Autor Beitrag
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 18:29 
Hi,
vor einiger Zeit habe ich ein Programm geschrieben, dass im StartMenü nach Toten Links, versteckten Dateien, leeren Gruppen etc. sucht. Nun möchte ich euch bitten, dieses Programm mal zu testen.

Der Link: Die aktuelle Version ist momentan nur hier veröffentlicht
Screenshot: Wird folgen

Das Programm erstellt unter %APPDATA%\ einen Ordner StartMenuCleaner für das Backup, der nicht automatisch entfernt wird.

Thx,
maxk

Seit Version 3 steht das Programm unter der GPL. Der Sourcecode ist auf Anfrage erhältlich. Momentan ist es nur in der EE veröffentlicht, da noch nicht alles getestet ist.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von maxk am Sa 10.12.05 14:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 19:16 
Das Programm is nützlich, mein Startmenü is jetzt kleiner *freu*

Hat alles gefunzt!

Greetz
thebe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP Home
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 20:58 
das Tool is sehr nützlich und sauber programmiert, hat aber nen Denkfehler.

Wenn man tote Links aus ner Gruppe löscht und z.b. nur TXT oder HTML Dateien zurückbleiben, dann wird die Gruppe nicht entfernt. Der Link is weg, aber die Gruppe bleibt voll und wird nicht gelöscht.

Nun sind bei mir die ganzen toten Links weg, die Gruppen Anzahl (die nun eigentlich um 60 - 70% kleiner sein sollte) hat sich aber nicht verändert.
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 20:04 
Danke für die Anregung. Ich stell mir das so vor: Wird ein Link gelöscht, so wird geguckt, ob andere Links einen ähnlichen Namen haben (z.B. Windows -> Windows deinstallieren). Leider weiß auch das inteligenteste Programm nicht, was noch gebraucht wird und was nicht (jedenfalls nicht mit Sicherheit)....
Wird demnächst integriert!

BeitragVerfasst: Mi 22.10.03 14:04 
Hallo.

Ich habe mir mal dein Programm angesehen und hätte folgendes:
  • Dein Programm bemängelt, dass in meinem Autostart nur eine einzige Verknüpfung drin ist. Ich persönlich finde das gut. Du solltest evtl. den Autostart-Ordner von dieser Prüfung ausnehmen, da er nun mal eine Sonderrolle spielt. Immerhin gibt es eine spezielle CSIDL-Konstante (CSIDL_STARTUP bzw. CSIDL_COMMON_STARTUP), mit der man ihn direkt erreichen kann (über Shell-Befehle, aber das ist jetzt nicht das Thema). Tote Links usw. prüfen ist okay, aber die Anzahl zu testen und das Verschieben anzubieten, halte ich in diesem Fall für einen Fehler.
  • Was bedeutet "Doppeltes Uninstall"? Der Sinn ist mir in dem Fall nicht klar, denn a) es gibt keinen zweiten Link gleichen Namens. You can take my word! Ich habe alles durchsucht. Und b) kann es ein identisches Programm ja ohnehin nicht geben (es sei denn, es wäre in einem anderen Ordner, aber das ist hier nicht der Fall, und dann wäre die Frage, ob es wirklich das selbe ist, oder ob es nur zufälligerweise den selben Namen trägt). Ein paar Informationen im Programm (Hilfe- oder Textdatei) wären prima.
  • Und wie sieht´s bei Ordnern aus? Ich bekomme die Meldung "Toter Link", obwohl die Verknüpfung auf ein existierendes und anzeigbares Verzeichnis zeigt. Da hast du es dir wahrscheinlich zu einfach gemacht und lediglich mit fileexists geprüft. :)
  • Nur aus persönlichem Interesse: Was macht´n das Ding unter Mehrbenutzersystemen? Richtig. Es ignoriert das Startmenü, das allen Benutzern zur Verfügung steht. Daher kommt es zur Meldung, meine "Unterhaltungsmedien"-Gruppe wäre leer, obwohl sie das bei einem Blick ins Startmenü ganz offensichtlich nicht ist. Wüsste ich nicht, dass meine lokale Gruppe tatsächlich leer ist, und dass die angezeigten Einträge eigentlich aus der Gruppe aller User stammen, würde ich mich ganz schön wundern.
  • Das Design des Programms solltest du evtl. überdenken. Es wirkt sehr ... hm ... merkwürdig. Spricht etwas gegen ein "normales" Aussehen? Oder vielleicht gegen eine logisch bedienbare Oberfläche. Vielleicht so was wie ein Wizard (Assistent), wo du schrittweise durch den Scan- und Bereinigungsvorgang geleitet wirst.

Wenn du daran arbeitest, könntest du mich evtl. dazu bewegen, dem Programm einen dauerhaften Platz auf der Platte zu geben. Ansonsten muss ich´s selbst programmieren und dich durch Veröffentlichung des Quellcodes aus dem Geschäft drängen. :twisted: Tja, meine Initialen (MS) kommen sicher nicht von ungefähr. ;)

Gruß.
maxk Threadstarter

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 22.10.03 19:06 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Dein Programm bemängelt, dass in meinem Autostart nur eine einzige Verknüpfung drin ist. Ich persönlich finde das gut. Du solltest evtl. den Autostart-Ordner von dieser Prüfung ausnehmen, da er nun mal eine Sonderrolle spielt. Immerhin gibt es eine spezielle CSIDL-Konstante (CSIDL_STARTUP bzw. CSIDL_COMMON_STARTUP), mit der man ihn direkt erreichen kann (über Shell-Befehle, aber das ist jetzt nicht das Thema). Tote Links usw. prüfen ist okay, aber die Anzahl zu testen und das Verschieben anzubieten, halte ich in diesem Fall für einen Fehler.
Eigentlich werden alle Sonderordner von der dieser Prüfung ausgenommen. Werde den Fehler sofort suchen.
Was bedeutet "Doppeltes Uninstall"? Der Sinn ist mir in dem Fall nicht klar, denn a) es gibt keinen zweiten Link gleichen Namens. You can take my word! Ich habe alles durchsucht. Und b) kann es ein identisches Programm ja ohnehin nicht geben (es sei denn, es wäre in einem anderen Ordner, aber das ist hier nicht der Fall, und dann wäre die Frage, ob es wirklich das selbe ist, oder ob es nur zufälligerweise den selben Namen trägt). Ein paar Informationen im Programm (Hilfe- oder Textdatei) wären prima.
D.h. dass ein Uninstall auch über Systemsteuerung/Software möglich ist.
Und wie sieht´s bei Ordnern aus? Ich bekomme die Meldung "Toter Link", obwohl die Verknüpfung auf ein existierendes und anzeigbares Verzeichnis zeigt. Da hast du es dir wahrscheinlich zu einfach gemacht und lediglich mit fileexists geprüft. :)
Stimmt, danke dafür.
Nur aus persönlichem Interesse: Was macht´n das Ding unter Mehrbenutzersystemen? Richtig. Es ignoriert das Startmenü, das allen Benutzern zur Verfügung steht. Daher kommt es zur Meldung, meine "Unterhaltungsmedien"-Gruppe wäre leer, obwohl sie das bei einem Blick ins Startmenü ganz offensichtlich nicht ist. Wüsste ich nicht, dass meine lokale Gruppe tatsächlich leer ist, und dass die angezeigten Einträge eigentlich aus der Gruppe aller User stammen, würde ich mich ganz schön wundern.
Es werden immer beide SMs gescannt und evtl. korrigiert. Einge Gruppe wird nicht gelöscht, wenn im anderen SM eine gleiche existiert!
Das Design des Programms solltest du evtl. überdenken. Es wirkt sehr ... hm ... merkwürdig. Spricht etwas gegen ein "normales" Aussehen? Oder vielleicht gegen eine logisch bedienbare Oberfläche. Vielleicht so was wie ein Wizard (Assistent), wo du schrittweise durch den Scan- und Bereinigungsvorgang geleitet wirst.
Ich find's ok. Was verstehst du unter einem "normalen Aussehen"?

Wenn du daran arbeitest, könntest du mich evtl. dazu bewegen, dem Programm einen dauerhaften Platz auf der Platte zu geben. Ansonsten muss ich´s selbst programmieren und dich durch Veröffentlichung des Quellcodes aus dem Geschäft drängen. :twisted: Tja, meine Initialen (MS) kommen sicher nicht von ungefähr. ;)
Der Markt wird mir gehören :wink:
Also Danke für die Anregungen. Diese werden dann in Version 2 verwirklicht sein (außer vielleicht der "Design-Punkt").

BeitragVerfasst: Do 23.10.03 09:53 
maxk hat folgendes geschrieben:
Was bedeutet "Doppeltes Uninstall"? [...]
D.h. dass ein Uninstall auch über Systemsteuerung/Software möglich ist.

Aber das ist doch dann kein Fehler. Manche Programme verewigen sich eben zusätzlich im Startmenü. Ich mache so was auf Userwunsch, d.h. der Anwender kann entscheiden, ob er die Uninstall-Verknüpfung im Startmenü haben will oder nicht.

Zitat:
Nur aus persönlichem Interesse: Was macht´n das Ding unter Mehrbenutzersystemen? [...]

Es werden immer beide SMs gescannt und evtl. korrigiert. Einge Gruppe wird nicht gelöscht, wenn im anderen SM eine gleiche existiert!

Das kann nicht stimmen, sonst hätte das Programm doch nicht meine leere Gruppe bemängelt.

Zitat:
Ich find's ok. Was verstehst du unter einem "normalen Aussehen"?

Na ja: Weiter -> Weiter -> upps -> Zurück -> Weiter -> Fertig stellen. :) So was in der Art passt besser. Bei deinem Design möchte ich dich nur mal auf die drei Buttons verweisen (Sicherung anlegen, usw.) und die Art, in der Sie angeordnet sind. Speziell, wenn man das Fenster vergrößert usw.

Gruß.
maxk Threadstarter

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 07:49 
Hmm komisch. Ich werde das erstmal korrigieren. (Auch das Design).

PS: Aktualisierte Version ist online.

• arbeitet mit FileExists und DirectoryExists und URLexists
  • erkennt Dateien in Sonderordnern (z.B. Autostart)

BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 09:01 
Hi. Noch ein bisschen Kritik, sorry
  • Eine Uninstall-Verknüpfung (NSIS) wird nicht gefunden. Scheint nur irgendwo ein Fehler im Code zu sein, denn die andere (pdfFactory Pro) wird entdeckt.
  • Tippfehler auf der ersten Registerseite: "Tote Verknüpfungen" löschen. Das P fehlt.
  • Evtl. wäre ein Rescan-Button ganz sinnvoll. Sprich: damit der User den Scan noch mal machen kann, ohne dazu dein Programm beenden und neu starten zu müssen.

Hast du ... äh, Lust, dir meine Variante mal anzusehen? ;)
maxk Threadstarter

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 11:36 
Über sinnvolle Kritik bin ich immer erfreut. Ich habe jetzt erstmal alles integriert (Design, Multiusermenüs, ...). Das Auffinden ählicher Files ist noch nicht integriert - Sorry.

www.maxk.keepfree.de...StartMenuCleaner.rar

PS: Klar bin ich an anderen Varianten interessiert.

BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 11:42 
ich bekomme eine Acces Violation wenn ich ein einzelnes "Einzelnes Item" auswähle
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 14:23 
maxk hat folgendes geschrieben:
Das Auffinden ählicher Files ist noch nicht integriert - Sorry.

Hey, da habe ich dir ja was voraus. :)
maxk Threadstarter

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 20:29 
obbschtkuche hat folgendes geschrieben:
ich bekomme eine Acces Violation wenn ich ein einzelnes "Einzelnes Item" auswähle
Problem fixed

BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 21:31 
Mir sind folgende Sachen aufgefallen:

1. Internetlinks werden als "Toter Link" angezeigt.
2. Es wird nicht geschaut, ob es sich bei dem Link um einen Wechseldatenträger handelt. Er wird einfach als "Toter Link" angezeigt
3. Das Einstellen nach dem Scannen ist ziemlich lästig. Hier würde ein Kontextmenü (rechte Maustaste) viel Arbeit erleichtern. Um mich ganz glücklich zu machen, sollten auch noch Checkboxen zum einstellen direkt neben den bemängelten Startmenueintrag sein. Dann muss man nicht mehr so viel mit der Maus hin und her springen.
4. Bevor der Startmenucleaner von selber festlegt, was er mit den gefundenen Mängeln macht, und man dann noch alles von Hand korigieren muss, sollte zuvor eine Einstellmöglichkeit wie "Alle toten Links löschen" bzw. "auf löschen stellen" etc. vorhanden sein.

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: So 26.10.03 12:02 
net schlecht das teil, gefällt mir!
maxk Threadstarter

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 21:37 
umpani hat folgendes geschrieben:
1. Internetlinks werden als "Toter Link" angezeigt.
Komisch, bei mir funktioniert alles. Kannst du mir die Verknüpfungsdatei mal mailen (delphi_max@lycos.de). Für diese Hilfe wäre ich sehr dankbar. Alles andere wird natürlich von mir integriert werden.

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 28.10.03 14:32 
Ansich nicht schlecht, was hälst du von einer Baumstruktur bei der Übersicht?
RootNodes könnten dann z.b. deine Items aus der ComboBox sein
Ich denke die Übersichtlichkeit der Auswertung würde dadurch stark zunehmen. (==>TVirtualStringTree)
Gruss
Michael

[edit]
warum scannt das Programm eigentlich nochmal (schon das 5x) wenn ich auf fertigstellen klicke???
maxk Threadstarter

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 28.10.03 15:19 
Ich habe noch nie mit Bäumen gearbeitet. Muss mich darin also erst mal einfummeln.

Das Programm scannt

• beim Start des Programms
  • nachdem Wiederherstellen einer Sicherung
  • nach dem Übernehmen, um zu schauen, ob es noch Probleme gibt
  • Wenn man auf "Neu scannen" drückt
Darin sollte es auch keine Probleme geben. Wenn doch bitte noch mal genau beschreiben, was du gemacht hast - Danke.

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 28.10.03 15:30 
Und bei mir fängt er das neu Scannen an wenn ich auf fertigstellen klicke. :shock: irgendwas stimmt da nochnicht.. frag mich nicht was...
wenn ich auf Scan wiederholen klicke macht er genau das gleiche wie unter fertig..
Gruss
Michael
(w2k)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 28.10.03 16:28 
Das mit den URLs ist mir auch aufgefallen, @maxk. Die Beispieldatei
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
[InternetShortcut]
URL=http://www.blablublo.org/
Modified=E0FC86D05E9DC301F1

gespeichert als "blablublo.org.url" im Startmenü wird nicht als fehlerhaft erkannt. Oder habe ich das falsch verstanden und du suchst nach anderen URLs?

Wie dem auch sei, nach wie vor wird eine Uninstall-Verknüpfung nicht erkannt. Schau dir noch mal meinen Cleaner an. ;)

Was mich bei dem Programm noch irritiert, ist das "Fertigstellen" am Ende. Ich weiß, bei mir ist das auch so. Der Unterschied ist aber, dass du ganz gezielt auswählen und "Reparieren" musst. Klickst du bei mir nur auf "Fertig stellen" hat das keine Auswirkungen, selbst wenn du irgendwelche Objekte markiert hast.