Autor Beitrag
macgyver
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 18:44 
ihr kennt doch bestimmt neuere comoboxen ...

es geht darum das wenn man in der cbox einen buchstaben (zB M) eintippt das dann bei den Items nur noch alle mit M angezeigt werden
und zu dem soll dann noch der erste Item aus der liste mit M angezeigt werden !!!
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
//???
end;

ich hoffe die frage ist verständlich ... ich hoffe ihr kennt da eine ideal lösung

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert; Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 19:37 
Du redest von AutoComplete. Und was da üblicherweise "aufpoppt" ist nicht die Liste der Combobox sondern ein kleines Minifenster, das die Items mit den entsprechenden Eigenschaften (alle mit M, bspw.) anzeigt.

Ab Delphi 6 müsste die Combobox eine entsprechende Eigenschaft haben. Für ältere Delphi-Versionen gab´s mal eine Lösung (sorry, hab´ ich momentan nicht zur Hand). Und es gibt auch ein AutoComplete-Interface, das man auf Edits und Comboboxen anwenden kann. Aber damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
macgyver Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 20:20 
Dankeschön blos leider haben wir in der Schule noch Delphi 4 ...

kennt jemand vielleicht einen Quellcode dafür ... da gibt es doch bestimmt eine Variante ide schon mal erstellt wurde !
macgyver Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 20:30 
oder vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die EIGENSCHAFTEN AutoCloseUp und AutoDropDown von der Combobox aus Delphi 7 in Delphi 4 bekomme ???

habe sowas noch nie gemacht - aber die kann man doch bestimmt auch für Delphi 4 erstellen aus Delphi 7
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 11:58 
Hallo!

Schau doch mal bei Torry. Dort solltest du einige Komponenten finden die das unterstützen.

Gruß
Tino