Autor Beitrag
elbrand
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 16:58 
ich moechte einen mausklick auf einen taskbarbutton simulieren, so dass das entsprechende kontextmenu aufgeht.
hab mir schon das handle des hauptfensters der entsprechenden anwendung besorgt und dann mit sendmessage einen mausklick hingeschickt. geht aber nicht.
hat jemand eine idee?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 17:11 
Was willst du den erreichen?
elbrand Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 20:50 
Titel: shell ersatz
ich bin gerade dabei, einen shellersatz fuer windows zu schreiben. normalerweise hast du den explorer. man kann sich die laufenden programme anhand ihrer hauptfenster auflisten lassen und so auf sie zugreifen und ggf. nach vorne holen.
es gibt aber programme (hier: Xwin32), die nicht über ein fenster bedient werden, sondern nur über ein popupmenu, das aufgeht, wenn man auf den taskbarbutton oder das trayicon clickt. der sinn eines shellersatzes besteht aber darin, auf den taskbar verzichten zu können. ich muesste also zumindest einen click auf den taskbarbutton simulieren koennen.

wenn du Dir die alphaversion ankucken willst:

www.kohnos.net/taskforce/taskforce.html

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 04.11.03 10:03 
Titel: Re: shell ersatz
elbrand hat folgendes geschrieben:
ich muesste also zumindest einen click auf den taskbarbutton simulieren koennen.

Wie willst du einen Klick auf etwas simulieren was nicht da ist? Oder hab ich das falsch verstanden? Du willst doch die Taskleiste entfernen, oder?

Gruß
Tino
elbrand Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 04.11.03 10:25 
Titel: Shellersatz
hm, also man kann (1. Moeglichkeit) den Shellersatz einfach so starten. Dann laeuft der explorer im Hintergrund weiter und der Taskbar ist zwar vorhanden, aber unsichtbar, (showwindow(taskbarhandle, SW_HIDE)).
Diese Variante meine ich. Der Taskbar ist ja eigentlich auch nur ein Programm, das den Mausklick an die betreffende Anwendung weiterreicht. Die leute bei M$ muessen das also schon hinbekommen haben.. oder?

wenn man (2. Moeglichkeit) den Shellersatz als Standardshell verwendet, dann laeuft kein explorer mehr im Hintergrund.

D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 00:36 
Also Du willst eigentlich nicht erreichen, dass Windows denkt, Du hättest aufs TrayIcon geklickt, sondern dass das Programm denkt, Du hättest auf sein TrayIcon geklickt, richtig?
Dann musst Du also die Message an das Programm senden, die Windows senden würde, wenn Du auf das TrayIcon klickst... den Mausklick musst Du also eher indirekt simulieren. Das scheint aber irgendwie gar nicht so einfach zu sein, da jedes Programm, so wie ich's eben beim Überfliegen von Luckie's WinAPI-Tutorials verstanden habe, beim Erstellen der TrayIcons die CallBack-Message selbst definiert... man müsste also vorher auch noch irgendwie herausfinden, was als CallBack-Message definiert wurde und dann diese Message mit wParam=Identifier des TrayIcons und lParam=WM_RBUTTONUP an das Hauptfenster der Anwendung senden.
Ich weiß weder, ob das möglich ist (CallBack-Message und Identifier des TrayIcons zu bekommen), noch, ob es nicht doch eine einfachere Möglichkeit gibt...

BeitragVerfasst: Do 06.11.03 13:36 
also prinzipiell geht es - ich hab mir das ganze mal bei den leuten von www.geoshell.com angesehen - leider hab ich den code aber noch nicht begriffen; zugriff über einen sog. shellfolder. die variablenwerte, die dort an die entsprechende funktion uebergeben werden, sieht man aber nicht auf anhieb. muss ich das programm wohl mal richtig auseinandernehmen... :(

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Fr 07.11.03 16:47 
Schau dir den Code vielleicht noch mal an( also der von www.geoshell.com).

@elbrand: Schön mal einen Thüringer hier im Forum zu sehen und dazu noch ein Ilmenauer("In Ilmenau ist der Himmel blau, da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau im Unterrock."), ich denk der Spruch müsste richtig sein(mein Vater kommt von Ilmenau).