| Autor |
Beitrag |
Shark

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Sa 25.10.03 20:14
Hallo
Ich selbst bin ein Mann und arbeite in einem Ausbildungsbetrieb.
Als ehemaliger Student und als ausgebildeter Fachinformatiker kenne ich die zwei wichtigsten möglichen Ausbildungswege.
Außerdem bilde ich auch selbst aus und versuche aus unseren Auszubildenden gute Programmierer zu machen (wir arbeiten mit Delphi).
Was ich ein wenig schade finde ist, dass sich so wenige Frauen für diesen Beruf (oder dieses Hobby) interessieren.
Nun meine Fragen:
1. Warum ist das so?
2. Was machen Frauen in der IT-Branche für Erfahrungen?
3. Sind das nur meine persönlichen Erfahrungen?
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 25.10.03 20:20
Also jedes Mädchen / Frau, welches ich kennen gelernt habe, konnte mit Computern nichts richtig anfangen. 
|
|
UC-Chewie

WinXP
D5 Ent
|
Verfasst: Sa 25.10.03 20:44
In meinem Informatik-Studiengang (1. Semester) gibts 50 Männer und immerhin 3 Frauen. Mal sehen wie lang noch... 
_________________ Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
|
|
Bela Urlaub

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
|
Verfasst: Sa 25.10.03 21:10
Sag'm ma' mal so von etwa 30 Freunden (weiblich) von mir kennen sich etwa 5 einigermaßen gut aus.
Das sind *schnell ausrechne* grad mal 3% (wenn ich mich net verrechnet hab)
Das is doch schonmal was 
_________________ mensch, menschen können auch probleme haben...
|
|
Lhid

|
Verfasst: Sa 25.10.03 21:16
Meinung und mich grundlegend verändert-> alte beiträge gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Sa 25.10.03 21:21
| Bela Urlaub hat folgendes geschrieben: | Sag'm ma' mal so von etwa 30 Freunden (weiblich) von mir kennen sich etwa 5 einigermaßen gut aus.
Das sind *schnell ausrechne* grad mal 3% (wenn ich mich net verrechnet hab) |
doch, hast du. 3% von 30 = ~1, also sind es ~15%
Ich kenne keine weibliche Personen die sich auchnur halbwegs gut mit pcs auskennen.
Dafür kenne ich auch niemanden der Hobbymäßig Programmiert.
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Sa 25.10.03 21:25
| UC-Chewie hat folgendes geschrieben: | | In meinem Informatik-Studiengang (1. Semester) |
... gibt es jede Menge Frauen(/Mädchen). Es sind ca. 40 von ca. 170. Sie studieren aber alle Medieninformatik.
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
|
|
Shark 

98, XP
D3, D5, D7
|
Verfasst: Sa 25.10.03 21:33
Obwohl durch einige Computerspiele (auch online) und Internet (z.B. Chat) doch auch viele Frauen sich zumindest ansatzweise mit Computern auskennen oder zumindest ihre Scheu verlieren...
meine Erfahrung
außerdem sind im heutigen Berufsleben die Rechner doch gar nicht mehr wegzudenken
auch in der Ausbildung schreibt man seine Berichte doch nicht mehr handschriftlich!?
|
|
umpani

|
Verfasst: Sa 25.10.03 21:52
| Shark hat folgendes geschrieben: |
auch in der Ausbildung schreibt man seine Berichte doch nicht mehr handschriftlich!? |
Da irrst du dich. In dem typischen Frauenberuf "Arzthelferin" muß man (zumindest in NRW) die Berichte noch handschriftlich in ein vorgefertigtes Heft schreiben.
Was ich persönlich auch nicht so schlecht finde. Zwar sind Computer große Helfer, aber man muss so etwas auch noch ohne beherrschen.
Und ohne anmaßend klingen zu wollen, mir kommt es manchmal vor, dass manche in diesem Forum dies nicht mehr können.
_________________ Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
|
|
datensender

Windows 2000 P / Gentoo
D5 Enterprise
|
Verfasst: Sa 25.10.03 22:06
auf Slashdot gibt/gab es interessante Diskussionen mit Bezug zu dem Thema:
(allerdings etwas angegraut  )
z.B.
"Girls like Linux too"
slashdot.org/article.../09/16/0748211.shtml
"Girls not going into Computer Science"
slashdot.org/article...e=thread&tid=146
oder auch
"Girls don't want to be geeks"
slashdot.org/article...de=thread&tid=99
in Newsgroups und im WWW findet man(n)/frau recht viel zu dem Thema...
z.B. fand ich das noch ganz lustig:
www.heise.de/tp/deut...nen/wil/14113/1.html
_________________ "...haben uns verirrt, kommen aber gut voran" (Tom DeMarco)
Zuletzt bearbeitet von datensender am Di 16.03.04 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: So 26.10.03 22:26
| Luckie hat folgendes geschrieben: | Also jedes Mädchen / Frau, welches ich kennen gelernt habe, konnte mit Computern nichts richtig anfangen.  |
womit ein Geheimnis um Aya gelüftet sein dürfte  *g*

|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 26.10.03 22:59
Und Außnahmen bestätigen die Regel.  Und weiter geht das Rätselraten um Aya's Geschlecht. 
|
|
NCortex

WIN 2000
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 26.10.03 23:22
naja ich sitz in einem genialen informatik kurs, mit 30 leuten wir hatten mal fraun drin.. aber komischerweise wurden die von jahr zu jhahr weniger... seit einem Monat sind wir nur noch Männer :-/ find ich persönlcih schade... aber is leider so
_________________ "...by all means, do not use a hammer." (aus einer IBM Technikerdokumentation ca. 1920)
--->außer es kam von Microsoft<---
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mo 27.10.03 08:54
von allen mädels die ich kenne, ist das maximum an PC verständis nicht programmieren sondern sich mit mir in ICQ zu unterhalten und auch das ICQ selber zu installieren !
ich find das schade. das programmierer leben wäre mit einem weiblichen gegenstück das einen motiviert und mit dem man seine probleme diskutieren kann viel interssanter.
oder man wäre viel zu abgelenkt 
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Mo 27.10.03 09:11
Hallo,
also bei uns in der Firma sind wir ca. 120 Anwendungsentwickler, davon sind bissel mehr als 1/3 Frauen. Aber von PCs haben sie trotzdem keine Ahnung. Aber von Hostprogrammierung dafür viel!
Gruß andi
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Mo 27.10.03 14:15
Wer ist Aya??
Ich kenne zwar keine Frau, die programmiert, aber auch bei an Männern kenne ich nur rund 10.
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mo 27.10.03 14:46
Aya ist Moderator(in) (??) *gg* hier im Delphi-Forum...
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Mo 27.10.03 15:03
Und was sagt er/sie selbst dazu?
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mo 27.10.03 15:09
das ist es ja eben, das er /sie es geheim halten will
und einige hier wollen das halt heraus finden *g*
andere wiederum wissen es aus der Realität (Luckie z.B.), wollen es aber auch nicht verraten...

|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Mo 27.10.03 15:35
Ich würd sagen Aya ist männlich. Dineal
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|