Autor Beitrag
Martin77
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 21:09 
hi, ich hab da mal ne Frage.

ich habe ein Program mwelches ich gerne ins Kontextmenü einhängen würde.

In meinem Hauptprogramm habe ich eine Übersicht mit Anwendungen und Dateien. Dort kann der User Dokumente verschiednene Anwendungen zuordnen und später dann entscheiden womti er die datei (aus meinem Programm heraus) öffnen will.

Jetzt will ich dieses Funktionalität jedoch auch in das Kontextmenü einbauen (wie bei Winzip). Ich habe allerdings keine Ahnung wie das geht,sicherlich über ein COM Objekt, da läßt sich sicherlich was zu finden, aber wie kann ich "on the fly" Einträge erweitern.

Ein Beispiel. Der Benutzer macht einen rechtsklick auf eine Datei, wählt "Meine prov. Anwendungen aus" udn bekomtm da eine erste Übersicht über die Oberkategorien, und kann von da aus dan nweiter in den Baum herein.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wild ausgedrückt, kann mir jemand verraten wie ich diese Menüs erstellen kann. Handelt es sich dabei um reine nonVCL programmierung oder geht das uach mit der VCL?

Gruß Martin
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 22:20 
Delphi beinhaltet die Demo einer Shell-Extension für einen Menüeintrag. Schau mal im Ordner "ShellExt". Das Projekt ist eine DLL, die den Befehl "Compile" für Delphi-Projekte im System integriert.

Im PSDK von Microsoft (würde ich mir unbedingt anschauen und/oder ggf. herunterladen) findest du ein C-Sample für eine Shell-Extension mit mehreren Menüeinträgen. Das Erzeugen der Menüpunkte ist nonVCL-isch (Wort erfunden! :mrgreen:), bspw.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
InsertMenu(Menu,indexMenu,MF_STRING or MF_BYPOSITION,
  idCmdFirst,pchar(szPin2Desktop));

(Das Beispiel ist aus einer meiner Shell-Erweiterungen, aber die braucht nur einen Menüeintrag)

Auf der Basis (s. auch hier) müsste doch was hinzukriegen sein. ;)
Martin77 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
BeitragVerfasst: Mi 05.11.03 23:05 
Titel: Danke
Werde mic hda mal durchlesen :), aber erst morgen

Viele nDank für die Link