Hallo read,
Ich habe deinen Doppelpost entfernt, der vermutlich ein Versehen war (19:39 Uhr und 19:40 Uhr gepostet).
Außerdem möchte ich dich bitten, den Titel des Threads zu ändern. Unter "counter" stelle ich mir nicht unbedingt eine Pseudo-LED-Anzeige vor
Beachte dazu auch unsere Richtlinien:
| Delphi-Forum.de Richtlinien hat folgendes geschrieben: |
1.1 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist. Eine Pseudocodezeile oder die Nennung des Objektes, um welches es sich in dem Beitrag handelt, helfen da schon mehr weiter. |
Zum Thema:
Wenn du die Bilder (ich vermute mal 10 Grafiken von 0 bis 9?) schon hast, wäre es das einfachste, zwei TImages nebeneinander auf die Form zu ziehen und die Bilder jeweils ändern, wenn sich in der Listbox was ändert.
Um die Stellen (Zehner und Einer) rauszukriegen, kannst du die (zweistellige) Zahl mit IntToStr(zahl) in einen String umwandeln und dann mit str[1] auf die Zehner-, mit str[2] auf die Einer-Stellen zugreifen.
Also
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| var str: String; zehner, einer: Char; begin str := IntToStr(Form1.Listbox1.Count); Zehner := str[1]; Einer := str[2]; end; |
Jetzt hast du in Zehner und Einer die "Zahlen" (als ANSCII/ANSI-Wert) der Anzeige und kannst entsprechend die Bilder auswählen, die du dann in das Image lädst (TImage.LoadFromFile).
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk.