| Autor |
Beitrag |
mimi 

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Fr 17.10.03 18:15
und genau das will ich, mein PC soll leiser werden. so das ich ihn 24 stunden am tag laufen lassen kann/könnte
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
Shark

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Fr 17.10.03 19:21
kennt jemand einen guten Link über Leise PC's (Gehäuse, Lüfter, Festplatten, Netzteil...)
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Mo 20.10.03 09:25
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
Shark

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Di 21.10.03 16:58
Ui, bei manchen Sachen sind die aber ganz schön teurer...
Was ich nicht gefunden habe sind lüfterlose Netzteile 
|
|
mimi 

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Di 21.10.03 17:13
| Zitat: |
Was ich nicht gefunden habe sind lüfterlose Netzteile
|
die wird es auch nicht geben, ein netzteiel erzeugt ja viel wärme und die muss gekühlt werden und ohne dies kanns du den PC als 5 herdplatte nutzen *G*
_________________ MFG
|
|
Shark

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Di 21.10.03 19:23
Was da in Wärme umgewandelt wird, ist ja nur der schlechte Wirkungsgrad...
Netzteile für Laptops haben i.d.R. einen besseren Wirkungsgrad und kommen deswegen auch ohne aktive Lüftung aus!
|
|
mimi 

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Di 21.10.03 20:18
wie meinst du das ?
verstehe ich nicht gans.
_________________ MFG
|
|
Shark

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Di 21.10.03 22:42
Habe ich einen Wirkungsgrad von 80%, dann werden von der Leistungsaufnahme eines Netzteil eben 20% in nutzlose Abwärme umgewandelt! (die dann auch noch abgeführt werden muss)
|
|
mimi 

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 22.10.03 17:12
das heißt also das netteile mit einer besserem wirkungskrat nicht so warm werden oder wie ?
_________________ MFG
|
|
barfuesser

|
Verfasst: Mi 22.10.03 17:45
Nein, daß heißt nur, daß Netzteile mit besserem Wirkungsgrad verhältnismäßig weniger Wärmeenergie "produzieren". Wie warm sie tatsächlich werden, hängt noch von weiteren Faktoren ab. Z.B.: reale Energieaufnahme
Wärmeweiterleitung durch das Gehäuse
Luftkonvektion im Gehäuse
Wärmeabgabe an die Umgebung wobei letzteres wiederum von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
barfuesser
|
|
mimi 

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 22.10.03 17:56
gut, also gibt es netzteile die einfach kaum wärme erzeugen.
_________________ MFG
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 22.10.03 19:07
Sorry, aber Netzteile für Laptops haben keinen viel besseren Wirkungsgrad, Laptops brauchen nur weniger Strom. Meins braucht max. 25Watt, das kann man niemals mit einem PC vergleichen, die brauchen min. das 4-fache. Also auch extrem viel mehr Abwärme und damit braucht man Lüfter.
Und das Netzteil vom meinem Laptop wird auch wirklich heiß, das kann man sich nach 30min als Heizung in die Tasche stecken, is ja jetzt die Zeit dazu 
|
|
Shark

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Mi 22.10.03 19:22
| UGrohne hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber Netzteile für Laptops haben keinen viel besseren Wirkungsgrad, Laptops brauchen nur weniger Strom. Meins braucht max. 25Watt, das kann man niemals mit einem PC vergleichen, die brauchen min. das 4-fache. Also auch extrem viel mehr Abwärme und damit braucht man Lüfter.
Und das Netzteil vom meinem Laptop wird auch wirklich heiß, das kann man sich nach 30min als Heizung in die Tasche stecken, is ja jetzt die Zeit dazu  |
Netzteile für Laptops haben i.d.R. einen besseren Wirkungsgrad!
z.B. Aldi Medion Netzteil max. Leitungs abgabe 90W
ATX-Netzteile allerdings brauchen allein wegen der ATX-Spezifikation einen ausreichend großen Lüfter, weil dieser den kompletten Innenraum eines PC's kühlen muß!
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 22.10.03 19:27
| Shark hat folgendes geschrieben: | | Netzteile für Laptops haben i.d.R. einen besseren Wirkungsgrad! |
Ich sagte auch nicht, dass sie keinen besseren Wirkungsgrad hätten, sondern dass er nicht so gut ist, dass mit so einem 300Watt-Netzteil ohne Lüfter betreiben könnte 
|
|
Shark

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Mi 22.10.03 19:36
| UGrohne hat folgendes geschrieben: |
Ich sagte auch nicht, dass sie keinen besseren Wirkungsgrad hätten, sondern dass er nicht so gut ist, dass mit so einem 300Watt-Netzteil ohne Lüfter betreiben könnte  |
Ok, irgendwo haben wir ja beide Recht. Ich meinte den umgekehrten Fall, dass bei gleichem Wirkungsgrad auch Laptop-Netzteile einen aktiven Lüfter bräuchten! 
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Do 23.10.03 09:20
doch es gibt atx-netzteile mit passiver lüftung(ich glaub sogar mit 350Watt, jedoch sind diese dann etwas größer als die normalen, außerdem haben die bestimmt n ganz schönes gewicht
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Do 23.10.03 12:26
hier hab ich einen gefunden:
(ganz unten)
klick
|
|
Shark

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Do 23.10.03 19:56
Ersteinmal danke für den Link
| patrick hat folgendes geschrieben: | | doch es gibt atx-netzteile mit passiver lüftung(ich glaub sogar mit 350Watt, jedoch sind diese dann etwas größer als die normalen, außerdem haben die bestimmt n ganz schönes gewicht |
diese entsprechen aber nicht mehr der ATX-Spezifikation
(ATX wird auch in dem Link nicht erwähnt!)
|
|