Autor Beitrag
PhilGo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Di 04.11.03 21:00 
@Lhid: Zeig mir mal dein Programm, ich möchte mir das mal anschauen.
Und wie groß ist dein Punkt?

BeitragVerfasst: Di 04.11.03 21:16 
Meinung und mich grundlegend verändert-> alte beiträge gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 19:53 
Zitat:
Auch ein Punkt ist ein 2-Dimensionales Objekt, denn man definiert ihn mit einem x und einem y Wert.

Also jetzt muss ich noch mal RICHTIG klugscheissen :mahn:

Ein (math.) Punkt ist kein 2 Dimensionales Objekt, sondern ein Nulldimensionales. Eine Linie ist 1D, eine Fläche 2D. Objekte, die wir mit unseren Sinnen erfassen können, sind in der Regel 3D.

Dass man zwei Koordinaten braucht, um einen Punkt auf dem Bildschirm (oder einem anderen 2D-Koordinatensystem) darzustellen, liegt daran, dass man ja angeben muss, WO sich der Punkt befindet. (Man muss aber keine weiteren Angeben machen, wie z.B. Länge oder Breite!)
Normalerweise benötigt man dafür 3 räumliche Koordinaten. Warum man bei "Stargate" 6 Koordinaten (oder waren es 7..?) zum bestimmen eines Punktes benötigt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich waren 3 einfach zu langweilig.

Es ist aber richtig, dass die Darstellung eines Punktes nicht 0D ist, denn sonst könnten wir ihn nicht sehen. Ob ein Pixel (Pixel <> Punkt!!!) auf dem Monitor jetzt 2 oder 3 Dimensionen hat, darüber kann man sich wohl streiten. Vielleicht kann man den Monitor etwas theoretisieren und sich darauf einigen, dass die bei einem Standard-Monitor leicht gekrümmte Darstellungsfläche eine 2dimensionale Mannigfaltigkeit in unserem 3D-Universum ist, und ein Pixel ist dann ein Teilgebiet dieser Mannigfaltigkeit, also auch 2D. Aber jetzt wirds langsam Durchfall. :lol:

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 19:58 
Bei Stargate gings ja nicht nur um den Zielpunkt, sondern auch um die Richtung, deshalb brauchte man noch einen Richtungsvektor mit 3 Werten und den Zielpunkt. Irgendwie sowas, aber es waren glaub ich 7, irgendwas mit dem Ausgangspunkt noch (sowas macht man in Darstellende Geometrie, das ist schon 2 Jahre her bei mir *g*)
MrSaint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 20:17 
Gausi hat folgendes geschrieben:
Es ist aber richtig, dass die Darstellung eines Punktes nicht 0D ist, denn sonst könnten wir ihn nicht sehen. Ob ein Pixel (Pixel <> Punkt!!!) auf dem Monitor jetzt 2 oder 3 Dimensionen hat, darüber kann man sich wohl streiten. Vielleicht kann man den Monitor etwas theoretisieren und sich darauf einigen, dass die bei einem Standard-Monitor leicht gekrümmte Darstellungsfläche eine 2dimensionale Mannigfaltigkeit in unserem 3D-Universum ist, und ein Pixel ist dann ein Teilgebiet dieser Mannigfaltigkeit, also auch 2D.

:rofl: bist du psychologe oder sowas? nee, warte mal... wie heißt denn das? du bringst mich hier ganz durcheinander mit dem gequatsche ;) warte mal... das heißt... hmmm... *überleg* :nut: Philosoph!!!! jetzt hab ich's :dance:

MrSaint

P.S.: bitte net so ernst nehmen, bin grad irgendwie komisch drauf :eyecrazy:

BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 21:12 
Gausi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch ein Punkt ist ein 2-Dimensionales Objekt, denn man definiert ihn mit einem x und einem y Wert.

Also jetzt muss ich noch mal RICHTIG klugscheissen :mahn:

Ein (math.) Punkt ist kein 2 Dimensionales Objekt, sondern ein Nulldimensionales. Eine Linie ist 1D, eine Fläche 2D. Objekte, die wir mit unseren Sinnen erfassen können, sind in der Regel 3D.

Ich meinte natürlich den Bildpunkt auf dem PC. :lol:

Aber ich verstehe schon, was du meinst. (Drei Jahre Mathe-LK :eyecrazy: )

D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 21:19 
Schreib einen Email Client.
Gausi
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 23:25 
Zitat:
bist du psychologe oder sowas? nee, warte mal... wie heißt denn das? du bringst mich hier ganz durcheinander mit dem gequatsche warte mal... das heißt... hmmm... *überleg* Philosoph!!!! jetzt hab ich's

Naja, zum Philosophen werde ich erst ab nem gewissen Pegel. Es ist herrlich, sich besoffen über komische Sachen Gedanken zu machen, und sich mit anderen Besoffenen darüber zu unterhalten... :lol:
Ne, eigentlich hätte ich gedacht, dass da der angehende Mathematiker in mir durchkommt...

aber mal wieder zum Thema: Kennst du "Ministeck"? Schreib ein Programm, was aus einem Bild (jpg, bmp,..) eine Ministeck-Vorlage baut. Damit man seine eigenen Bilder als Mosaik stecken kann.