Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 11:39 
Hallo,

ich fage mich gerade, wie ich Reourcen DLLs am besten an die übersetzer Weiter gebe. Ich kann da ja nicht jeden 'ne Delphi Installation verpassen.
Deshalb meine Frage an euch. Kennt ihr passende Programme mit denen es für den Übersetzer möglichst unkompliziert ist seinen Job zu machen und möglichst schwirig ist igendetwas anderes zu verbrechen (komponenten verschieben usw.). Da für verschiedne Sprachen auch unterschiedliche Übersetzter her müssen, sollte das ganze möglichst freeware sein.

Gruß
Klabautermann
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 22.10.03 09:06 
Hallo!

Ich kann dir leider nicht direkt helfen.

Ich habe in meinem relativ großen Projekt das Übersetzungsproblem wie folgt gelöst. Ich habe einen zentrale Datei (Text.pas). Diese sieht ungefähr so aus:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
Unit DText;

Interface

Const
{$IFDEF lgGerman}
  {$I ..\Localization\Ger.txt}
{$ENDIF}

{$IFDEF lgEnglish}
  {$I ..\Localization\Eng.txt}
{$ENDIF}

Implementation

End.

Je nach dem welcher Compiler-Schalter ich aktiviere wird eine andere Text-Datei mit der entsprechenden Sprache includiert. In den Sprachdateien werden einfach nur Konstanten definiert:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
cTxtExtensionProjectDesc
  = '%SI% Projektdatei';
cTxtExtensionScriptDesc
  = '%SI% Skriptdatei';
cTxtExtensionDialogDesc
  = '%SI% Dialogdatei';

cTxtSuccessfulCompiler
  = 'Erfolgreich compiliert';
cTxtErrorInRow
  = 'Fehler in Zeile %1';

Ich gehe bewusst so vor weil ich genau weiß das ich selbst meine Software nicht in andere Sprachen übersetzen kann und es deshalb einfach für den zukünftigen Übersetzer sein muss die Datei zu übersetzen.

Da es sich wahrscheinlich um dein E-Mailprogramm handelt ist es natürlich schwierig dein Programm, wie oben beschrieben, zu ändern da das Projekt ja schon fast fertig programmiert ist.

Gruß
Tino
Klabautermann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 22.10.03 09:24 
Hallo Tino,
Tino hat folgendes geschrieben:
Da es sich wahrscheinlich um dein E-Mailprogramm handelt ist es natürlich schwierig dein Programm, wie oben beschrieben, zu ändern da das Projekt ja schon fast fertig programmiert ist.

danke für deinen vorschlag.
Für mein E-Mail Programm habe ich ein Konzept entwickelt und Teilweise Implementiert, das ähnlich Arbeitet wie das hier, nur mit 1 Datei für alle Sprachen und Formulare. Allerding muss ich da noch einige Zeit in die perfektionierung stecken.

In diesem Fall geht es aber um ein Firmenprojekt für einen Schweizer Kunden (also 3 Sprachen). Das mit den Textdatein (allerdings mit möglichen Sprachwechsel "On the fly") ist eine weiter Alternative, die Sprach-Dlls schienen mir nur ein brauchbares konzept, wenn es denn möglich ist diese zur übersetzung zu geben und bei erweiterungen des "Vokabulars" des Programmes nciht die bisherigen übersetzungen zu verlieren.

Gruß
Klabautermann
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mi 22.10.03 09:54 
Es gibt da noch dxgettext, das das gettext von Unix/C für Delphi implementiert.
Resource DLLs haben immer das Problem, dass der Entwickler die DLL neu kompilieren muss.

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Tag korrigiert.

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 22.10.03 09:59 
Hallo,

danke AndyB - ich sehe es mir mal an (habe ich vorher noch nichts von gehört).

Gruß
Klabautermann