Autor Beitrag
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 30.10.03 20:30 
Hallo,

kann ich irgendiwe erreichen, dass ich OpenGL-Extensions benutzen kann, die eigentlich nicht von meiner Graka unterstützt werden? Besodners interessiert mich grade GL_ARB_texture_non_power_of_two, aber die kennt meine Graka (GF4Ti4800SE) nicht.

Gibt es da so was wie eine Software-Unterstützung? Wenn nein, bitte sagt mir auch das, bin froh über jedes Posting! :D

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 30.10.03 21:30 
Soweit ich weiß nicht, nur wenn der Treiber das von sich aus macht.
Sollte das nicht in Multimedia??
Andreas Pfau Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 30.10.03 22:24 
Hallo,

was heißt "Sollte das nicht in Multimedia??"?

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 14:54 
Wenn du das in deinem eigenen Programm brauchst, kannst du es emulieren. Und zwar indem du die Berechnungen selber durchführst und entsprechend mit einer Methode zeichnest, die deine GraKa versteht.
Wenn du aber dieses Modul "global" für jedes Programm zur Verfügung stellen willst, müsstest du den Grafiktreiber umschreiben, damit er die entsprechenden Befehle interpretiert und entsprechend berechnen lässt (entweder von der GraKa oder vom Prozessor). Wenn dir nVidia nicht den bisherigen Quellcode vom Treiber gibt, wird das aber eine Menge Arbeit werden ;-)

Evtl gibt es aber irgendwo inoffizielle treiber oder Hacks, da bin ich nicht auf dem laufenden für nVidia-Karten.

Zur Sparte: Wenn du das für dein eigenes Programm brauchst, ist es ein Programmierproblem und sollte in "Multimedia". Brauchst du's global ist es hier schon richtig aufgehoben.

Edit: Hast du den neuesten nVidia-Treiber? Wenn nicht, vielleicht ist die Erweiterung im aktuellen Treiber ja schon enthalten ;-)

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 16:09 
Hallo,

habe den Treiber 52.16 installiert - grade mal 3 Extensions mehr. So komme ich nicht weit... aber so wie du das schilderst scheint es keine wirkliche Möglichkeit zu geben, Extensions zu emulierne. Schade.

Warum ich in OffTopic poste? Weil es kein Delphi-süpezifisches Problem ist, sondern eines mit meiener Hardware. OK, ich habe durch Delphi Nutzen davon, aber ich dachte mir, es passt bessre in Offtopic, da man das Prob nicht mit Delphi-Wissen, sondern nur mir guten Hardware-Kenntnissen lösen kann...

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 17:15 
Andreas Pfau hat folgendes geschrieben:
kann ich irgendiwe erreichen, dass ich OpenGL-Extensions benutzen kann, die eigentlich nicht von meiner Graka unterstützt werden?

Deswegen habe ich gedacht du wolltest das für deine Programme ;)
Andreas Pfau Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 17:34 
Hallo,

jaaaaaaa... natürlich will ich das für meine Programme, aber nicht NUR dazu, und außerdem will ich das Problen nicht mit Delphi lösen, das ist, was ich sagen wollte... von mir aus soll der Admin das Posting verschieben, aber ich dachte halt, so was gehört in Offtopic. Dass ich das auch zum coden nehme - klar.

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 20:51 
habe den Treiber 52.16 installiert - grade mal 3 Extensions mehr. So komme ich nicht weit... aber so wie du das schilderst scheint es keine wirkliche Möglichkeit zu geben, Extensions zu emulierne. Schade.

Wie gesagt, vielleicht gibt es irgendwo einen Hack.

Zitat:
Warum ich in OffTopic poste? Weil es kein Delphi-süpezifisches Problem ist, sondern eines mit meiener Hardware. OK, ich habe durch Delphi Nutzen davon, aber ich dachte mir, es passt bessre in Offtopic, da man das Prob nicht mit Delphi-Wissen, sondern nur mir guten Hardware-Kenntnissen lösen kann...

Ne, noch nichtmal mit Hardware-Kenntnissen, weil es kein Hardware-Problem ist. Die Hardware rechnet nur ;-)

Zitat:
natürlich will ich das für meine Programme, aber nicht NUR dazu,

Wenn du es hauptsächlich für deine Programme brauchst, und du bisher keine Probleme mit anderen Programmen hattest, die wegen der fehlenden Extension nicht liefen, bliebe immer noch die zweite Option, die ich geschildert habe.
Ich weiß zwar nicht, was genau "GL_ARB_texture_non_power_of_two" macht, aber wenn es hauptsächlich um deine Programme geht, kannst du es ja zumindest in diesen evtl durch eigene Berechnungen emulieren. Vielleicht nicht so schnell wie nVidia das könnte, aber vielleicht noch schnell genug.
(damit wäre das übrigens wieder eine Progrmamierfrage, wie du die und die Funktionalität progrmamieren könntest ;-) )[/delphi]

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 21:42 
Hallo,

ja, ich werde mal nach 'nem Hack suchen.

Das mit NonPowerOfTwo ist jetzt speziell DOCH nur für's proggen - damit kann man Texturen laden, die NICHT eine Kantenlänge von 2^n haben.

Ja, also dann mal Danke für die Tipps :D

BeitragVerfasst: Sa 01.11.03 12:52 
Das mit NonPowerOfTwo ist jetzt speziell DOCH nur für's proggen - damit kann man Texturen laden, die NICHT eine Kantenlänge von 2^n haben.

Also Texturen, die z.B. das Format 1025*769 haben?
Wenn du es nur zum Programmieren brauchst, kannst du das doch "nachbilden", indem du die Textur lädtst und die Randpixel entsprechend mit transparenten Pixeln auffüllst, bis die Größe stimmt. Damit beim Zeichnen dann nicht die transparenten Streifen sichtbar werden, musst du dann allerdings die Texturen überlappend zeichnen, damit der transparente Teil entsprechend von der nächsten Kachel bedeckt wird. Ob das wiederum geht, weiß ich nicht, da kenne ich die Möglichkeiten zu wenig, weil ich das noch nie gebraucht habe.

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 01.11.03 13:08 
Lo Andreas
eigentlich is die kantelänge doch relativ Wurscht, da man ja doch alles über die UV-coords macht. Du musst halt Texturen erstellen, die in etwa hinkommen und deren Seiten 2^n lang sind.

Ich kannmir eigentlich nicht vorstellen wofür man ne textur mit 317x177 oder so braucht

Angeblich soll diese Extension auch recht langsam sein, da sie einfach das nächstgrößere Format benutzt und de ränder übermalt.

MathiasH

BeitragVerfasst: Sa 01.11.03 16:13 
Hallo,

*begeistert bin* warum bin ich da net draufgekommen? Klar, ich kann ja den Rand weglassen, dann kann ich jede Textur laden...

Wozu? Nun, mein aktuelles Projekt soll mithilfe von OpenGL Texturen auf komplizierte Weise "verzerren" - das geht mit Hardwarebeschleunigung einfach am besten und sogar in Echtzeit. Nur kann ich dem User nicht vorschreiben, er darf nur Texturen mit 2^n benutzen. Also müsste ich sie resizen, und das bedeutet Qualitätsverlust.

Immerhin hat sich das mit NonPowerOfTwo erledigt. Und so wie sich die anderen Postings anhören, kann ich das mit der Emulation eh vergessen. Trotzdem vielen Dank - ein Prob wäre ja gelöst. :D