Autor Beitrag
Spurius
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 17:41 
Hallo,
ich wollt mal wissen wie ihr euch so Delphi beigebracht habt. Weil wenn man hier im Forum schaut, sind da einige, die scheinen echt was draufzuhaben. Und aus Büchern und Tutorials lernt man ja auch nicht alles. Also, ich höre...
MfG
Spurius
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 17:43 
habe mit einem Buch angefangen und dann immer mal wieder irgendwas programmiert, wo dann Probleme aufterten, die man dann z.B. mit Hilfe des Internets löst... so bildet man sich dann langsam aber sicher fort und es kommt mit der ZEit ein relativ großes Wissen zusammen...
Spieler1
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 17:48 
gar nicht *g*
Maggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN XP, WIN 2003
D5 Enter D 2006
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 17:56 
Hi,

schon mal was von Autodidakten gehört?? :wink:

Ich denke das meiste in der Programmierung muß man sich selbst aneignen, da hilft keine Schule und auch kein Studium! 8)
Andere Meinungen sind natürlich auch akzeptiert....

Gruß

Maggi

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 18:18 
Ich habe mir 1,77 (;)) Bücher durchgezogen (Ja, im wahrsten Sinne des Wortes) und danach einfach ewiges Try&Error
sCrAPt
Gast

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 18:58 
ich hab mal den programmierer von NRG2 gefragt in was er das geporggt hat... der hat dann gesagt Delphi... hat mir aber ums verrecken nicht mehr gesagt... dann hab ich nen anderen onlinefreund gefragt was Delphi ist und er hat mir gesagt wo es die PE zum laden gibt :D dann hab ich diese nöbis-tutorials nachgeproggt aber nix gecheckt und irgendwann mal den herren Michael Puff (alias luckie) im internet kennen gelernt der mir Delphi beigebracht hat :D erst danach hab ich mir das DelphiBuch gekauft *Gg*
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 19:22 
Die meisten mit TurboPascal kenntnissen waren klar im vorteil...so auch ich :D da ich auch OOP konnte, war es einfach, nach nem viertel buch, loszulegen und in die tiefen von delphi vorzudringen. Das schöne ist, ich entdecke heute immer noch bereiche, die nie ein mensch zuvor gesehen hat :wink:

cu,

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

98, XP
D3, D5, D7
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 19:36 
Maggi hat folgendes geschrieben:

Ich denke das meiste in der Programmierung muß man sich selbst aneignen, da hilft keine Schule und auch kein Studium!

Ich glaube das ist der größte Teil des späteren Wissens und Verstehens.
Wenn man die Probleme selber löst, vergisst man die Lösung auch nicht mehr.
Irgendetwas zu Lesen und dann im richtigen Moment abzurufen, ohne es vorher probiert zu haben, halte ich für unmöglich.
Was aber trotzdem wichtig ist:

1. Wissen wo es steht
2. Wissen wie man am besten sucht

Man sollte immer bemüht sein die Dinge auch wirklich zu verstehen und nicht einfach nur zu kopieren.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 19:39 
sCrAPt hat folgendes geschrieben:
und irgendwann mal den herren Michael Puff (alias luckie) im internet kennen gelernt der mir Delphi beigebracht hat :D erst danach hab ich mir das DelphiBuch gekauft *Gg*

Leider. :roll:
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 19:40 
Zitat:

Man sollte immer bemüht sein die Dinge auch wirklich zu verstehen und nicht einfach nur zu kopieren

das ist der wichtiges punkt wenn man mit einer prorammiersprache umgehen möchte.
man kann es ja ruhig kopieren aber dann sollte man es auch verstehen, was man da kopiert, sonst bringt das nichts.

Gast

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 19:49 
Luckie hat folgendes geschrieben:
und irgendwann mal den herren Michael Puff (alias luckie) im internet kennen gelernt der mir Delphi beigebracht hat :D erst danach hab ich mir das DelphiBuch gekauft *Gg*

Leider. :roll:

Hätte ich es schon davor gehabt hätte ich es bestimmt nicht gelesen da ja du da warst :D
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 19:53 
Zitat:

und irgendwann mal den herren Michael Puff (alias luckie) im internet kennen gelernt der mir Delphi beigebracht hat erst danach hab ich mir das DelphiBuch gekauft *Gg*

Leider.

was meinst du mit leider ?
1. das er sich das buch zu spät gekauft hat
2. das ihr euch kennen gelenrt habt ?

Gast

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 19:59 
wohl beides *löl*
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 20:16 
Das hast du jetzt gesagt. Aber hätte er es mal gelesen, dann hätte mich das viele nervenaufreibende Stunde im ICQ erspart. :mrgreen:
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 20:58 
mein bruder hat mir mal zu weihnachten das Buch "Turbo Pascal und Delphi für Kids" geschenkt. Ich fand das so toll, dass ich mir bald kurze Zeit später das Buch "Delphi für Kids" gekauft und durchgelesen hat. Da hat mich das Delphi-Fieber schon gepackt :-D

seitdem habe ich mir noch 2 nitty-gritty bücher (D5 / D6) gekauft und ein etwas dickeres buch (1200seiten) und den rest habe ich mir halt aus dem netz angeeignet ;-) wenn ich mir heute die programme aus meiner anfangszeit (ende 2000 / mitte 2001) angucke, muss ich immer wieder schmunzeln ;-D

mfG
mirage228

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 21:00 
mirage228 hat folgendes geschrieben:
wenn ich mir heute die programme aus meiner anfangszeit (ende 2000 / mitte 2001) angucke, muss ich immer wieder schmunzeln ;-D

Da muss ich nicht schmuzeln, da stehen mir die Haare zu Berge. :mrgreen:
ErnestoChe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 21:19 
Hi,

ich hab mit VB zu und C++ angefangen. In meiner Ausbildung hab ich dann Delphi kennen und lieben gelernt. Mit Büchern hats angefangen aber richtig gefefstigt hat sich mein Wissen erst durch klare Programmieraufgaben in der Firma und auch privat. Learning bei doing eben. Auch die C++-Kenntisse waren von großem Vorteil.

Von VB will ich nix mehr wissen aber C++ programmiere ich immer noch parallel.

MFG

- Ernesto -
Spurius Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 21:45 
Hi,
und was würdet ihr mir empfehlen zu programmieren? Irgendwas, wobei ich auch was lerne. Habt ihr alle Gebiete durchprobiert oder seid gleich z.B. zu Grafik gegangen? Also postet mal ein paar Vorschläge :D !
MfG
Spurius
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 21:49 
Ich habe (Asche auf mein Haupt) mit 'nem illegalen Delphi 1 angefangen, das mir zufällig in die Hände fiel. Als mir die Programmierung Spaß machte kaufte ich mir ein Buch für Delphi 2. Als das meiste daraus (wegen des Versionsunterschiedes) nicht funktionierte, kaufte ich mir Delphi 5.

Und da sag doch mal einer illegale Software würde einem Unternehmen schaden :wink:

PS: Ich will keinem zum Raupkopieren verleiten.

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 22:55 
Hi,

ich hab mit dem Tut von Delphi-treff.de angefangen und dann kräftig im Forum hier lesen ... dann in andern Foren und dann wieder hier und wie bei google und ab uns zu auch mal wieder hier. Dann hab ich noch ne menge von Luckie gelernt u. ihn warscheinlich auch ne Menge genervt ?! Tja und da bin ich nun ... jetzt hab ich mit das Buch "Delphi in a Nutshell" gekauft und das wid nu durch gearbeitet ... und da sieht man was aus mir geworden is :)