Autor Beitrag
bIce
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 12:12 
Du hast recht, das war auch der Grund warum ich es nicht als Argument bezogen habe. Aber andererseits ist mir nicht bekannt, dass außer Borland sonst jemand DelphiLanguage-Compiler anbietet, sei es kommerziell oder frei. Ist es eigentlich eine Marktlücke oder verbietet Borland das irgendwie?
Also wenn wieder mal jemand nichts zu tun hat, sollte einen Delphi-Compiler programmieren.

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 12:17 
Tote Sprache? Ich denke es gibt garkeine Toten sprachen, alles wird noch irgendwo benutzt, auch Assembler und CSP (von mir zum beispiel täglich bei der Arbeit).

Eine Sprache wird nie aussterben...

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 12:27 
Andi1982 hat folgendes geschrieben:

Eine Sprache wird nie aussterben...

PL/1 :roll:, hab schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen.

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 12:31 
PL1??? da schreib ich grad ein neues programm damit! Bei PL1 ist der Zugriff auf DB2 am einfachsten....

Wenn du es zu gesicht bekommen willst kann ich dir gern mein Modul posten :-) Aber ich denke darauf kannst du bestimmt verzichten

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 12:38 
So Jungs und hoffentlich auch mädchen!

Ich war heute noch mal in Krefeld und habe mir 2 Bücher zu delphi bestellt...

Als ich den Fachverkäufer nach den Büchern zur Bestellung gefragt habe, meinte er nur:" Die Lieferzeit der Bücher beträgt dann ca 7 - 14 Tage, an die Bücher ist schwer dran zu kommen."

Das kam mir schon ziemlich lang vor, aber nagut! Ich bekam eine Bestellbestätigung ausgedruckt. Und als ich kurz vor dem gehen nach dem Bestätigung griff, meinte der Verkäufer nur:"Hätten Sie auch noch Interesse an anderen Programmiersprachen wie RGH Profan?"

Da war ich dann völlig durch den Wind, denn soweit ich weiß ist RGH Profan ein Projekt welches nur Ansatzweise einer richgigen Programmiersprache gleicht.

Ich bin dann so schnell wie möglich raus!!! Erwartet man sowas von einem Fachverkäufer?

Gruß

ixtreme

P.S. Die Bücher haben bei Amazon eine Lieferzeit von ca 2 Werktagen :-)
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 12:45 
so: du machst jetzt folgendes: du nimmst ein dikiertgerät mit in den laden und löscherst diesen gehirnamputierten volldepp mal richtig und stellst das dann als MP3 file hier rein !

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 12:48 
Hallo,
bIce hat folgendes geschrieben:
Aber andererseits ist mir nicht bekannt, dass außer Borland sonst jemand DelphiLanguage-Compiler anbietet, sei es kommerziell oder frei.

die Free Pascal Leute geben sich mühe:
Free-Pascal Hompage hat folgendes geschrieben:
The language syntax is semantically compatible with TP 7.0 as well as most versions of Delphi (classes, rtti, exceptions, ansistrings). Furthermore Free Pascal supports function overloading, operator overloading and other such features.

Das heißt nicht, das die eine VCL hätten, es geht um Sprachkompatibilität.

@ixtreme: Warum kaufst du in dem laden, wenn du dort doch keine fachlich korrekte Beratung erhällst? Da kannst du auch bei einem Versandhändler bestellen.
Übrigens wieviele Büche haben die zu Visual Basic in dem Laden?

Gruß
Klabautermann
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 13:02 
ich habe ja im ersten posting erklärt warum ich dort war....warum ich dort bestelle ist einfach nur die provokation!!!

Denn normal bestelle ich ja auch bei amazon oder anderen Online-Buchhandlungen.

Zu VB stehen dort ca 8 - 10 Bücher!!!

gruß

ixtreme.de
DD
ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 16:10 
ixtreme hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich muss mal eben was loswerden!!!!Ich war heute in Krefeld, auf der Suche eines Buches für Tiefergehende Fachkenntnis in Sachen Delphi. Als ich in dem größten Büchergeschäft in Krefeld ankam, sprach mich direkt eine Verkäuferin an, was ich denn suche...Daraufhin schilderte ich Ihr mein Problem. Sie holte einen Kollegen der sich angeblich in der Materie "auskennt". Als ich dann nach Fachliteratur für Delphi gefragt habe, meinte er nur:" Wir haben ein Buch für Einsteiger, mehr wollen wir nicht. Delphi ist eine Tote Sprache...Damit müssen sich höchstens noch Schüler in der Schule rumärgern.!"

Naja, ich bin nicht näher darauf eingegangen, fand es aber schade das viele Bücherhändler so denken....LEIDER

Gruß

ixtreme.de

Ich wohne auch in Krefeld.
Bei welchem Buchladen warst du denn?
Wir haben doch nun auf der Hochstr. 2 recht große Buchgeschäfte (Thalia und diesen anderen, von dem ich den namen vergessen habe *g*)
Ich habe mir da auch schon Literatur zu Delphi geholt.
Bei Thalia stehen auch überall diese "tollen" Cpus mit denen du durch deren komplette Auswahl surfen kannst. Zur Not bestellst du dir halt eines.
Also ich habe noch immer bekommen was ich wollte....

Gruß DD

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Fr 31.10.03 23:07 
In München sieht's mit Delphi-Büchern recht gut aus :)
Bei Pele's Buchladen in der Schillerstraße, "Computerbücher am Obelisk", Karolinenplatz und sogar in der Fachpressehandlung im Hauptbahnhof hat man freie Auswahl. Einiges findet man auch in den Buchläden bei der Universität. Bei Pele's gibt es sogar noch einige Regalbodenmeter voller Deplhi-Bücher.

8)

Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Sa 01.11.03 01:34 
Titel: hmm,
also meine SALOMONISCHE Meinugn zum Thema ist eigentlich dass Delphi vielelicht ausstirbt aebr ObjetkPascal überlebt, denn der Sprachstamm sit das entscheidende. Die Sprache muss gesprochen werden. Ich denke ansich nicht dass Sprachen die auf vielen Rechner laufen aussterben, aussterben tun nur dialekte die auf eienn Rechner spezialisiert sind zB. c64Basic etc. aber was irgendwie Plattformübergreifend ist wird nicth sterben. Ich geben zB. zu bedenken das 2k Problem und die Flut von gesuchen nach COBOL Programmierern !! Diese Sprache galt schon seit min. einem Jjahrzehnt als tot und siehe da die COBOLJungs haben sich nochmal ne goldene Nase verdient. IMHO sogar zurecht. Wenn Programme länger als 10 Jahre laufen sind sie sowas wie Jesus irgednwie. Find ich zumindestens.

BeitragVerfasst: Sa 01.11.03 10:38 
So, ich hoffe mal das hat noch keiner gesagt:
Pascal hat gerade sein 20jähriges Jubiläum gefiert, war eine er ersten oder gescheiten Sprachen und nun soll Delphi, auf Pascal - Halt - Inzwischen Delphi Language - basieren tot sein. Geh zu der Verkäuferin und sag der das, wenn die nicht wusste das Pascal 20 wurde ist sie nicht in der Materie.

Gruß
bIce

BeitragVerfasst: Sa 01.11.03 10:43 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:

die Free Pascal Leute geben sich mühe:

Hm, hab ich nicht gewusst. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, werde mir mal Zeit nehmen um es anzuschauen.

D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 01.11.03 16:52 
Ich programmiere zwar mit C, aber bin trotzdem der Meinung, dass es auch noch andere gute Sprache gibt *g* .
Ich war vorgestern auch in einer Buchhandlung, aber in einer recht großen (Hugendubel), und habe sogar ziemlich viele Delphi Bücher gefunden.
Ist die Frage beantwortet? Das Problem gelöst?

Dann klicke hier, um das Thema entsprechend zu markieren!