Autor Beitrag
bartek
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 18:34 
Hallo,

Ich möchte so machen, dass mein Delphi-Programm reagiert, wenn zu einer bestimmten Tabelle in meiner InterBase-Datenbank neue Datensätze hinzugefügt werden. Zu diesem Zweck wird die Komponente TIBEvents benutzt. Wie funktioniert die aber?

Gruß,

Bartek

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert; Topic verschoben.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 11:27 
Hallo!

Ich kenne die Komponente TIBEvents nicht. Aber hast du schon mal die Komponenten angeklickt und im Objekt-Inspektor geschaut ob es ein passendes Event dazu gibt?

Gruß
Tino
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 11:44 
Hi!

Zunächst einmal musst du auf DB-Ebene ein Event anlegen. Ich erinnere mich schwach daran, daß man dieses Event dann per "trigger event bla" aktivieren konnte.
In deinem Falle müsstest du also innherhalb eines Insert-Triggers auf der Tabelle dieses Event aufrufen.

Du musst den Namen der Events, auf die du reagieren möchtest, in der TStrings-Eigenschaft Events eintragen. Ausserdem musst du RegisterEvents aufrufen, sofern du nicht "AutoRegister" auf True geschaltet hast.
Die Events werden dann im Ereignis OnEventAlert behandelt.

Aber Vorsicht: Soweit ich mich erinnere, war diese Komponente ziemlich verbuggt! Es gab eine Freeware-Komponente Namens "SuperIBEvents" oder so ähnlich, die ist besser.

Cu,
Udontknow