| Autor |
Beitrag |
elysm

D6 Enter, D6 Pers, D7 Pro
|
Verfasst: Do 21.08.03 12:03
hey mal ne krasse frage
also wenn mann z.b. auf eine *.txt datei rechtsklickt und dann mit dem editor öffnet dann öffnet der editor ja auch die datei!
aber wie geht das? wie kann ich es machen das ich eine datei nehme diese rechtsklicke und dann meine anwendung zum öffnen auswähle und meine anwendung diese datei auch öffnet und nicht nur das programm gestartet wird!?
gruss elysm
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 21.08.03 12:21
Titel: Re: datei mit programm öffnen
| elysm hat folgendes geschrieben: | | also wenn mann z.b. auf eine *.txt datei rechtsklickt und dann mit dem editor öffnet dann öffnet der editor ja auch die datei! |
Wirklich?  Is´ mir noch nie aufgefallen.
| Zitat: | | aber wie geht das? wie kann ich es machen das ich eine datei nehme diese rechtsklicke und dann meine anwendung zum öffnen auswähle und meine anwendung diese datei auch öffnet und nicht nur das programm gestartet wird!? |
Keine Ahnung. Du bist der erste, der diese Frage hier stellt. Das wollte noch nie einer wissen. Darum ist der FAQ-Eintrag zu diesem Thema auch relativ unbekannt.
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: Do 21.08.03 14:55
Wenn ich dich richtig verstehe willst du beispielsweise eine Textdatei mit deinem eigenen Editor öffnen.
Dazu solltest du in deinem Editor (oder wo auch immer) in der FormCreate überprüfen ob ParamStr(1) ungleich einem leeren String ist und falls ja beispielsweise
Memo1.Lines.LoadFromFile(ParamStr(1)); ausführen.
Wenn du eine Datei mit einem Programm öffnest wird der Dateiname als zweiter Parameter übergeben. Der Erste ist dein Programm. Bei mehreren Dateien gibt es dann auch weitere Parameter. Die Anzahl kannst du durch ParamCount erfahren.
Ich hoffe das ist es, was du willst.
[Edit]Da habe ich wohl den vorherigen Post zu ernst genommen[/Edit]
_________________ MfG derDoc
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
|
|
TimonWorld

|
Verfasst: Fr 22.08.03 10:37
Kapier ich net: in der FormCreate überprüfen ob ParamStr(1) ungleich einem leeren String ist !!!
|
|
majolo

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
|
Verfasst: Fr 22.08.03 10:50
Na ja wenn du keinen zweiten Parameter übergibst, also ParamStr(1), die Zählung beginnt bei 0, weiß das programm doch gar nicht was es zu tun hat. Musst ihm also irgendwas übergeben. Die FAQ-Seite die Mathias genannt hat, ist doch sehr eindeutig.
_________________ Gruß
majolo
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 22.08.03 12:27
| TimonWorld hat folgendes geschrieben: | | Kapier ich net: in der FormCreate überprüfen ob ParamStr(1) ungleich einem leeren String ist !!! |
Ist schon fast Delphi:
Quelltext 1: 2: 3:
| wenn Paramstr(1) <> Leerer_String dann 1. prüfen, ob die Datei existiert 2. wenn ja: Datei laden |
Schaffst du die Umsetzung in echtes Delphi allein?
|
|
majolo

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
|
Verfasst: Fr 22.08.03 18:31
Na ja, das Übernehmen/basteln des Codes aus der FAQ-Seite hätte auch gereicht 
_________________ Gruß
majolo
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: Sa 23.08.03 09:57
Also, ich glaube das Überprüfen, ob die Datei existiert, kannst du dir schenken, weil du ja erst mit einem Rechtsklick auf die Datei deren Menü angezeigt bekommst. Deshalb stelle ich die These auf:
Wenn du sich rechtsklicken kannst, ist sie auch vorhanden.
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
|
|
DeCodeGuru

Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Sa 23.08.03 10:11
| Zitat: | Also, ich glaube das Überprüfen, ob die Datei existiert, kannst du dir schenken, weil du ja erst mit einem Rechtsklick auf die Datei deren Menü angezeigt bekommst. Deshalb stelle ich die These auf:
Wenn du sich rechtsklicken kannst, ist sie auch vorhanden |
Das schon, aber was ist, wenn du das programm aus der eingabeaufforderung heraus mit einem parameter startest (bzw. über eine Verknüpfung). Wenn du als Parameter eine Datei angibst, die nicht existiert, kann dein Memo die Datei auch nicht laden.
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: Sa 23.08.03 10:22
Titel: Re: datei mit programm öffnen
| elysm hat folgendes geschrieben: | | also wenn mann z.b. auf eine *.txt datei rechtsklickt und dann mit dem editor öffnet dann öffnet der editor ja auch die datei!! |
Ich bin der Meinung, er hat nicht vor eine Eingabeaufforderung zu benutzen.
P.S. Wenn ich eine Flasche öffnen will benutze ich auch den Verschluss und schneide nicht den Hals ab. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
|
|
DeCodeGuru

Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Sa 23.08.03 10:27
trotzdem hat man die möglichkeit bei einer verknüpfung einen parameter einzugeben und außerdem kann man einen endbenutzer nicht verbieten, die eingabeaufforderung zu verwenden. Daher sollte man auch sollche fälle mit einkalkulieren.
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 23.08.03 10:39
Das sehe ich auch so, @DeCodeGuru.
|
|
elysm 

|
Verfasst: Fr 05.09.03 08:49
ok.. nette diskusion
danke euch allen! 
|
|
elysm 

|
Verfasst: Mi 01.10.03 12:49
hey ich hab da doch noch n problem!
und zwar: es haut soweit alles hin, nur der pfad der datei wird "verschlüsselt", z.b. nicht C:\Windows sondern C:\Windo~MO
dadurch kann mein programm die datei leider nicht öffnen!
weis wer rat?
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 01.10.03 13:36
Ich habe etzt nicht alles gelesen, aber wo hast du denn den Pfad her?
|
|
elysm 

|
Verfasst: Mo 06.10.03 09:39
den hab ich aus dem 2ten parameter.. so wie es in dem faq drinne steht!
ich bräuchte ja "nur" ne funktion die mir den pfad wieder windows tauglich macht d.h. aus C:\Wind~MO wieder C:\Windows!
|
|
adler

Windows XP
Delphi 05 Pers
|
Verfasst: Di 28.10.03 22:11
Titel: nur mal so
muss mich mal rein schreiben, dass ich posts bekomme, denn das interessiert mich auch, wie man dann den richtigen pfad bekommt 
_________________ Wo's nix zu gucken gibt, gibts vielleicht was zu hören.
|
|