Autor Beitrag
Sven
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

D6 Ent, K3 Pro (patched)
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 16:35 
Seit Anfang des Monats kann man bei Borland deren neustes Kind, den C++BuilderX Personal, herunterladen. Es gibt diesen für Windows und Linux & Solaris.

Hier der Link dazu.

Sollte sich schon jemand damit beschäftigt haben, wäre ein Erfahrungsbericht ganz nett.

Sven

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 17:00 
Würd mich auch mal interessieren, hat jemand damit Erfahrung?

Gruß

Alex
ErnestoChe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 17:10 
Hi,

ist das eine Trial oder ne kostenlose Vollversion wie damals Delphi 6 Personal?

MFG

- Ernesto -
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 18:46 
Es ist eine Personal Edition. Es fehlt aber (auch im Voll-Produkt) das CodeInsight, ein Formulardesigner, die wxWindows Bibliothek, der neue BCB Compiler, ... Für meinen Geschmack ist das eine pre-pre-pre-pre-Alpha Version.

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 28.10.03 00:27 
Es ist mehr back to the roots, es gibt gar keine Komponenten mehr. Hab mich schon zu Tode gesucht und bin dann zufällig auf Folgendes gestoßen:
www.c-plusplus.de/forum hat folgendes geschrieben:
Hier mal eine Zusammenfassung der vorläufigen Informationen zum C++BuilderX (CBX):

Trotz des ähnlichen Namens ist der CBX weder optisch, technisch noch vom Konzept her ein Nachfolger der bisherigen C++Builder-Reihe (BCB).

Beim CBX handelt es sich prinzipiell um eine universelle IDE, in die einerseits verschiedene Compiler integriert werden können, die sich andererseits auf verschiedenen Plattformen einsetzen lässt.

Im Unterschied zum BCB liegt das Hauptaugenmerk beim CBX nicht auf der schnellen Anwindungsentwicklung mittels einer hoch entwickelten Klassenbibliothek (VCL) und auch nicht bei der Entwicklung von plattformübergreifend lauffähigem Code (CLX), sondern eben darin, dass auf verschiedenen Rechnersystemen (Windows, Linux, Solaris etc.) und für verschiedene Compiler (Borland, GCC, Microsoft, Intel etc.) eine identisch benutzbare Entwicklungsumgebung zur Verfügung gestellt wird.

Für die Zukunft ist zwar die Integration einer vermutlich auf wxWindows beruhenden C++-Klassenbibliothek zur visuellen Programmentwicklung angekündigt (VCL/CLX sind in ObjectPascal geschrieben), davon gibt es derzeit aber lediglich eine "Preview" in den kommerziellen Varianten des CBX. In der kostenlosen Trial-Version ist diese Preview nicht enthalten und die Personal-Version wird ohnehin ohne diese Klassenbibliothek auskommen müssen. Möglicherweise lässt sich das frei erhältliche wxWindows hier aber nachträglich integrieren.

Als Compiler wird bei allen CBX-Varianten Borlands bcc32 in derselben Version wie im BCB6 mitgeliefert.

Zum Zwecke des plattformübergreifenden Einsatzes ist die IDE komplett in Java geschrieben, trotzdem ist sie prinzipiell annehmbar schnell. Erfahrungen mit umfangreichen Projekten stehen allerdings noch aus.
Und nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen: mit dem CBX selbst lassen sich keine Programme erzeugen, die auch auf anderen Plattformen laufen. Dazu muss der geschriebene Code auf jeder Plattform entsprechend neu compiliert werden, was aber keine Besonderheit des CBX ist sondern genauso mit jedem Texteditor + Compiler erreicht werden kann. Immer vorausgesetzt, der Code selbst ist kompatibel, beinhaltet also z.B. keine WinAPI-Aufrufe.

Momentan gibt es keine Aussagen von Borland oder sonstige Erkenntnisse über die Weiterentwicklung bzw. Zukunft des "traditionellen" BCB einschliesslich der VCL/CLX sowie von Kylix, der Linux-Variante des BCB (und Delphi).

So denn, ich bitte um Korrekturen und Ergänzungen.
Um den informativen Charakter zu erhalten, reine Fragen nach Möglichkeit in diesem Thread stellen.

Das ist ja wohl echt ne Frechheit sowas dann zu verkaufen.... finde ich
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 28.10.03 00:50 
UGrohne hat folgendes geschrieben:
Das ist ja wohl echt ne Frechheit sowas dann zu verkaufen.... finde ich

Wieso? Besteht neuerdings in Deutschland ein Kaufzwang? Oder wirst du von anderen Seiten gezwungen / verpflichtet es zu kaufen?

Zitat:

Im Unterschied zum BCB liegt das Hauptaugenmerk beim CBX nicht auf der schnellen Anwindungsentwicklung mittels einer hoch entwickelten Klassenbibliothek (VCL) und auch nicht bei der Entwicklung von plattformübergreifend lauffähigem Code (CLX), sondern eben darin, dass auf verschiedenen Rechnersystemen (Windows, Linux, Solaris etc.) und für verschiedene Compiler (Borland, GCC, Microsoft, Intel etc.) eine identisch benutzbare Entwicklungsumgebung zur Verfügung gestellt wird.

Sie hatte eben eine Idee für ein neues Produkt. Ob es nun gekauft wird oder nicht und sie damit Geld verdienen oder nicht, kann dir doch egal sein.

Wenn es dir nicht gefällt, dann kauf es einfach nicht. :roll:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 28.10.03 00:58 
Ich hab nicht gesagt, dass ich es kaufen würde, ich habe davor mal mit dem Gedanken gespielt, aber jetzt wo ich das weiß und es mir dann noch selbst angesehen hab.
Das Hauptproblem, weshalb ich diese Meinung hege, ist dass er C++Builder X heißt. Der erste Teil erweckt Assoziationen, dass es sich um den Nachfolger von C++Builder 6 handelt, und das X eben, dass es plattformunabhängig ist. Aber das erste ist es ja genau nicht, es ist ein völlig neues Produkt, dass aber auf dem Marktanteil vom "anscheinenden Vorgänger" aufsetzt. Das wurde, meiner Meinung nicht klar genug von Borland getrennt. Und genau um dieses Bild geht es mir, nicht um das Produkt selbst.
Aber auch der Preis für die Developer mit 1160EUR finde ich für eine einheitliche IDE für mehrere Betriebssysteme doch etwas übertrieben. Was bietet X denn sonst an Neuerungen? Vll. kann mich ja jmd mal davon überzeugen, warum man so viel Geld für so ein Produkt ausgeben sollte?