Ich stell die Frage mal im OffTopic, da es eigentlich zu diesem Zeitpunkt keine Programmierfrage ist. Auch will ich nicht alle Einzelheiten über Bmp, Jpg und Gif wissen. Ich hab keine Lust die Formate selbst zu programmieren. Was mich vielmehr interresiert ist, ob am Anfang der Bilder, also in Header, bereits die Größe des Bildes notiert ist. Alternativ ob das Bild irgendwo eine Art EOF hat, das besagt, daß das Ende der Datei ereicht ist.
Die Frage ist also ob ich zuerst die ganze Bild-Datei laden muß um es anzuzeigen oder ob es im Header eine Information über die Größe gibt? Zugegeben, die Frage scheint im ersten Momment etwas sinnlos zu sein, denn wo ist das Problem die ganze Datei zu laden? Allerdings will ich ein Programm schreiben mit dem ich die Bilder um einige Informationen erweitern will. Ein Beispiel: eine Memo als Info an das Bild anzuhängen. Das die normalen Bildbetrachter damit nichts anfangen könnten ist klar. Das sollen die auch nicht. Auch ist mir klar, daß so eine erweiterte Bildatei, die z.B. von Paintbrush geladen und dann abgespeichert wird, ihre Infos verliert. Das ist vorerst egal. Mich interresiert hier erst ein mal ob ich das Bild zerstöre, wenn ich es erweitere, oder ich da anhängen kann was ich will. Ich tippe mal auf das zweite, denn ich kenn etliche Beispiele wo es keine Probleme gibt. Ein Beispiel: das Startbild bei Win95 und Win98 ist eine normale Bitmap die um eine Zusatzinfo erweitert wurde. In der Zuatzinfo sind 16 Farben vermerkt die eine besondere Rolle spielen und für die Animationen benutzt werden. Man kann die Datei umbenennen und schon ist das eine Bmp. Sowas in der Art kenne ich auch bei Jpeg.
Wer kennt sich also ein wenig mehr mit den Formaten aus?