Autor Beitrag
olga
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 11:24 
Hi,
ich habe immer noch mein Problem nicht geloest... :-(
Grosse Datenmengen, drei sehr lange Spalten, durch ' ' getrennt, aus .txt einlesen, an einen dyn. array uebergeben - wie am schnellsten, wer kann mir zeigen?

Danke fuer Hinweise.
bIce
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 15:17 
Soll jede Spalte einen Index bekommen, oder ein Element aus jeder Spalte ein Index?

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 17:32 
Hallo, Olga!

Schau mal unter www.swissdelphicente...showcode.php?id=1488
Mit dem "explode" - Befehl kann eine Zeile komplett in ein Array eingelesen werden abhängig von dem verwendeten Trennzeichen, das als Argument übergeben wird. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Tip ein wenig helfen.
Desweiteren werde ich ein eigenes Thema erstellen, das auch das Einlesen von sehr grossen Textdateien in Delphi behandelt. Vielleicht können Dir die Antworten dazu auch helfen.

weiterhin viel Spass mit Delphi, Gunnar
olga Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 30.10.03 11:00 
Also, es soll so laufen: eine .txt Datei wie etwa:
0.1 0.3 234
0.3 0.4 245
...
mit se-e-ehr viel Zeilen soll in ein dyn. array [N][3] uebergeben werden. Wegen 3 Spalten kann ich nicht einfach StrToFloat anwenden, sondern "trimme" String solange, bis ich alle 3 Spalten nach ' ' dazwischen erkannt habe. Es funktioniert, dauert aber...

Na, wer hat eine bessere Idee?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 12:17 
Eine Funktion wie Explode findest du auch hier in der FAQ: ...einen unterteilten String in ein Array schreiben?

Gruß
Tino
olga Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 17:34 
danke, probiere ich mal...
8)