verkaufen."
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
mcssch
Hält's aus hier
Win 2000
D5 std
|
Verfasst: Mi 15.10.03 14:37
Ich bräuchte unbedingt:
Kabeltuner, Fernbedienung  , Videotext und min.70 cm Bilddiagonale. 100 Hz brauch man nicht unbedingt.
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
|
Verfasst: Fr 17.10.03 09:37
@ mcssch: Das ist aber bei jedem Fernseher dabei 
|
|
Popov 

WinXP Prof.
|
Verfasst: Fr 17.10.03 12:58
Ob etwas inzwischen Standard ist oder ein Gimick, das ist zuerst uninteresant. Ein Beispiel für das was eigentlich Standard sein sollte: bei meinem 20 Jahre altem Fernseher hab ich eine Fernbedienung. Wenn ich das Programm 24 gucken will (da liegt bei mit NBC Giga), dann drücke ich einfach die 2 und die 4 hintereinander. Das ist also schon seit 20 Jahren stand der Technik. Aber es gibt, daß mußte ich mit einer großen Verwunderung feststellen, heute noch etliche Fernseher, bei denen ich für zweistelliche Programme zuerst eine "--" Taste drücken muß und dann erst die 2 und die 4. Dazu hab ich keine Lust.
Und dazu mache ich diese Umfrage. An einige Funktionen denke ich, an ander nicht. Ich will mir nicht einen Fernseher für 1000 Euro kaufen und stelle dann fest, daß ich etwas vergessen habe. Ich mach mir also eine Checkliste, auf der auch der Punkt ist ob das Gerät Hyperbandtauglich ist. Icch brauch also alle Funktionen. Die, die ich für unwichtig halte kann ich immer noch ignorieren.
_________________ Popov
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: Mo 20.10.03 08:31
Also ich würde Wert darauf legen, dass ich auch in ein paar Jahren OHNE Set-Top-Box digitales Fernsehen empfangen kann. Ich denke es wird sicher schon Fernseher mit integriertem digitalempfang geben
P.S.: Hoffentlich werden diese Set-Top-Boxen für Digitalfernsehen in den nächsten paar Jahren noch wesentlich billiger, sonst kann ich irgendwann nicht mehr durch mein Haus gehen (8 Fernseher), ohne etwas zu verpassen  ...
_________________ Michael
(principal certified lotus professional - developer)
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Mo 20.10.03 19:11
Besorg dir ne Sateliten-Schüssel udn nen Resiever dann kannste den Kabelanschluss vergessen. (Sat is free, kabel kostet).
Der Fernseher sollte haben:
- min. 2 SKAT-Buchsen (für Video, Resiever, Playstation, etc.)
- Videotext
- Vernbedienung mit einfacher eingabe methode
- Dolby Digital Sourround Sound
- Bildwechsel
- 80 Hz (bei 100 tun dir die augen weh, geht mir so)
---
tja, mehr brauchste net, interessant wäre ein fernseh der auf eine integrierte festplatte filme aufnehmen kann.
--
Meine Empfehlung is ein Grundig (der hält sogar bei gewitter durch, laut hersteller!!!)
Aber wie wärs mit ner Video-Card fürn PC. Ein gescheiter Bildschirm (17" reicht doch da). Und dann kannste sogar kostenlos Premiere empfangen (illegal aber)
Greetz
|
|
w3seek

Win XP; Win 2k; Suse 9.0
D5 Std, D6 Personal
|
Verfasst: Mo 20.10.03 19:50
| onlinehome hat folgendes geschrieben: |
- 80 Hz (bei 100 tun dir die augen weh, geht mir so)
|
Bei mir ist es andersrum und bitte erklaer mir mal wie das bei dir moeglich ist. 100Hz sind fuer das Auge absolut flimmerfrei, da sollte man keine Probleme damit haben 
_________________ OS: WinXP, 2000, Debian
Software: MingW, Delphi 5 Standard, Delphi 6 Personal, FreePascal
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 21.10.03 16:04
| onlinehome hat folgendes geschrieben: | | Besorg dir ne Sateliten-Schüssel udn nen Resiever dann kannste den Kabelanschluss vergessen. (Sat is free, kabel kostet). |
Wenn du nicht zufällig jemanden kennst, der Schüssel und Receiver loswerden will, dann kostet beides auch Geld. Musst du also kaufen (weil du keinen kennst), solltest du dein Geld richtig investieren und nach Möglichkeit nicht mehr zu analoger Technik greifen. Es gibt billige Sat-Receiver, und Ja: man bezahlt einmal und nach einiger Zeit hat man das Geld wieder raus, das sonst für Kabelgebühren draufgegangen wäre, aber - man muss auch bezahlen.
| Zitat: | | - min. 2 SKAT-Buchsen (für Video, Resiever, Playstation, etc.) |
Na ja, falls mal kein Bild ist, kannst du immerhin noch Skat spielen. Ich wollte aber eigentlich sagen: die SCART-Buchsen sollten nach Möglichkeit S-Video-tauglich sein. Dann wirst du von deinem Fernseher mit einem besseren Bild belohnt. Ich habe den Unterschied gesehen, als ich von Kabel auf Sat gewechselt bin. Zugegeben, die Bildqualität bei Digital-Sat ist sowieso etwas besser, aber beim Umschalten auf S-Video hat man das noch deutlicher gesehen.
Puh, die sind nur bei teuren Modellen dabei. So ein Durchschnittsfernseher hat leider bloß eine Fernbedienung.
Was´n das? Ach du meinst, dass, wenn man RTL guckt und auf Sat1 umschaltet, dann auch Sat1 angezeigt wird? Hm, ja, das könnte nützlich sein ...
| Zitat: | - Dolby Digital Sourround Sound
[...]
tja, mehr brauchste net |
Wenn du einen eingebauten Dolby Digital-Dekoder empfiehlst, dann sollte der Fernseher evtl. Anschlussmöglichkeiten für andere Geräte (DVD, Sat-Receiver) haben. Oder willst du dein Zimmer mit zig Boxen bestücken? Oder willst du die Boxen ständig umklemmen?
Wenn du damit meinst, dass das TV-Gerät einen DD-Ausgang haben sollte, dann ist dein erster Vorschlag mit dem Sat-Receiver Quatsch, denn kaufst du dir einen Analog-Receiver, nutzt der Digitalausgang am Fernseher nichts. Und kaufst du dir einen Digital-Receiver, dann besitzt eben jener den gewünschten Digitalausgang (optisch und/oder koax).
Redest du aber gar von diesem "Virtual Surround", bei dem einige TV-Geräte mit nur zwei Boxen Raumklang simulieren ... vergiss es! Irgendwer hat das kürzlich als ziemlichen Unfug und Werbegag enttarnt. Mag sein, dass du Raumklang simulieren kannst. Das richtige, echte, einzige, wahre, ... Rundumgetöse kriegst du nur mit einer entsprechenden Anlage und der passenden Anzahl an Lautsprechern.
| Zitat: | | Aber wie wärs mit ner Video-Card fürn PC. Ein gescheiter Bildschirm (17" reicht doch da). Und dann kannste sogar kostenlos Premiere empfangen (illegal aber) |
Popov wollte aber einen Fernseher kaufen. Das mit dem kostenlosen Premiere ist aber ein guter Vorschlag. Ich habe diesen Supertipp gerade mal an die Zentrale von Premiere geschrieben. Ich schätze, die Leute dort werden sich dafür sicher bei dir ... äh ... bedanken wollen. Dank deiner Webseite ist das ja auch einfach. ... Ich freue mich so für dich ...
Bitte mal über das nachdenken, was du so schreibst. Am besten, bevor du es schreibst ...
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Di 21.10.03 18:10
| MathiasSimmack hat folgendes geschrieben: | | onlinehome hat folgendes geschrieben: | | Besorg dir ne Sateliten-Schüssel udn nen Resiever dann kannste den Kabelanschluss vergessen. (Sat is free, kabel kostet). |
Wenn du nicht zufällig jemanden kennst, der Schüssel und Receiver loswerden will, dann kostet beides auch Geld. Musst du also kaufen (weil du keinen kennst), solltest du dein Geld richtig investieren und nach Möglichkeit nicht mehr zu analoger Technik greifen. Es gibt billige Sat-Receiver, und Ja: man bezahlt einmal und nach einiger Zeit hat man das Geld wieder raus, das sonst für Kabelgebühren draufgegangen wäre, aber - man muss auch bezahlen.
| Zitat: | | - min. 2 SKAT-Buchsen (für Video, Resiever, Playstation, etc.) |
Na ja, falls mal kein Bild ist, kannst du immerhin noch Skat spielen. Ich wollte aber eigentlich sagen: die SCART-Buchsen sollten nach Möglichkeit S-Video-tauglich sein. Dann wirst du von deinem Fernseher mit einem besseren Bild belohnt. Ich habe den Unterschied gesehen, als ich von Kabel auf Sat gewechselt bin. Zugegeben, die Bildqualität bei Digital-Sat ist sowieso etwas besser, aber beim Umschalten auf S-Video hat man das noch deutlicher gesehen.
Puh, die sind nur bei teuren Modellen dabei. So ein Durchschnittsfernseher hat leider bloß eine Fernbedienung.
Was´n das? Ach du meinst, dass, wenn man RTL guckt und auf Sat1 umschaltet, dann auch Sat1 angezeigt wird? Hm, ja, das könnte nützlich sein ...
| Zitat: | - Dolby Digital Sourround Sound
[...]
tja, mehr brauchste net |
Wenn du einen eingebauten Dolby Digital-Dekoder empfiehlst, dann sollte der Fernseher evtl. Anschlussmöglichkeiten für andere Geräte (DVD, Sat-Receiver) haben. Oder willst du dein Zimmer mit zig Boxen bestücken? Oder willst du die Boxen ständig umklemmen?
Wenn du damit meinst, dass das TV-Gerät einen DD-Ausgang haben sollte, dann ist dein erster Vorschlag mit dem Sat-Receiver Quatsch, denn kaufst du dir einen Analog-Receiver, nutzt der Digitalausgang am Fernseher nichts. Und kaufst du dir einen Digital-Receiver, dann besitzt eben jener den gewünschten Digitalausgang (optisch und/oder koax).
Redest du aber gar von diesem "Virtual Surround", bei dem einige TV-Geräte mit nur zwei Boxen Raumklang simulieren ... vergiss es! Irgendwer hat das kürzlich als ziemlichen Unfug und Werbegag enttarnt. Mag sein, dass du Raumklang simulieren kannst. Das richtige, echte, einzige, wahre, ... Rundumgetöse kriegst du nur mit einer entsprechenden Anlage und der passenden Anzahl an Lautsprechern.
| Zitat: | | Aber wie wärs mit ner Video-Card fürn PC. Ein gescheiter Bildschirm (17" reicht doch da). Und dann kannste sogar kostenlos Premiere empfangen (illegal aber) |
Popov wollte aber einen Fernseher kaufen. Das mit dem kostenlosen Premiere ist aber ein guter Vorschlag. Ich habe diesen Supertipp gerade mal an die Zentrale von Premiere geschrieben. Ich schätze, die Leute dort werden sich dafür sicher bei dir ... äh ... bedanken wollen. Dank deiner Webseite ist das ja auch einfach. ... Ich freue mich so für dich ...
Bitte mal über das nachdenken, was du so schreibst
. Am besten, bevor du es schreibst ... |
Tja, das mit Premiere weiß ich auch nur vom Netz, selbst habe ich keine TV-Card 
|
|
|