Autor Beitrag
mb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 14:51 
Hallo!

Ich möchte in das Kontextmenü des Explorers ein Untermenü einbauen, so wie das z.B. einige Pack-Programme tun (können). Ein einfacher Eintrag im Kontextmenü ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich ein ganzes Untermenü da rein?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 19:03 
die shellplus kompos können das www.shellplus.com/ ich glaub aber das die was kosten. schau aber besser nochmal nach !

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 21.10.03 14:48 
Danke für den Tipp, jedoch war das nicht ganz das, was ich gern möchte.

Ich will keine Komponente (es sei denn mit Source), weil ich wissen will, wie es funktioniert (also Einträge in der Registry).

Notfalls muss ich mich selbst durchfuchsen, hätte aber ja gut sein können, dass jemand das schon mal gemacht hat und es mit 2-3 Worten und 1-2 Keys hätte beschreiben können...

Falls ja, gern auch als PN - falls erwünscht.

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 22:51 
Ähmm. Also Lösung hab ich keine. Soweit ich jedoch in die Materie eingedrungen bin (und das ist nicht seht tief :oops: ) geht dies nur über shellex und einen eigenen ContexMenuHandler.

Und so weit ich in Erfahrung bringen konnte muss man eben so einen COM-Handle (oder so ähnlich) dafür programmieren.

Wíe man das allerdings macht, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Thomas

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 22.10.03 09:06 
Zum ... x-ten Mal: Borland liefert eine Beispielanwendung aus, die im Kontextmenü einen Punkt "Compile" für Delphi-Projekte anlegt. Bevor irgendein Ungeduldiger sagt: "Das meine ich nicht!" - dieser Menüpunkt wird mit einer DLL angelegt, einer Shell-Erweiterung.

Die Demo findet man dann auch im "ShellExt"-Ordner.

Und im PSDK von Microsoft gibt´s ein Beispiel, wie man mehr als einen Menüeintrag erzeugen kann. Wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt (nonVCL -> Menüs), der sollte auch ein Untermenü hinbekommen.
mb Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 22.10.03 09:17 
Hallo!

Ja das Beispiel von Borland habe ich gestern bereits gesichtet; das hatte ich sogar bereits mal verwendet. Aber dennoch: Das mit dem Kontextmenü habe ich nicht ohne weiteres hinbekommen. Es hätte klappen sollen, aber dennoch wurden nur die Einträge des Submenüs im Kontext-main-Menu angezeigt...

Na ja, ich werd erst noch einen Blick ins PSDK werfen, sonst poste ich meinen Menü-Code einfach mal.