Autor Beitrag
reallyOne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP Pro
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 26.10.03 17:13 
Ich hab schon ein paar Sachen funktioniert, komm aber nicht wirklich weiter. Sobald bei meinem Programm der Einstellungsdialog geöffnet wird, soll das Programm eine Kopie der Einstellungen in der Registy erstellen um später ggf. bei Klick auf den Abbrechen Button die alten Einstellungen wiederherzustellen.
F1 brachte mich zu Load bzw. SaveKey. Der hat bei mir aber immer nur eine leere Datei angelegt.

Zuletzt bearbeitet von reallyOne am Di 04.11.03 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 12:18 
Warum speicherst du die Einstellungen nicht erst wenn der User auf OK klickt. Alles andere ist "Käse" :-)

Gruß
Tino
reallyOne Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP Pro
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 19:29 
Bei den normalen Einstellungen mache ich das ja auch, aber ich habe in meinem Programm eine Art kleine Datenbank, und die verlangt, dass das sofort geändert wird. Bzw. es wird jetzt im Backup geändert und beim Übernehmen mit dem Original überschieben.
Eine richtige Datenbank dafür zu nehmen, wäre für den Zweck zu umfangreich.
Pro datensatz werden auc nur 5 Werte gespeichert. Habs nun mit ner Schleife gemacht.

Veteran

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 04.11.03 09:50 
Was soll denn das für eine Datenbank sein? Sorry, hab aber immer noch nicht verstanden warum ein Backup erstellt werden soll.

Gruß
Tino
reallyOne Threadstarter

WinXP Pro
D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 04.11.03 16:16 
Tino hat folgendes geschrieben:
Was soll denn das für eine Datenbank sein? Sorry, hab aber immer noch nicht verstanden warum ein Backup erstellt werden soll.

Gruß
Tino

So sieht mein Einstellungsmenü aus:
user defined image

Die normalen Einstellungen (hier) werden beim Klick auf Übernehmen gespeichert.

Bei den Radiosendern kopiere ich den Registry Zweig, in dem die Sender gespeichert sind. Alle Änderungen mache ich in der Kopie und erst beim Übernehmen, ersetzt die veränderte Kopie das Original.

Irgendwo muss ich ja die Daten der Radiosender für das Einstellungsmenü zwischenpeichern. Natürlich auch die nicht sichtbaren.
Ich könnte die ganzen Einstellungen auch in einem Array speichern, statt in der Registry, aber dann müsste ich eine Menge doppelt schreiben (einmal für Reg und einmal für Array)

Wenn ich einen Sender verschiebe oder gar lösche, kann ich das ja nicht im Original machen.
Oder hast du eine bessere Lösung? Ich bin ja eigentlich noch Delphi-Neuling.

Veteran

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 11:51 
Ich würde das, wie du schon geschrieben hast, in einem Array speichern. Es sind ja nur vier (sichtbare) Einstellungen. So viel Arbeit ist das ja dann auch nicht.

Ich mach das eigentlich immer so das ich ein Config-Objekt erstelle welches alle Konfigurationswerte für meine Anwendung enthält. Dieses Config Objekt wird beim starten meiner Anwendung aus den Werten der Registry geladen und beim beenden wieder in die Registry geschrieben.

Wenn ich mein Einstellungsfenster öffne werden nur die Werte in dem Config-Objekt geändert und nicht in der Registry. Somit kann ich auch leicht eine Abbrech-Funktion implementieren. Außerdem brauch ich nicht jedesmal auf die Registry zugreifen wenn ich ein Wert benötige sondern greife direkt auf das Config-Objekt zu.

Gruß
Tino