Autor Beitrag
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Fr 17.10.03 15:20 
Hallo
sonst bin ich ja eher mit multimedia zugs aktiv, aber bei opengl kommt man ja um die api nicht drumherum: ;)

Also ch versuche eine art Schreibprogramm (ka, wie ich es sonst nennen) soll mit OpenGL zu bauen. dabei habe ich jedoch ein Problem:
Wie wandle ich die keys, die ich in meinem array hab (array0..255, boolean) nun in die "gemeinten" zeichen um?
Das problem ist nämlch, dass mit chr zum teil andere zeichen rauskommen, als die, die ich gedrückt habl:
chr beim druck auf dieses zeichen: "<" liefert nämlich sowas: "â"
gibt es irgendeine funktion, mit der man shift altgr, und auch den tastaturtyp berücksichtigen kann, oder muss ich den schmarrn selber machen?

[edit]danke ugrohne :)[/edit]

IO-sys/MathiasH

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 13:10 
Stichwort:

- GetKeyState(VK_SHIFT)
- GetKeyboardLayout
- GetKeyboardType

vielleicht jelfen dir die Fkt´s weiter ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 15:56 
genau das will ich ja egentlich nicht, ich hab eigentlich keine lust für zg verschieden keyboards das zu machen, da muss es doch irgendwas von win geben, das die tasten fertig "interpretiert"

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 16:28 
da fällt mir jetzt nur ToAscii ein

D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 16:52 
ah das hatte ich gesucht, danke