Autor Beitrag
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 20:51 
Hi,
kennt jemand nen kostenlosen Translator der mir Delphi-Code (PAS) in VB-Code übersetzt? Brauche ich für meinen Vadder, der will nämlich ein Makro für Excel machen, geht aber nur mit VB.

Greetz
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 20:56 
Selber schreiben, das Makro meine ich. Dürfte effizienterer Code bei rauskommen. Es ist mir übrgnes auch noch kein Übersetzte von DelphiLanguage nach C+++ und umgekehrt untergekommen.
Andreas L. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 21:19 
Ich und er können kein VB. Er brauchts nur für die Arbeit, es soll etwas automatisiert werden.
ixtreme
Gast

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 21:19 
doch umgekehrt schon! Delphi Codes kann ich ohne Probleme, mit ein paar kleinen TrickProgrammen in C verwenden!
obbschtkuche
Gast

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 22:10 
Ich glaube aber kaum dass der Quellcode dann ohne Probleme läuft.
(Zumindest kleine Änderungen)
Klabautermann
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 30.10.03 10:51 
Hallo,

gerade die für so kleine Projekte nötigen Befehle kann man sich leicht aneignen. VBA ist keine schwere Sprache (und nach meinem Geschmack auch keine schöne ;)).

Hier ein paar Links die dir hellfen können dein Problem zu lösen:
www.excel-tutorial.de/
www.ti5.tu-harburg.d...anual/vba5/httoc.htm
www.tutorial-project...nsicht.php?tut_id=23
www.visualbasicforum.de/

Gruß
Klabauteramann
bIce
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 30.10.03 17:23 
Delphicode kann man nicht (zumindest nicht den Objektorientierten Part) in VB umwandeln. Ich weiß zwar nicht wie das bei neuen VB-Versionen aussieht, aber in den alten (bis einschließlich 6) unterstützte es zum Beispiel keine Vererbung (außer Schnittstellen) und hat auch sonst viele Unterschiede (Zeiger etc.)
Es ist aber möglich eine Anwendung in Delphi und Visual Basic gleichzeit erstellen, und zwar mit Hilfe von ActiveX-Komponenten, dafür brauchst Du dann aber um gescheit (schnell) arbeiten zu können mindestens die Professional-Version (von Delphi)
Delphicode im C++Builder zu verwendet funktioniert hingegen zumindest bei mir wunderbar.
VBA ist nur eine Makrosprache, mit der keine .exe-Dateien erstellt werden können.

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 30.10.03 20:08 
Moin erstmal!

Also wer unter Delphi proggt der sollte mit der OnlineHilfe von Excel ohne weiteres kleinere Progrämmchen in VBA programmieren können. Im Prinzip total einfach. Sehr praktisch bei kleineren Problemen.

Gruß Renegade