Autor Beitrag
ckurz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: So 19.10.03 20:19 
Servus Leute,
vor einiger Zeit habe ich ein Programm namens Bitmap Checker geschrieben, das ich hier einmal vorstellen möchte.

Das Programm besteht aus vier wesentlichen Teilen:
- Analyse: Farbspektrogramm, Bildvergleich, Bild- und Dateiinformationen
- Modifikationen: Helligkeit, Kontrast, BlueBox-Effekt, Bildgröße ändern, u.ä.
- Komprimierung: Komprimieren und Dekomprimieren von Bitmaps
- Verschlüsselung: Ver- und Entschlüsselung einer Nachricht oder eines Bildes in einem anderes Bild

Letztes Update: 22.10.2003

Hier der Link zum Download: home.arcor.de/ckurz/download/BmpCheck.zip (237 KB)

Es wird keine Installation benötigt weshalb kein Uninstaller enthalten ist. Lediglich eine Datei mit den Einstellungen des Benutzers (bmpcheck.dat) wird im Programmverzeichnis erstellt.

Ich bitte um Rückmeldung bzgl. Benutzerfreundlichkeit, Design und Nutzen.

Zuletzt bearbeitet von ckurz am Mi 29.10.03 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
ckurz Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: So 26.10.03 12:09 
Ich dachte, dies sei ein FORUM, also dass man auch mal Antworten auf seine Themen bekommt.
Themen wie "Laser-Labyrinth" haben schon mehr als genug Antworten, die werden vom Autor meist nicht mehr gelesen, aber ich hätte schon gerne mal eine Rückmeldung was mein Programm angeht.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 26.10.03 15:13 
Hoppla. Da ist aber jemand ... leicht ... angep**** :)

Tja, das ist eben so. Man kann niemanden zwingen, sich ein Programm anzusehen. Wer sich dafür interessiert, der wird sich´s anschauen und im Idealfall auch einen Kommentar abgeben.

Ich brauche momentan ein solches Programm nicht. Also, warum mich damit beschäftigen?
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: So 26.10.03 17:02 
ckurz hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, dies sei ein FORUM, also dass man auch mal Antworten auf seine Themen bekommt.
Themen wie "Laser-Labyrinth" haben schon mehr als genug Antworten, die werden vom Autor meist nicht mehr gelesen, aber ich hätte schon gerne mal eine Rückmeldung was mein Programm angeht.

Wer sich öfters mit dieser Sparte beschäftigt, der wird eine kleine Besonderheit erkennen. Sie fällt einem nicht sofort ins Auge, aber wenn man lange genug dabei ist, dann merkt man es. Die Besonderheit ist, daß je unausgereifter das Programm ist, desto mehr wird über das Programm diskutiert. Wenn du also Feedback auf dein Programm haben willst, dann würde ich als erstes in Form1.Create Prozedur ein Div by Zero Fehler plazieren. Da bekommst du schon mal eine Antwort. Je mehr kleine Fehler du in dein Programm einbaust, desto mehr Antworten kriegst du. Die Leute hier mögen kleine Rätsel in Form von fehlerhaften Codes. Wer seinem Programm ein Konzept spendiert, sorgfalt beim programmieren walten läßt, sich an die gültigen Standards hällt und eventuell auch noch eine mehrwöchige Betaphase einhällt, der hat ein ausgereiftes Programm erstellt. Was sollen die Leute darauf antworten?

:twisted:

PS: Das ganze sage ich ohne dein Programm getestet zu haben. Vielleicht hast du ein Div by Zero im Programm. Das was ich geschrieben habe gillt allgemein.

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: So 26.10.03 19:25 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ich brauche momentan ein solches Programm nicht. Also, warum mich damit beschäftigen?

Ich brauch praktisch keins der Programme, die hier präsentiert werden, trotzdem seh ich sie mir an und schreib Kommentare.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 26.10.03 19:54 
Popov hat folgendes geschrieben:
Wenn du also Feedback auf dein Programm haben willst, dann würde ich als erstes in Form1.Create Prozedur ein Div by Zero Fehler plazieren.

Wirst du wohl aufhören, diese Geheimnisse zu verraten, die man erst nach jahrelanger Erfahrung erwirbt! :roll:

Zitat:
Wer seinem Programm ein Konzept spendiert, sorgfalt beim programmieren walten läßt, sich an die gültigen Standards hällt und eventuell auch noch eine mehrwöchige Betaphase einhällt, der hat ein ausgereiftes Programm erstellt. Was sollen die Leute darauf antworten?

Manchmal hilft auch der eigene Beruf. Wer Busfahrer ist und hier seine Programme veröffentlicht, hat zumindest schon mal die Aufmerksamkeit von Popov. :)

ckurz hat folgendes geschrieben:
Ich brauch praktisch keins der Programme, die hier präsentiert werden, trotzdem seh ich sie mir an und schreib Kommentare.

Siehst du, ich schau mir eben nur die Programme an, die mich persönlich interessieren. Bspw. den StartMenu Cleaner von maxk. Dagegen würde ich mir den x-ten MP3-Renamer nicht ansehen, weil ich mit so einem Schrott nichts anfangen kann (Achtung, persönliche Meinung!).

Ansonsten treten Popovs Argumente in Kraft, und mal ehrlich: wenn man liest, welche vernichtenden Kritiken manches Programm kassiert, ist die Versuchung, sich diese Gurke mal reinzuziehen, umso größer. ;)

Gruß.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 26.10.03 21:15 
also ich finde die oberfläsche entwas spartanisch aber die funktionen sind gut programmiert und nützlich !

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 26.10.03 21:41 
Moin,

ganz gutes Proggi, mir sind da aber ein paar sachen aufgefallen:

1) Irgendwie haben selbst die Fenster bei mir (WinXP) noch den alten Style, obwohl ich Themes aktivert hab. Zudem wird immer ein Scrollbalken auf dem Form angezeigt. Solche "Probleme" hatte ich, als ich meine Delphi1 Projekte unter XP gestartet habe...
2) Beim Bildvergleich habe ich ein Bild, dass ich eingescannt hatte mit einer anderen Fassung dies Bildes (Ränder entfernt, da das Bild nicht ganz A4 war!) und ich habe trotzdem 0% Gleicheit bekommen (Tolleranz = 0) - Vielleicht lags auch daran, dass ich nicht genau wusste, was ich jetzt genau bei Tolleranz einstellen soll
3) Wozu muss ich in nem BMP-Checker Texte verschlüsseln können?

Ansonsten ein schönes Programm

mfG
mirage228

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: So 26.10.03 23:21 
mirage228 hat folgendes geschrieben:
Moin,
Beim Bildvergleich habe ich ein Bild, dass ich eingescannt hatte mit einer anderen Fassung dies Bildes (Ränder entfernt, da das Bild nicht ganz A4 war!) und ich habe trotzdem 0% Gleicheit bekommen (Tolleranz = 0) - Vielleicht lags auch daran, dass ich nicht genau wusste, was ich jetzt genau bei Tolleranz einstellen soll

Beim Bildvergleich wird Pixel für Pixel verglichen und Toleranz = 0 bedeutet, dass nur die Pixel, die EXAKT die gleiche Farbe haben, gezählt werden. Du müsstest bei sowas die Toleranz höher setzen (ausprobieren!).

mirage228 hat folgendes geschrieben:
Wozu muss ich in nem BMP-Checker Texte verschlüsseln können?

Der Clou ist, dass der Text im Bild DRIN gespeichert wird, d.h. es werden einzelne Pixel geändert des Bildes geändert, was aber zu keiner sichtbaren Änderung führt. Bei Fotos u.ä. sind diese Pixel von anderen Programmen nicht zu finden, das macht die Verschlüsselung so sicher.
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 16:37 
du wohnst doch im Saarland, warum musst du dein Programm dann im Weltgeräusch schreiben????

Ansonsten ganz nett... das mit dem Verschlüsseln muss ich gleich mal ausprobieren... :lol:

Stefan

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 17:48 
Nebenbei könnte ich mir z.B. gut vorstellen das sich viele (meiner einer eingeschlossen) ungern eine exe runterladen von der kein Source verfügbar ist und das dann "testen" sprich drauf rum zu klicken...
ich denke das bringt zudem nicht sonderlich viel....
Gruss
Michael
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 18:44 
Darum heißt die Sparte nun mal "Freeware". Es liegt im Ermessen der Autoren, ob sie ihre Programme hier oder in "Open Source" vorstellen. Und manchmal (@ckurz: Das bezieht sich jetzt nicht auf dich!) ist´s auch besser, wenn niemand den Quellcode sieht. ;)
focus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 18:53 
:lol: da magst du recht haben :D
ckurz Threadstarter

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 22:36 
focus hat folgendes geschrieben:
... ungern eine exe runterladen ...

Also aus der EXE hab ich ein ZIP-Archiv gemacht, das dann auch ein ganzen Stück kleiner ist. Hatte ich eh schon vor.
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Und manchmal (@ckurz: Das bezieht sich jetzt nicht auf dich!) ist´s auch besser, wenn niemand den Quellcode sieht. ;)

Schon klar was du meinst, damit hättet ihr aber bei mir wenig Probleme. Ich will den Quellcode halt noch für mich behalten, vielleicht poste ich ihn irgendwann mal im OpenSource-Forum.
matze

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 30.10.03 10:42 
das mit der exe find ich niht das problem, ich finds viel unhandlicher wenn die leute meinen, sie müssen erst nen installer um ihre exe rumbasteln. das regt mich immer auf.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 30.10.03 12:48 
Das sehe ich wieder anders. Aber das Thema hatten wir ja schon:
  • Exe oder Zip, wenn das Programm nichts weiter benötigt
  • Setup, wenn sich das Programm bspw. in irgendeiner Form im System einträgt (eigener Dateityp, Einbindung im IE, weiß der Geier ... was auch immer ...). In dem Fall erwarte ich nämlich, dass solche Einträge wieder verschwinden wenn ich das Programm rauswerfe.
matze

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 30.10.03 14:35 
ja ok da hast du recht aber wenn jemand nur seine standalone exe in nen installer reinmacht find ich das doof

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: Do 30.10.03 19:23 
Wo ist denn jetzt das Problem? Ich hab zu keinem Zeitpunkt einen Installer verwendet weil Bitmap Checker nur aus einer EXE-Datei besteht und keine Systemeinträge vornimmt.
Ich habe diese EXE-Datei jetzt nur gezippt weil sie dann um mehr als Hälfte kleiner ist.
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 30.10.03 20:14 
Weiviele Buchstabe kann denn der zu verschlüsselnde Text haben?

würd mich mal interessieren...

Win XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: Do 30.10.03 20:29 
Bisher nur 250 Zeichen, ich arbeite aber einer Verbesserung.