Autor Beitrag
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Sa 14.09.02 20:52 
Hi,
Wie kann man einen Eintrag in einem Listbox suchen.Bei gefundenem Eintrag Message bei negativem result anderes Ergebnis
Gruß
majolo
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 14.09.02 21:11 
das kannste mit ListBox.Items.IndexOf('Mein String'); machen. Hier ist noch ein Auszug aus der Delphihilfe:

Zitat:
Mit der Methode IndexOf läßt sich die Position eines bestimmten Strings in der Liste ermitteln.

function IndexOf(const S: string): Integer; virtual;

Beschreibung

Die Methode IndexOf gibt die Listenposition zurück, an welcher der String S zum ersten Mal vorkommt. Bei der Suche wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Der zurückgegebene Integer-Wert ist der Index des Strings mit dem Startwert 0, d.h., wenn die String-Konstante S dem ersten Listeneintrag entspricht, wird 0 zurückgegeben, stimmt sie mit dem zweiten Eintrag überein, ist der Rückgabewert 1 usw. Ist der gesuchte String nicht in der Liste enthalten, gibt die Methode den Wert -1 zurück.

Hinweis

Ist der gesuchte String mehrfach in der Liste enthalten, dann gibt die Methode die Position zurück, an welcher der String zum ersten Mal gefunden wird.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 15.09.02 12:55 
Cool, wusst ich gar nicht. Bisher hab ich das immer mit einer While-Schleife gemacht. Wenn man's weiß, ist man klar im Vorteil :D

Bis dann
user defined image

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 15.09.02 12:58 
hauptsache, man lernst irgendwann :mrgreen:

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
BeitragVerfasst: So 15.09.02 17:17 
Danke,

aber der Code funzt nicht.Das Programm startet zwar aber ich bekomme kein Ergebnis.Hat einer einen genaueren Code
majolo
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 15.09.02 19:36 
Fehlermeldung? Was passiert? Was heißt: "Funzt nicht"?

Schon mal debuggt und gekuckt welchen Inhalt die Variablen haben?
majolo Threadstarter

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.09.02 18:09 
Hi,

ich möchte gerne wissen wie ich das ganze aufbauen muss.
Ich habe den Code als erstes in ein ButtonClick Ereignis geschrieben klappte natürlich nicht.Das Programm startete zwar gab mir aber kein Result. Wahrscheinlcih muss ich das ganze in ne Funktion schreiben, aber auch das hat leider nicht geklappt.Habe den Code leider verworfen, sonst könnte ich posten.Kann mir einer evtl. nen Beispielcode posten.Danke für die Arbeit.
Gruß
majolo
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 16.09.02 18:19 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage(IntToStr(Listbox1.Items.IndexOf('5')));
end;

Geht wunderbar. In der Listbox stehen die Ziffern 0 - 9 drin.
majolo Threadstarter

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.09.02 19:16 
Dein Code klappt.
Vielen Dank.Ich habe zwar noch nicht ganz das Resultat, das ich gerne hätte, aber ich hoffe den Code noch optimieren zu können.Ansonsten melde ich mich nochmal.
Gruß
majolo