Autor Beitrag
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 13.09.02 18:21 
Hi,

ich hab in meinem Programm einen TQuery zur DB Verwaltung genommen... mein problem ist jetzt das wenn ich mit diesem über den SQL Befehl (INSERT INTO ...) etwas hinzufüge mit jedem eintrag der hinzukommt das programm immer langsamer wird... ab dem 10ten Eintrag ungefähr wird es so extrem langsam das ich fast nichtsmehr machen kann, wenn ich es dann allerdings wieder neustarte geht alles wieder ruck-zuck... kann es sein das ich da erst irgendwas aus dem Speicher löschen muß oder so??

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Au'revoir,
Aya
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.09.02 18:42 
Hallo Aya,

kannst du mal den Code posten, mit dem du die Query ausführst? Ich vermute, dass dort irgendwo der Fehler stecken könnte.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 13.09.02 20:12 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
Query.Close;
Query.SQL.Clear;
Query.SQL.Add('INSERT INTO [...] ([...]) VALUES ([...])');
Query.ExecSQL;
Query.Close;

Das is der code :)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 13.09.02 20:52 
Hi!

Also mal abgesehen davon, dass Du Dir den letzten Close-Befehl sparen kannst, habe ich das immer genauso gemacht. Bei mir klappt das prima. Also liegt das Problem wahrscheinlich woanders.

Verwendest Du vorher irgendwelche Schleifen, die von der größe der DB (Anzahl der Datensätze) abhängen?

MfG,
Peter

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 13.09.02 21:05 
mh.. nein, eigentlich nicht.. zummindest nicht da an dieser stelle.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 13.09.02 21:26 
Wird denn nur das Hinzfügen langsamer oder auch alle anderen Funktionen?

Wenn es auch alle (oder nur ein paar) andere Funktionen sind, kannst Du ja mal suchen, welche gemeinsamen Code-Stücke die verwenden. Irgendwo da könnte sich dann das Problem befinden. Meine ich zumindest.

MfG,
Peter

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 13.09.02 22:36 
es wird komplett alles langsamer :(
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 14.09.02 12:50 
Wird irgendeine Funktion von allen verwendet? Läuft ein Timer?

MfG,
Peter

BeitragVerfasst: Mo 16.09.02 07:31 
Hallo Aya,

benutzt du irgendeine andere Methode von Query? (Z.B. Recordcount)

Wo holst du denn die Werte her, die in die DB eingetragen werden sollen?

An den vielen Fragen von allen, die versuchen hier zu helfen, erkennst du, dass wir alle den Fehler an einer anderen Stelle vermuten. Es könnte sogar sein, dass es gar nichts mit der Query und ihren Methoden und Eigenschaften, sondern mit irgendeiner Schleife, einer Liste oder einem rekursiven Aufruf zu tun hat, der mit jedem Eintrag exponentiell mehr Arbeit zu verrichten hat :roll: .

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 16.09.02 14:58 
Hi!

@Spock: du scheinst telepathische Fähigkeiten zu besitzen! Aber bei Vulkaniern geht das doch eigentlich nur durch Körperkontakt, oder?

"Mein Geist zu Deinem Geist, meine Gedanken zu Deinen Gedanken ..."

MfG,
Peter

BeitragVerfasst: Mo 16.09.02 21:35 
Hallo Peter Lustig,

eigentlich ist Körperkontakt notwendig, aber ich arbeite schon länger an der drahtlosen Datenübertragung an BlueSpock oder WLanSpock :wink: .